» Diskussionsforum » Bauplan & Grundriss-Forum

Grundriss Meinungen

9 Beiträge | letzte Antwort 22.11.2017 | erstellt 16.11.2017
Hallo Forum,
Wir planen gerade unser EFH für 2 Personen ohne Kinder(wunsch).
Was haltet ihr von unserem Grundriss?
Der Eingang ist im Norden.
Grundriss Meinungen
EG
Grundriss Meinungen
OG
16.11.2017 14:26
Hallo
WC und Treppe sind im Schmutzbereich, das würde mich auch ohne Kinder sehr stören.
Generell finde ich es praktischer, die Treppe nicht im Wohnraum zu haben, aber wenn ich nur zu zweit ohne Kinder wäre, dann würde ich sehr wohl die Treppe in den Wohnraum verlegen weil es optisch viel besser wirkt.
Im OG würde ich im Bad ebenfalls ein WC vorsehen.
mfg
Sektionschef
16.11.2017 14:47
Danke für die schnelle Antwort Sektionschef.
Mit dem Schmutzbereich hast du schon recht, aber das haben wir so geplant, weil man vom Keller (und Garage) bei der Treppe rauskommt. Daher muss die Treppe im Schmutzbereich sein.
Das WC im EG würde mich mehr stören, wenn es vom Wohnbereich aus betretbar wäre. Aber da hast du schon recht, das das nicht ganz optimal ist. Da wüsste ich aber keine sinnvolle Alternative.

Im OG im Bad ist ein WC vorgesehen (aber noch nicht im Plan eingezeichnet).

mfg
DocMercy
16.11.2017 16:08
Wird der Keller auch einen Zugang von Aussen haben, dann kannst du die Treppe in den Wohnraum legen.
Da könntest die Türe des WCs im EG mit der Garderobe tauschen.
mfg
Sektionschef


16.11.2017 18:21
Ja der Keller hat einen Aussenzugang. Meinst du das die Treppen vom Keller ins EG und vom EG ins OG extra sein sollten?
Ja das mit den Türen tauschen ist eine sehr gute Idee.
Danke dafür :)
17.11.2017 8:48


docmercy schrieb: Meinst du das die Treppen vom Keller ins EG und vom EG ins OG extra sein sollten?


Nein, aber wenn der Keller von aussen zugänglich ist, braucht die Treppe innen nicht bei der Eingangstüre sein.
mfg
Sektionschef
17.11.2017 9:35
Bei einem Aussenzugang würd ich mir sowieso überlegen nicht gleich den Zugang im Haus zu streichen. Damit löst man so einige "Probleme" und schafft Platz für Sachen die sonst wirklich im Keller immer wieder rauf/runter geschleppt werden.
Nur als Anregung. Funzt bei uns z.B bestens und darin liegt auch einiges an Sparpotenzial...
18.11.2017 14:55
Küche finde ich extrem unpraktisch und unökonomisch. Da machst du Meter beim Kochen (hin und her rennen). Schrankraum finde ich zu klein - auch für 2 Personen.
21.11.2017 11:32
Hallo,

WC-Garderobe tauschen wurde schon gesagt, Küche bitte nicht so möblieren, wie am Plan dargestellt, Begründung: siehe Bungis Kommentar

Ansonsten find ich die Fensteranordnung irgendwie komisch, im OG hast du im Süden null Fenster - Stichwort: Licht hineinbringen, solare Gewinne nutzen. Stiegenhaus/Flur sind auch finster.

Finde den Eingangsbereich auch für zwei Personen eher klein bemessen. Würde die Treppe anderherum laufen lassen, den Abstellraum oben streichen, wenns eh Keller, Schrankraum und Büro gibt. Dann könnte man die Türenanordnung etwas auflockern, hätte Platz für ein Fenster.

Wo habt ihr die Waschmaschine vorgesehen?
22.11.2017 6:59
Danke für die vielen hilfreichen Vorschläge. :)


Bungi schrieb: Küche finde ich extrem unpraktisch und unökonomisch



elanor schrieb: Küche bitte nicht so möblieren, wie am Plan dargestellt, Begründung: siehe Bungis Kommentar


Ja die Küche wird so nicht gemacht. Wir planen, die Küche der West Wand entlang mit einem kleinen Teil noch bis zur Terassentür im Süden. Ist zwar auch nicht so praktisch wie mit Insel, gefällt uns aber so besser. :)


Bungi schrieb: Schrankraum finde ich zu klein - auch für 2 Personen.


Ist mir auch ein bisschen zu klein, wird aber nur für saisonelles Gewand benötigt. Und für das sollte der reichen. Der Rest, der nicht benötigt wird, kommt in den Keller ;)


elanor schrieb: Ansonsten find ich die Fensteranordnung irgendwie komisch, im OG hast du im Süden null Fenster - Stichwort: Licht hineinbringen, solare Gewinne nutzen. Stiegenhaus/Flur sind auch finster


Ja die Fenster werden dann nochmal mit dem Einreichplan besser angeordnet. Im OG ist im Süden und Norden das Dach im Weg. Im Stiegenhaus ein Fenster ist eine gute Idee, danke :)


elanor schrieb: Wo habt ihr die Waschmaschine vorgesehen?


Waschmaschine & Trockner kommen oben ins Bad.



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]