» Diskussionsforum » Bauplan & Grundriss-Forum

Quadratisch, praktisch,... gut? Grundriss EFH 220 m²

5 Beiträge | letzte Antwort 7.2.2018 | erstellt 6.2.2018
Hallo zusammen,
Wir planen ganz nach dem im Titel genannten Motto und würden euch gerne um Feedback bitten. Vorneweg, ja es ist recht groß, hat aber seine Gründe (Großfamilie ...) 

#BILD#2018020674582_th.png
#BILD#2018020699736_th.png
#BILD#20180206806754_th.png

Danke euch im Voraus!

6.2.2018 13:46
Wo machst Du im Vorraum die Garderobe bzw. Schränke?
Technikraum: Die WP wird nicht ganz so klein sein und den Warmwasserspeicher habe ich nicht entdeckt.
Wirst Du im Wohnzimmer einen großen Fernseher haben? Der ist nämlich relativ weit von der Couch entfernt.
6.2.2018 14:45
Hallo

eine Überlegung wäre eventuell den Bereich Wohnen,Essen, Küche zu spiegeln. Wir hatten das ursprünglich auch so in der Planung haben uns dann aber dafür entschieden dass wir die Morgensonne beim Frühstückstisch und Küche haben wollen. Nur ein Gedanke falls das ein Thema sein sollte ;)
6.2.2018 18:56
Ist das Zimmer oben im Nordwesten ein Kizi oder ein Büro? Wenn Kizi mit Schlafzimmer tauschen und den Durchgang im Schrankraum.

Viel verlorener Platz im Wohnzimmer, event. überlegen ob hier eine Speis sinnvoll wäre. Kamin dann an die südliche Außenwand mit wiederum Fensteränderung

Wo wäscht und trocknest du deine Wäsche. Im Technikraum ist dafür kein Platz mehr. Lg


6.2.2018 19:11
Ich finde, dass sehr viel Raum verschenkt wird. Besonders im Badezimmer, oder im Bereich zw. Esstisch und Couch. Ebenso, wie schon angesprochen, zwischen Couch und TV. Ähnlich auch im SZ (Platz zw. Bett und TV). Im WZ würde ich z.B. den TV von der Wand wegstellen, damit man den Raum dahinter bzw. die Wand für Regale nutzen kann.

Wo plant ihr die ganzen Anschlüsse? Im Technikraum dürfte es mit Wärmepumpe und WW-Speicher recht knapp werden. Der Raum ist eher klein und durch die beiden Türen verliert man viel. Oder kommt ein Teil der Technik in die Garage?
7.2.2018 11:50
Schließe mich den Vor-Postern großteils an. Riesen Grundriss mit wenig Stauraum. Dass man im OG die Zimmer braucht, kann ich ja verstehen, aber im EG kannst fangen spielen und Stauraum (Sollte kein Keller kommen...) für ein Haus meiner Meinung nach etwas wenig bis nicht vorhanden.


Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]