Dimensionierung der WP (Direktverdampfer
|
|
||
|
Leistung - Hallo, ich würde die 8kW DV WP WP [Wärmepumpe] nehmen. Bei der Kolletorfläche (Verdampferkreise)würde ich nicht sparen und eher mehr -und auch mit gr. Abstand- verlegen. Nur so hast du auch die 8kW tatsächlich und mit hoher JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. Mit der 8 KW WP WP [Wärmepumpe] kommst du rein rechnerisch mit dem Heizen auf eine Laufzeit von 800 Std/a. Für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung ca. 1 Std. /Tag macht in Summe ca 1200 h/a. Die längeren Laufzeiten wirken sich pos. auf das gesamte System aus. Für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung würde ich dir zu einem 800l Buffer mit Frischwassersystem raten - mit einem gr. Buffer kannst du mit der Temperatur tiefer (z.B. 45°C) bleiben das sich auch pos. auf die AZ auswirkt. lg aramis |
||
|
||
|
niemand - der sonst noch mit guten ratschlägen helfen kann? |
||
|
||
Heizlast - Die Heizlast kann man aus dem Wärmebedarf nicht direkt ableiten. Bei einem durchschnittlichen Haus mit 31kWh/a ist die 8kW WP WP [Wärmepumpe] aber ziemlich sicher zu gross. Die Berechnungen durchgehen lohnt sich immer, vor allem weil in der Praxis solche Berechnungen erst dann gemacht werden wenn der Bauherr nachfragt |
||
|
|
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.Nächstes Thema: Buderus Wärmepumpen