» Diskussionsforum » Bauforum

Fachbuch

6 Beiträge | letzte Antwort 1.10.2018 | erstellt 12.2.2018
Hi,

ich weiß nicht ob der Beitrag hier reinpasst und ob die Frage überhaupt sinnvoll ist.

Da ich in ca. 2 Jahren bauen möchte und jemand bin der alles bis ins allerkleinste Detail sogut es geht vorher plant und sich bei jedem Projekt auch möglichst gut selbst auskennen möchte, wollte ich fragen ob es gute Fachbücher übers "Hausbauen" im allgemeinen gibt die ihr empfehlen könnt, oder ob es mehr Sinn mach sich für jeden Berreich ein eigenes Werk anzuschaffen (Ziegelbau, Dach, Heizung, etc.)

Ich bin auf dem Gebiet Hausbau hald noch Neuling und hab sehr wenig Ahnung. Dieses Forum hier ist wirklich super, aber ich gehör zu denen die gern auch ein Buch in der Hand halten um sich über etwas zu informieren 

lg Georg
12.2.2018 10:12
Ein gutes Einstiegswerk in das Thema Hausbau ist "Kein Pfusch am Bau" von Günther Nussbaum. Gab mir einen guten Überblick.
12.2.2018 10:26
Hallo,
das ist gratis zum Download.  Enthält viele Grundlagen auf 340 Seiten.  Ist natürlich auch mit Werbung versehen.  Enthält auch Tipps zu weiterführenden, bzw. vertiefender Literatur.
http://www.unserhaus.at/fileadmin/user_upload/pdf/UH2016-red.pdf

Gruß
12.2.2018 10:46
Ich danke euch für den Tipp und den Link

lg


12.2.2018 11:21
Am besten hier im Forum täglich die Beiträge durchpflügen bzw. nach anstehender Thematik durchsuchen. IMHO die beste Methode (aus eigener Erfahrung ).
1.10.2018 12:18
Hallo,
ich habe mir gedacht, ich schiebe das ganze Thema noch einmal nach oben, da mich das Thema auch interessiert. Hat jemand ein paar Buchempfehlungen für das erste einlesen der Materie?

Kennt jemand zufällig dieses Buch: "Unser Bauherren-Handbuch: In sieben Schritten ins eigene Haus"?
1.10.2018 19:49
Hab die beiden Bücher vom Nuss.... gelesen. Sind meines Erachtens gut um einen groben Überblick zu bekommen.
Auch das Buch "Desperate Hausbau" hab ich gelesen, auch nicht so übel und witzig noch dazu.
Gut wäre wenn du schon ungefähr weist wie du baust - Welche Architektur, ob mit Ziegel, Holzriegel oder Massivholz, ev. Heizsystem. Grobe Vorstellung eben.
Entsprechend der Bauweise kannst dann hier im Forum super und sehr informative Beiträge finden!
Einige hier im Forum haben viel mehr Wissen als so mancher Facharbeiter...und sie geben es kostenlos weiter!
Ich hab mir jetzt noch ein Buch für Hausautomation bestellt...obwohl ich herkömliche Installationen bevorzugt hätte
MbG Jürgen 



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]