« Hausbau-, Sanierung  |

Vollwärmeschutz oder 36er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherr Jürgen

8 Antworten 8
8
Stehe vor der Entscheidung einen 36,5cm Ziegel oder einen 30cm Ziegel plus 6cm VWS zu machen. Die Vorteile der Wärmeübergänge und U-Werte bzw. Kältebrücken sind klar. Aber wer kann mir sagen wieviel mehr Kostet mich der VWS bei 300m² Aussenfläche?

  •  gurki
17.8.2003  (#1)
mehr als 6 cm - 6 cm VWS sind heutzutage viel zu wenig, mindestens 10 cm solltens schon sein. und ein ziegel allein ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

1
  •  hans
28.8.2003  (#2)
WDVS - hi jürgen,
bei der frage stein oder wdvs würde ich immer wdvs vorziehen. die meisten hersteller oder verarbeiter bieten dir eine u-wert berrechnung an die aussagt wie stark gedämmt werden sollte. meine empfehlung ist immer ein dünner schwerer stein wegen dem schallschutz, darauf eine starke isolierung mineralisch oder styropor. das ist kostengünstig und problemlos.

1
  •  Krampus
28.8.2003  (#3)
6 cm sind zu wenig - Also 6 cm VWS sind auf jeden Fall zuwenig, egal bei welchem Ziegel. Der VWS muss so dick sein, dass im Winter der Taupunkt (Grenze zwischen Frost aussen und Wärme innen) niemals in den Ziegel kommt. Schlimm ist es, wenn der Taupunkt in der Trennfuge zwischen Ziegel uns VWS ist.
Es heisst, dass der Taupunkt bei 6-8 cm liegt.
Das heisst, dass ein VWS mindestens 8 cm dick sein muss.

Ich baue mit 30cm Ziegel plus 10 cm VWS (kostet das gleiche wie 25+14 und ist massiver).

1


  •  tintifax
2.9.2003  (#4)
@Krampus - Da würde ich aber 25+14 vorziehen, das ist "massiv" genug und hat eine bessere Dämmung (und das sogar wie du sagst beim selben Preis). Ich baue gerad ein Passivhaus mit 20Ziegel + 30 Dämmung und selbst die 20 sind massiv genug um allen statischen Anforderungen zu entsprechen (lt. meiner Baufirma) und auch noch genügend Speichermasse zu haben.

1
  •  RolandM
2.9.2003  (#5)
@tintifax - Mein Architekt bezweifelt das, aber ohne einen Statiker wirds daher wohl nicht abgehen. Mir (PH-Bauherr) scheinen 20cm tragende AW-Stärke ausreichend, ev. noch abhängig von Ziegelmaterial (Hochlochziegel, Porenziegel, Vollziegel). Womit baust Du tintifax?

1
  •  tintifax
2.9.2003  (#6)
@RolandM - Ich verwende den sog. Buhl Speicherziegel der aus Ziegelsplitt besteht (Recyclingprodukt) und vor allem als Speichermasse dient. Mit 30er Dämmung kommt man auf einen U-Wert von 0,12.

1
  •  harald
2.9.2003  (#7)
Ziegelstärke - ich baue derzeit mit 30er Ziegel + 20cm Dämmung. (derzeit Elektroinst.). Man hat mir eingeredet, daß 25 cm zu schwach für die Wasserinstallationen sind.
Alles Blödsinn, für die Wasserinstallationen hab ich nirgens tiefer als 12cm gestemmt )und selbst wenn ich 20 cm tief stemmen müsste, würde das auf der kleinen Fläche an der Statik nichts rütteln.
Wenn ich nochmals bauen würde, dann max.25er-Ziegel! Für die Statik reichen 17cm Ziegel, die Speicherfähigkeit bleibt ab 12cm annähernd gleich.

1
  •  rechner
24.9.2003  (#8)
statik - Welche Mauerwerksdicke ausreichend ist hängt von der Belastung, Wandabmessungen und der Festigkeit/Mörtelgruppe ab und kann deshalb nur durch einen individuellen Bauteil bezogenen Nachweis bestimmt werden. In der Regel werden für Einfamilienhäuser 24cm als tragende Mauerwerkswände verwendet. 17,5cm können zwar nach Norm noch als tragende Wände genutzt werden, jedoch in Aussenwänden selten, da schnell die zulässigen Spannungen überschritten werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerdecke