» Diskussionsforum » Pflanzen & Garten-Forum

Anschluss Teichfolie Bachlauf/Wasserfall

7.9.2017
Hallo Liebe Community Mitstreiter,

ich möchte heuer noch meinen Garten aufmotzen. Dieser ist in einer leichten Hanglange. Die Hanglage wird durch eine Mauer mit ca. 50cm etwas begradigt und soll ein Bachlauf über diese Mauer dann in einen Teich geführt werden. Das soll dann in etwa so wie in folgendem Bild aussehen:
#BILD#20170908900263.jpg

Den Bachlauf würde ich ausheben, dann Sand und Flies und am Schluss die Teichfolie bis zur Mauer. Meine
Frage ist nun: Wie ist der korrekte Abschluss zwischen Folie (Bachlauf) und der Mauer? Ich würde beim Wasserfall eine Reihe Mauersteine auslassen, die Folie vom Bachlauf über die Mauer hochziehen und etwas darüberstehen lassen. He nach Optik wird die Folie dann mit einem/mehreren flachen Natursteinen oder einer Edelstahlabdeckung (verkehrtes U-Profil auf die Mauer) kaschiert.
Beim Teich unten würde ich die Folie auf der Mauerseite zwischen Fundament und Mauer durchziehen und innen noch etwas die Mauer hoch stehen lassen.

Wäre das korrekt oder kennt ihr da was besseres?? Ich bin für Tipps und hilfreiche Kommentare sehr dankbar.

LG Herbert


Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]