« Hausbau-, Sanierung  |

Entwässerung Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chikerro
8.5. - 9.5.2007
5 Antworten 5
5
Hallo alle zusammen.
Wie entwässert man ein Flachdach, ohne dass man Dachrinnen von außen sieht. In der Fassade? (Mein Wandaufbau 25cm Ziegel + 20 cm VWS - Kältebrücke?).
Mein Architekt meint, dass man die Rinnen (2 Gullys am Flachdach) in die Installationsschächte innerhalb des Hauses gibt. Da soll man aber das "Plätscheln" des Regenwassers hören. Außer man befüllt die Schächte mit Sand.
Gibt´s noch andere Lösungen?

Vielen Dank!
lg

  •  baumasta007
8.5.2007  (#1)
Flachdach - Für grössere Dächer gibt es noch Abläufe mit Druckrohren (Druckrohrströmung), zB loro.de. Die Idee dabei ist, dass das Fallrohr ein Stahlrohr mit relativ kleinem Durchmesser ist, das komplett gefüllt ist und das Dach mehr oder weniger absaugt. Die plätschern nicht so. Ob das für dein Haus in Frage kommt schaut sich wohl am besten der Architekt an.

1
  •  Hoschi_Huber
8.5.2007  (#2)
gibt es auch in Österreich:

http://www.geberit.at/geberit/inet/at/wcmsat.nsf/pages/prod-dach-2

g, Hugo

1
  •  klingi1977
8.5.2007  (#3)
Flachdach Entwässerung! - Diese Entwässerungssystem gibt es auch in Österreich, von
der Firma Geberit, nennt sich Geberit Pluvia! Du kannst mit einem Gully (bei einem Kies/oder Foliendach) 400m² entwässern!

1


  •  quer-format
8.5.2007  (#4)
Unterdruck-/Saugsystem - Servus!

Wie schon angesprochen: gute und ausgereifte Systeme gibts von Geberit (Pluvia) und Sikla. Vorteil der Saugsysteme sind die geringen Rohrdurchmesser (z.B. DN56), das leichte Zusammenfassung von Gullys und die gefällefreie Verlegung von Rohren (Unterdruck in Fallleitung und Strängen). Mindestdachgröße und Fallrohrhöhe bis zur Übergabe an die herkömmlich Freispiegelleitung beachten.

LiGr q u e r . format

1
  •  chikerro
9.5.2007  (#5)
@all - danke für die Antworten! Vorab wollte ich aber mal prüfen, ob´s irgendwelche anderen baulichen Maßnahmen, bei dem ich ein "normales" 100er Rohr verwenden kann (Bsp. Rinne innerhalb des 20cm VWS, etc.), gäbe, um das Problem zu lösen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegelmassiv gegen Holzriegel