« Hausbau-, Sanierung  |

xps isolierung auf terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgang

6 Antworten 6
6
Habe auf meiner Terrasse XPS Isolierung verlegt, habe dann ein graues Vlies darauf gelegt als UV Schutz und Schmutzschutz, nächstes Jahr sollten dann Holzpanele darauf kommen. Bei starker Sonneneinstrahlung schmilzt !!! mir jetzt unter dem Vlies nun das XPS, es hat sich schon ziemlich verformt. Die Holzpanele will ich mir noch nicht leisten. Hat jemand eine ganz kostengünstige Alternative zum dunkelgrauen Vlies ??? Reicht es wenn ich hellgraues Vlies verwende????

  •  mp
14.7.2003  (#1)
das ist mir neu - Also das hab ich noch nie gehört - wie hast du diese Platte befestigt, bzw. wo genau schmilzt bzw. verformt sich die Platte? Hast du wirklich XPS verwendet?

1
  •  industrie
14.7.2003  (#2)
XPS schmilzt - hallo ja das stimmt, XPS und EPS-F platten schmiltzen, wenn du eine dunkelgraue matte darüber gelegt hast, es heisst ja das bei einer VWS Fassade nur einen putz (Silikat,Silikon oder Kunsthartz bis zu einem HBW vom 30 nehmen darfst! (Helligkeitsbezugswert) umso dünkler der FT umsomehr heitzt sich die Platte auf, wenn du einen möglichkeit zu einem hellem gitter würde ich diese nehmen, oder du verspachtelst die platten ganz normal mit zementgebundenem kleber und textilglasgitter alles gute

1
  •  Indiana J.
15.7.2003  (#3)
Habe auf meinem Balkon...mit Wohnraum drunter auch XPS (das grüne Styrodur, 10 cm stark) und darauf nur geklebte/geflämmte Bitumenfolie, tiefschwarz, und noch keinen Holzrost. bei starker Sonneneinstrahlung wird zwar das Bitumen etwas weich, sonst aber keine Probleme. Ist allerdings auch "nur" ostseitig. Vorschlag: als Provisorium Bretter o.ä. drauflegen zur Druckverteilung?


1


  •  track
28.7.2003  (#4)
XPS Isolierung auf Terrasse - Ja natürlich schmilzt es dahin, un die ganze Wärmedämmung ist futsch, und wenn du auch Holz darüber legst, Wärmedämmung iast keine mehr da, hatte das selbe Problem, bin dann auf den Dämmstoff FOAMGLAS gestossen, das ist die Lösung, die Firma gibt Garantie!!www.foamglas.at

1
  •  bert
29.7.2003  (#5)
foamglas - macht nur sinn (kosten) bei spezialanwendungen unter extremen bedingungen, Hubschrauberlandeplatz auf krankenhausdach, lkw-befahrbare dachflächen, eisenbahnbau, kraftwerke.

1
  •  Wolfgang
21.9.2003  (#6)
XPS-Platten - XPS Platten schmielzen nicht durch Sonneneistrahlung, sie Schusseln ( verformen )weil sie nicht verklebt sind. Wenn die Platten geschüsselt sind haben sie keine möglichkeut sie gereade zu bekommen. Sie sollten Styropor mit einer Druckspannung von mind. 150 kPa verlegen und darauf eine Kaltsebstklebebitumenbahn mit einer Oberlage grün beschiefert, verschweißt. Darauf ein Schutzvlies, Polyester 300 g/m² und darauf Ihren Holzbelag.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passivhaus - Massiv/ Holzriegel oder TGI