« Hausbau-, Sanierung  |

kompletter innenausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  fischersfritze
22.3. - 19.8.2007
24 Antworten 24
24
hi leute! ich und meine freundin haben uns eine altbauwohnung gekauft, wo nur die außenwände vorhanden sind und wir uns alle räume selbst einteilen können. is echt klasse!! und wir wollen viel selbst hand anlegen beim innenausbau. jetzt wollten wir uns ein bissl umhören, welchen baumarkt ihr so empfehlen könnt bezüglich beratung, preis und leistung. danke für die tipps!

  •  kraweuschuasta
23.3.2007  (#1)
Innenausbau - DEN Baumarkt gibts nicht, mancher hat diese günstiger, mancher hat das günstiger. Das Billigste ist aber oft nicht ausreichend (Fliesenkleber, etc.).
Immerwieder bekommt ihr auch beim Fachhändler günstigere Preise als beim Baumarkt. Und eine ordentliche Beratung dazu.
Da hilft nur vergleichen, schauen, ausprobieren.
Bei der Beratung ists auch unterschiedlich, kommt total auf den Verkäufer an.
Habt ihr etwas Ahnung vom Innenausbau oder jemanden, der euch hilft?
lg, kraweuschuasta

1
  •  meister
23.3.2007  (#2)
ja nicht - ja nicht alleine rummurksen! holt euch jemanden der was vom innenausbau versteht und macht den ausbau ja nicht alleine! lieber 2.000,00 euronen mehr in die planung investieren als hintennach schäden zu haben die man mit der zehnfachen summe nicht beheben kann!! lg meister

1
  •  Bertl
23.3.2007  (#3)
kompletter innenausbau - Wow, da habt ihr euch ja ein Projekt vorgenommen - aber wenn mans selbst macht kann mann nachher viel stolzer sein und wie ihrs auch sagt: man kann sichs selbst so einteilen wie man will.
was wollt ihr denn so ungefähr selbst machen? Schon Pläne? Finger weg von den Elektroinstallationen oder dergleichen, aber der Rest das geht sicher. Habt ihr eine komplette Renovierung vor Euch, auch mit allen Rohren neu verlegen, Boden neu ziehen oder wie? Was habt ihr denn da vor?
Gbit ja im forum auch viel zum nachlesen...

1


  •  2moose
23.3.2007  (#4)
Wer genug Erfahrungen hat, einen - kompletten Innenausbau durchzuziehen (wenns keine Wände wirds auch nicht allzuviele Installationen geben), der fragt nicht nach Einkaufquellen und schon gar nicht nach Baumarkt.

Bitte vergesst nicht, dass es sich um eine Wohnung handelt - ich nehme an, in dem Haus gibts noch mehr Parteien. Da gilt es auch auf die anderen Rücksicht zu nehmen, denn Auführungsfehler beschränken sich meist nicht auf die eigenen vier Wände sondern ziehen auch Nachbarn in Mitleidenschaft. Ob nun die lästigen Auswirkungen mangelhafter Schalldämmung und -entkopplung oder - was so richtig teuer werden kann - Wasserschäden aufgrund fehlerhafter Installationen. Da kanns auch bei der Versicherung eng werden wenn gemurkst wurde.

Auch wenn es auf den ersten Blick keine große Sache ist und so mancher Baumarkt suggeriert, dass kein Projekt zu groß sei, so habt Ihr doch ein anspruchsvolles Ziel vor Augen. Sucht Euch einen Partner, mit dem Ihr Euer Vorhaben planen und durchführen könnt. Das schmälert weder den Stolz auf das Erreichte noch schränkt es Euch in Euren Ideen ein im Gegenteil, es eröffnen sich oft ungeahnte Möglichkeiten.

Von der Ausführung hängt es ab, ob Ihr Euch in Eurem Reich auch auf Dauer wohl fühlt und nicht zuletzt ob Ihr Euch damit eine Wertanlage geschafft habt oder ein unverkäufliches Fass ohne Boden (ja, ich weiss, ans Verkaufen denkt in Eurem Stadium natürlich noch nicht emoji.

Ich wünsch Euch alles erdenklich Gute und würde mich freuen, wenn Ihr uns auf dem Laufenden haltet :)

Bernhard

Bernhard

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo 2moose, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Bertl
24.3.2007  (#5)
innenausbau - Naja, es kann ja auch sein, dass es eine Wohnung bei den Eltern oder so ist, dann ists mit der Rücksicht ned so schlimm, oder wenns anderen Parteien auch so geht mit dem Ausbau. Aber wenn man sich gut zusammenredet und die Leut auch vernünftig sind, dann leidet das nachbarschaftliche Verhältnis nicht allzu sehr.
wie gesagt, es gibt glaub ich immer gewisse Grenzen, außer man ist Hausbaugenie und hat schon 20 mit aufgestellt! *g* Aber naja, das ist eher unwahrscheinlich.
Ich würde halt alles was Elektrik, Heizung und Rohre angeht, da eher einen Profi ranlassen, aber da kenn ich mich wie gesagt auch ned aus.
Und die frage nach einem guten Baumarkt mit gutem Service und angeboten ist ned unberechtigt, denn dort wird man ja viel Zeit verbringen und viel Geld lassen.


1
  •  2moose
24.3.2007  (#6)
An eine Profi wendet man sich gerade - aus dem Grund - dass man NICHT viel Zeit und Geld im Baumarkt liegen lassen muss emoji

Baumark - gut - Service ... drei Begriffe die sich ja schon fast gegenseitig ausschließen. Die 0815 Baumärkte á la Baumax, Hornbach, Obi und wie sie alle heißen taugen meist nicht mal als Materialquelle - hochwertige Baustoffe werden oft erst gar nicht angeboten, vieles in kleinen Gebinden zu Apotherkerpreisen. Wenn man sich das Bauholz ansieht, aus dem sich jeder die halbwegs brauchbaren Stücke der B-Qualität raussucht und zuletzt nur noch als Brennholz tauglicher Mist übrig ist, kommen einem die Tränen. Dann gäbs da noch an allen Ecken und Kanten beschädigte Gipskartonplatten und untaugliches Werkzeug. Von den Verkäufern (diese Berater zu nennen, wäre Hohn ... können aber nicht mal etwas dafür, sie müssen schliesslich billig sein) sollte man gar nicht schreiben.

Den Unterschied merkt man erst, wenn man sachgemäß vom Fachmann verarbeitete hochwertige Produkte erlebt hat. Ich hab z.B. einen Hornbach-Boiler im Gartenhaus hängen, der nach 8 Monaten undicht wurde - was hilft einem da die Garantie? Das Ding baut man nicht mal so nebenbei ab und trägt es zum Baumarkt ... um umzustreiten, denn eine Undichtheit kann dort niemand überprüfen. Das Spiel wiederholt sich dann alle paar Monate? Wer keinen Wasserschaden hatte, kann sich sogar noch glücklich schätzen. SSKM!

Nicht die Auswahl machts, sondern der Profi, der einem die Auswahl abnimmt und maßgeschneiderte Lösungen samt Verarbeitung bietet.

Klingt teuer - ist es nicht. Nicht auf lange Sicht.

Ich glaub nicht, dass ein kompletter Innenausbau eine guter Zeitpunkt für den Start ins Heimwerkerdasein ist.

Bernhard

1
  •  max122
24.3.2007  (#7)
@2moose - also was du da als 0815 baumärkte bezeichnest sind auch die teureren. bei mir war es zumindestens so. es gibt ja noch genug andere.
weiss aber nicht wie beim innenausbaumaterial die qualität nicht passen soll. knauf ist knauf und rigips ist rigpis. ob beim fachhändler um XX% geholt und mehr bezahlt ode sonst irgendwo aufgetrieben ist im endeffekt fürs ergebnis gleich gut. ausser fürs geldbörsel emoji)
was die verarbeitung betrifft bin ich andere ansicht. einer der sich vom fach nennt macht oft genauso pfusch als manch anderer, und genau beim innenausbau wird oft genug pfusch zu schnell und einfach versteckt. ich kenne leider einige beispiele und jedesmal waren es firmen. würde jeden raten sich mit luftdichtigkeit, wärmebrücken, dämmung etc selbst zu befassen denn wenn man sich auf so manche fachmänner verlässt, ist man verlassen....
oder ihr übergebt die bauaufsicht an jemanden der sich auskennt aber alleine kannst heute auch keine firmen mehr arbeiten lassen!

1
  •  2moose
24.3.2007  (#8)
Das kommt daher, dass Firmen die - gut arbeiten nicht weiterempfohlen werden - Propaganda gibts nur für extrem billige und extrem schlechte Firmen emoji

... und dass das verwendete Material wurscht ist, passt ins Bild. Ist doch alles eins. Wenn bei ersten mal Tür zuknallen sämtliche Bilder von der Wand segeln, die Spachtelfugen reißen und die Nachbarn auf der Matte stehen ist man schlauer (plakatives Beispiel).

Ich schick jedenfalls jemanden, der nicht mal weiß wo er sein Material herbekommt in den nächstbesten Baumarkt. Das fällt unter grob fahrlässig.

Der letzte Satz gefällt mir - von dem schreib ich die ganze Zeit.

Bernhard

1
  •  fischersfritze
28.3.2007  (#9)
erstmal danke für eure antworten..die waren zum teil sehr aufschlussreich. ich glaub, ich hab mich beim ersten posting etwas missverständlich ausgedrückt. sachen. wir werden natürlich nicht alles selber machen. haben ja absolut keine ahnung von rohren, heizung, elektro usw. das werden auch sicher fachmänner machen. aber was den rest angeht, wie rigipswände, fliesen, böden und ausmalen wollen wir schon selbst machen. was das material angeht, seh ich das wie max122. denk mir auch, dass man beim baumarkt genauso gut markenware erhält als beim fachhändler.

1
  •  kraweuschuasta
28.3.2007  (#10)
Baumarkt - Fachhändler - *dass man beim baumarkt genauso gut markenware erhält*

Prinzipiell ja, doch die Beratung für Unschlüssige und Unwissende läßt immerwieder zu wünschen übrig....
Wenn Du genau weißt, was Du machst und brauchst, merkst Du eh bald, wo Du was besser kaufst.

*rigipswände, fliesen, böden und ausmalen wollen wir schon selbst machen*

Wenn ihr wen habt, der sich auskennt, oder euch selbst auskennt, kein Problem. Wenn ihr allerdings Keinen Plan und KEine Ahnung habt wie was warum weshalb womit, würd ich mich an eurer Stelle aufs Ausmalen beschränken.
Beim Fliesen und Trockenbau kann man eine Menge falsch machen, manche Fehler lassen sich nur sehr schwer wieder beheben und das oft mit enormem finanziellen Aufwand....

Nicht falsch verstehen, ich will euch nicht abbringen, hab selbst an ganzen Haufen bei meinem haus selbst gemacht, doch das mit Hilfe von Leuten die sich auskennen.
Ein Haus zu bauen ist halt doch was Anderes, als ein Vogelhäuschen selbst zu basteln.....

lg, Kraweuschuasta


1
  •  gabi
28.3.2007  (#11)
zustimmung - zum baumarkt: wir haben in unserer umgebung einen kleinen eigenständigen baumarkt - dort gibts gute beratung - gute qualität und einen guten preis - vielleicht gibt es das aja auch bei euch...
zum selbermachen: wir haben mit einigen spezialisten geredet und uns alles erklären lassen - und jeder sagte etwas anderes und hielt seine methode für die beste und alle anderen vorgehensweisen für schlecht. wir habens dann so gemacht wie unser baumeister das sagte - aber wir hatten auch jemanden in der familie der sich auskennt. es gab bei uns auch die möglichkeit sich einen spezialisten für ein paar stunden "auszuborgen" - dann wirds nicht so teuer und er kann zeigen wie es richtig geht und danach kann man es ja selbst versuchen

1
  •  Bertl
31.3.2007  (#12)
Fachmarkt vs. Baumarkt und weiteres - Da gibts doch so ein tolles Sprichwort: das erste Haus baut man für den Feind, das zweite für den freund und erst das dritte für sich selbst! *g* Na da hoffe ich dann ja mal das das bei euch bereits das dritte ist! emoji
Und zum Thema Fachmarkt vs. Baumarkt - leider ists aber so dass man trotzdem etwas auf den Preis schaun muss und sich eben nicht alles fachgerecht auch leisten kann. wichtig ist wohl, die entscheidung was man sic spart oder wos eben auf lange Sicht besser ist gleich einen Profi zu engagieren, anstatt es dann in 5 - 10 jahren nochmals machen zu müssen.
Grundsätzlich habe ich aber mit baumärkten aber sehr gute Erfahrung gemacht, ich habe mich da immer sehr beraten gefühlt wenn ich zu unserem Obi gefahren bin, deshalb könnte ich da nichts schlechtes erzählen und auch mit dem Material gabs da nie Probleme, si wie dus geschildert hast 2moose.

1
  •  2moose
31.3.2007  (#13)
Das Material ist nicht das Problem, - sondern der Einsatz des richtigen Materials für den jeweiligen Einsatzbereich. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten das falsche Material für die falsche Anwendung mit falschen Arbeitsmethoden zu verbauen. Risse in den Wänden und miserabler Schallschutz sind dabei noch die harmlosesten Folgen. Natürlich will das die Hornbach-Fraktion nicht hören emoji

Aber nun genug der Schwarzmalerei.

Wie schaut der Rohbau jetzt eigentlich aus? Welcher Unterboden ist drin, worauf sollen sie Wände stehen? Muss auch Estrich rein? Wo kommen Sanitärinstalltionen hin, wie verlaufen die Abflussrohre? Nicht dass es mich was angeht - aber wissen will ichs schon :)

Bernhard

1
  •  Karwas
1.4.2007  (#14)
Ein Fachmann - betreffend Innenausbau kauft sein Material nach Qualität und Preis. Wir renovieren seit Jahren Wohnungen ausschliesslich für Hausverwaltungen und wir sind an privaten Aufträgen eigentlich nicht interessiert. Warum ?
Ich weiss wie eine Wohnungssanierung oder ein Umbau fachmännisch durchgeführt wird, lasse mir aber nicht von einen berufsfremden Auftraggeber vorschreiben wie ich meine Arbeit machen soll. Ich erkläre ja auch nicht meinen Hausarzt wie er mich oder meine Familie behandeln soll.
Leider ist jeder der einmal eine Wohnung ausgemalt hat ein Baumeister. Darum, ein Fachmann hat Referenzen welche er Ihnen gerne vorlegt. Worte sind Schall und Rauch.

1
  •  wolfwolf
2.4.2007  (#15)
Glück und Unglück liegen bei Baumärkten - sehr nahe beisammen... Beispiel: Ich kaufte vor 2 Jahren einen "Aktionsboden" (statt um 45 Euro um 19,99) beim Bauhaus - Superschnäppchen, dachte ich Anfänger. Er liess sich schon nicht ordentlich verlegen, ist extrem wasser- und druckempfindlich, bin also voll eingefahren damit. Aber eh klar, ein Baumarktboden. Diese Tage verlege ich gerade wieder einen Parkett - auch Baumarkt, auch 19,99. Und was für ein Unterschied - der Boden verlegt sich sozusagen wie von selbst und die Arbeit macht echt Spass - zwei Baumärkte, zwei Böden - wie Tag und Nacht.

Viele Grüße,
Wolfgang

1
  •  Bertl
5.4.2007  (#16)
böden - @ wolfwolf: Na, da sieht mans wieder mal, es ist eben ja auch ein Unterschied. Interessantes Beispiel. Gerade darum sollte man ja auch erwarten können, dass sich die Fachleute im Baumarkt auskennen, werden ja auch ausgebildet dazu. Schade, dass dir das passiert ist. Ich hab da ja eigentlich nie schlechtes erlebt. Darum sollt man wirklich überlegen was man selbst anpackt und was nicht. Gut ists immer wenn man was nicht zum ersten Mal macht sondern Erfahrung hat - statt also irgendwie zu experimentieren. *g*
Aber meist kauft man dann im Baumarkt ja auch noch alles mögliche andere was nicht so unbedingt wichtig ist (zumindest wenn meine Frau dabei ist) emoji da zahlen sich dann Kundenkarten aus, hast wenigstens was von den Prozenten. Kleinvieh macht auch Mist, und wenn man dann mal zusammenrechnet was man da alles kauft, abgesehen von reinen Bausachen, also etwa Blumen, Deko, usw. dann ists einiges im Jahr. emoji Gehts euch auch so?


1
  •  kraweuschuasta
5.4.2007  (#17)
Ausbildung - @wolfwolf
"werden ja auch ausgebildet dazu"
Das ist absoluter Blödsinn, sie bekommen vielleicht a paar Stunden Schulung, aber Ausbildung im Eigentlichen Sinn genießen sie nicht. Wenn Du Glück hat, ist einer ein Bastler, der sich auskennt aber ansonsten kannst das vergessen.
Beim -bin doch nicht blöd- nehmens auch jeden X-beliebigen als Verkäufer, der Dir dann vorlest, was auf der Packung steht und das ist dann die Beratung...

mit hat beim Preis-und Wertknüller letztens auch einer an Styrodurkleber als low cost Spachtelmasse verkaufen wollen.....

lg, Kraweuschuasta

1
  •  kraweuschuasta
5.4.2007  (#18)
Ausbildung - entschuldigung, meinte @Bertl..........

lg, Kraweuschuasta

1
  •  Bertl
7.4.2007  (#19)
verschiedene Erfahrungen - Hast du da wirklich immer so schlechte Erfahrungen gemacht? also bei mir sahs eben anscheinend genau anders aus, sollten mal verlgeichen wer wo hingeht! *gg* Ich mein ja auch, es gbit vieles, was mir keiner erklären muss, nur eher zu den Produktunterschieden nicht wie ich was mach. außer beim Garten - da bin ich irgendwie ned gerade der Profi, macht mir auch nur bedingt spaß zu gärtnern und in der Erde zu wühlen, da hab ich mir schon einige Pflanzentipps geholt. Und bisheriger stand: nichts ist eingegangen? emoji

1
  •  wolfwolf
8.4.2007  (#20)
Ausbildung & Co - > entschuldigung, meinte @Bertl..........
Ist schon OK. Das Praxislevel in Baumärkten ist meiner Erfahrung nach viel besser, als beim -bin-doch-nicht-blödmann-, liegt sicher auch daran, daß hier die Artikel kurzlebiger sind und die Mitarbeiter (ich sage schon bewusst nicht mehr "Verkäufer" meist kaum eine Motivation mehr haben.

> Styrodurkleber ...
Cool emoji Dieser besagte Baumarkt glänzt auch bei uns bei jedem Besuch durch sagenhafte Mitarbeiter, ist immer eine Überraschung wert.

@Bertl: Ich habe eigentlich bei Baumärkten generell auch ganz gute Erfahrungen gemacht, es kommt immer auf die Verkäufer an. Bei uns in der Gegend haben wir gottseidank 4 verschiedene Baumärkte, jeder hat seine Stärken - hab aber mittlerweile nun schon so viel Erfahrung, daß ich schon vorher gut auswähle, wo ich hinfahr emoji Beim Parkettboden war es einfach Pech, da hatte ich mich auf den Verkäufer verlassen, war sozusagen Lehrgeld.

> Gehts euch auch so?
Aber Ja! Gerade die Gartenabteilungen haben's in sich.

Viele Grüße,
Wolfgang


1
  •  ludmilla
30.5.2007  (#21)
ausbildung/beratung und co - ich hab ehrlich gesagt bisher keine schlechten erfahrungen mit baumärkten und allem was damit zu tun hat, gemacht. geh bevorzugt immer zu einem baumarkt, wegen der kundenkarte und jahresumsatzbonus (jaja, die haben mich eingefangen ;0)) und auch die beratung lässt nichts zu wünschen übrig. vielleicht sollt ich dazu sagen, dass ich laie bin, zwar nicht untalentiert, aber ich brauch auf jedenfall fachmännische beratung, sonst geht nix (oder nur schlecht)
@kraweuschuasta
ich hatte schon den eindruck, dass die mannschaft von (mir) besagtem baumarkt a gerechte ausblidung genossen hat. die beratung ging ins detail und zeit genommen hat sich der verkäufer auch.

@wolfwolf
zur gartenabteilung: ohhh ja!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next