» Diskussionsforum » Pflanzen & Garten-Forum

Füllsteine (Hochbeet) verkleiden - IDEEN

108 Beiträge | letzte Antwort 24.8.2017 | erstellt 22.4.2016
 Hallo Leute

Wir haben unser Hochbeet aus Füllsteinen den Zaun entlang gemacht (Füllsteine aus uns im Nachhinein unerklärlichen Gründen, hätten wir gleich solche Zaun Steine genommen wär alles schön und fix und fertig, aber ich glaub wir waren noch im Rohbau Modus^^)

Sei es wie es sei - nun überlege ich schon längere Zeit wie ich die schön verkleiden soll. Oben drauf hätte ich Platten gemacht (Granit?) und verfugt.
Außen nur ein kleiner Überstand.

Als Verkleidung war die ursprünglich Corten Stahlblech gedacht gewesen, sieht wirklich spitze aus (rostig), hab ich auch einen guten Zugang beruflich, jedoch kommen wir bei den Laufmetern (28 m net ganz, wenn i mi recht erinnere) auf 500 EUR Materialkosten im EINKAUF... mindestens, grob geschätzt..

Hab jetzt überlegt ob ich nicht auch mit Nutfeder Bretter das machen könnt?
Nur dahinter ist wieder der massive Holzzaun, ob das dann nicht zu viel Holz wird?

oder mit Steinverblendern?? aber verblender und oben drauf granit? nö..
preislich ist es halt auch nicht gaaanz unrelevant

verputzen geht nicht, da die Steine sicher noch etwas gehen werden. sind nicht ausbetoniert, sondern mit kantschotter und teils zement befüllt. ecken jeweils betoniert.

folgend ein paar bilder:

Füllsteine (Hochbeet) verkleiden - IDEEN
Füllsteine (Hochbeet) verkleiden - IDEEN

ich danke euch schon im voraus für eure ideen

18.8.2017 12:38
danke für den tipp, ich frag mal unseren schlosser
18.8.2017 12:43


felis schrieb: mir würds besser gefallen wenn alles die gleiche Optik hat - ich bin da aber bissl "Monk"

ich auch- mir wäre das auch zu viel und zu unruhig.

ich finde die Idee mit dem Styropor und verputzen auch gut. meine Hochbeete sind in der Hausfarbe verputzt mit Granitabdeckungen obendrauf
18.8.2017 12:49


utes schrieb: meine Hochbeete sind in der Hausfarbe verputzt mit Granitabdeckungen obendrauf


Ute, kannst du bitte ein Foto posten - ich suche noch nach einer Abdeckung für meine Hochbeete ...

DAnke


18.8.2017 13:03
bitteschön- die Granitkanten stehen ein wenig über- das ist gleichzeitig auch eine schneckenbarriere

Füllsteine (Hochbeet) verkleiden - IDEEN
Füllsteine (Hochbeet) verkleiden - IDEEN
Füllsteine (Hochbeet) verkleiden - IDEEN
Füllsteine (Hochbeet) verkleiden - IDEEN
18.8.2017 13:15
Ute hat in ihrem Profil Fotos davon. Schaut super aus! Würdest du mir bitte verraten, wie/woraus diese Hochbeete gebaut wurden?
18.8.2017 13:15
super
danke ute
schaut toll aus

sind die steinplatten nur drauf geklebt?
18.8.2017 13:24


Germi schrieb: Würdest du mir bitte verraten, wie/woraus diese Hochbeete gebaut wurden?


ich hab sie machen lassen von einem Bekannten in der Slowakei.

sie sind irgendeine verstrebte leichtbauweise- aussen dann vernetzt- gespachtelt und verputzt - sorry genau kann ichs dir keider nicht sagen


bunga schrieb: sind die steinplatten nur drauf geklebt?

wie Fiesen geklebt und verfugt.
24.8.2017 15:47


leute ich glaub ich mach das mim Blech... es gefällt mir einfach am Besten

mit der Hitzeentwicklung muss ich dann einfach leben.. aber theoretisch hab i eh immer meine "garten-Schürze" um wenn ich gartln' dua.. (ja ich brauch sowas gggg).
und zum ernten komm i großteils jo eh net an...
und zu aller aller aller aller not werd i a stückl einer alten decke zweckentfremden, aber das denk i net das i brauchen werd
also, heut nochmal genau messen. gefertigt werden die bleche aber erst in 2-3 wochen, d.h. Ende September = Montage und Deckplatten kaufen, vorher is eh zstressig



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]