« Hausbau-, Sanierung  |

Romberger Liapor mit Polystyrol Granulat

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
7.2.2007 - 10.6.2008
13 Antworten 13
13
Bin gerade beim Einholen eines Angebotes bei der oben genannten Firma mit eben der neuen Technik "Liapor mit Polystyrolgranulat", hat jemand schon Erfahrung damit, bzw schon jemand damit gebaut, mich stören irgenwie die Mauerverbindungen, kann mich ja täuschen aber schaut nach Schwachstelle in der Gebäudehülle aus, obwohl der U-wert 0,15 doch nicht zu verachten ist. Sollte man hier einen blowdoortest machen lassen?.

  •  chris
7.2.2007  (#1)
Haben mir Romberger gebaut - Wir haben mit diesem Wandaufbau von Romberger gebaut und haben recht gute Erfahrungen damit gemacht, kannst Du in unserem Hausbautagebuch nachlesen:
http://unserhaus2005.blogspot.com/
Die Technik wird schon seit Jahren alternativ zur Schaumglasdämmung angeboten und in Nö werden angeblich wg. der Wohnbauförderung die meisten Häuser damit gebaut. Die Wandverbindungen machen keine Probleme und BDT haben wir gemacht und da waren eher die Fenster die Schwachstelle wo nachgebessert werden musste.

1
  •  prussi
8.2.2007  (#2)
Wir auchemoji - Haben ebenfalls die oben genante Bauweise, und kann mich chris nur anschliesen. Die Verbindung selbst sehe ich Wärmetechnisch auch nicht als große Schwachstelle. Habe dazumals den Detailplaner gefragt und er gab zwar zu das in der ecke geringfügige differenzen sind. Als ich beim Aufbau dabei war wusste ich wieso. Die Isolierung selbst geht natürlich komlett über die Mauer. An der Spitze der Kante wäre der Querschnitt sogar größer. Der Masiv Anteil ist Trapezförmig auf beiden Seiten ausgenommen. im inneren befinden sich stahlseile die überlappend aufgeklappt werden. Dann wird ein Einsenstab durchgezogen und mit Betonartiger Masse ausgegossen. Die Schwachstelle ist also der Beton der Verhärtet und nicht aus Liapor besteht. Ist aber so geringfügig das es nicht der rede Wert ist. lg Tom
www.prussi.at.tf

1
  •  Liz25
9.2.2007  (#3)
Hallo Chris...hab mir grad deine Website angeschaut - euer Haus gefällt mir total gut. Wir wollen auch so eine Schneckendusche machen, wissen aber nicht, ob es sich platzmäßig ausgeht - kannst du mir vielleicht sagen, welche Grundfläche eure Schneckendusche hat? Und wie hat sie sich bewährt - ich meine, schwimmt dann das ganze Bad nach jedem mal duschen oder ist das wirklich praktisch?
Danke,
Liz

1


  •  chris
9.2.2007  (#4)
Schneckendusche - Unsere ist eine Maßanfertigung von Austrotherm 1,7 x 1,4 m. Andere Größen können daher natürlich gemeinsam mit der Firma geplant werden. Bewährt hat sich die Dusche bisher auf jeden Fall, würde das nächste Mal nur Kleinigkeiten anders planen. Es spritzt nur sehr wenig raus (weniger als man nach dem Duschen beim Raussteigen auf die Fliesen tropft). Die Dusche ist aber nix für "Erfrorene", da sich durch die Größe und Offenheit dieses "Dampfkabinenfeeling" beim heiß Duschen nicht einstellt.
Wirklich schwierig war es einen Installateur für die Dusche (v.A. die Bodenplatte) zu finden - würde ich unbeding vor Bestellung abklären wer sie montiert.

1
  •  Liz25
9.2.2007  (#5)
Danke...für die Info. Wir haben 1,5 x 2m Platz, das sollte sich also ausgehen. Ich bin zwar eher eine "Erfrorene", hab aber jetzt auch keine Dampfdusche und denke, dass das dann schon passen wird - ich dreh einfach das Wasser noch heißer auf emoji
lg, Liz

1
  •  Oppi2000
11.2.2007  (#6)
Schneckendusche - Wie ist den der Bodenaufbau der Schneckendusche? Sieht nämlich ziemlich toll aus. Eine herkömmliche Duschwanne aus dem Baumarkt kann ich ja da sicher nicht reingeben. Mit was ist die Dusche gemauert?


1
  •  chris
12.2.2007  (#7)
Bodenaufbau - Die Dusche ist aus Hartschaumplatten aufgebaut, die fertig genetzt und "verputzt" als maßgefertigte Elemnte (in Summe 5 od. 6 Stk.) geliefert wurden. Die Elemente wurden mit Spezialkleber verklebt, 2 Lagen Duschdicht aufgerollt und dann gefliest.
Der Boden ist ebenefalls so eine Hartschaumplatte mit eingebautem 2%-Gefälle und Ablauf. Bei uns wurde er vor der Schüttung und dem Estrich auf einem Ytongsockel aufgebaut.

1
  •  Oppi2000
12.2.2007  (#8)
Danke für die Antwort! - Und wo bekommt man sowas daher? Wurde die beim Haus (Romberger) mitgekauft oder wurde die seperat wo bestellt? Was kann man preislich rechnen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Oppi2000, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Kurti
12.2.2007  (#9)
Wie hart - ist eigentlich die Aussendämmschicht bei Polystyrolwand?Kann man diese durch einen spitzen Gegenstand eindrücken?Oder ist diese so hart,daß man keine Angst haben muß.

1
  •  chris
13.2.2007  (#10)
Antworten@Oppi2000: Die Elemente für die Schneckendusche haben wir von Austrotherm direkt gekauft. Aufbau und Ensbeschichtung haben wir dann selbst organisiert. Die Elemente sind nicht viel teurer als eine gute Glasdusche (ca. 1.500,-) in Summe muss man aber mit >3.000€ Rechnen (Sockel, Abdichtung, Mosaikfliesen, viel Arbeitszeit).

@Kurti: Ich würde schätzen genauso hart wie ein EPS-Vollwärmeschutz mit Putz. Einfach so "Eindrücken" geht kaum aber mit etwas bösem Willen und Anlauf... (der Putz macht dabei viel von der Festigkeit aus)

1
  •  Baxter
25.3.2008  (#11)
Wärmebrücke Fenster Liaporwand - Hallo,

Bei unserem Hin und Her zwecks Massivbau (Ziegel oder doch Liapor)stellt sich für mich die Frage wie bei Liaporwänden (zb bei Romberger) die Vermeidung von Wärmebrücken bei Fenstern ausgeführt wird. Dies ist ja bei der monolitischen Ziegelbauweise ein Problem.

Bei einer zusatzgedämmten Ziegelwand wird der Fensterstock überdämmt.

Wie wird dies bei Liapor (Romberger) gelöst?

Vielen Dank!
lg
B

1
  •  tekov
9.6.2008  (#12)
Muss das Themawieder auffrischen und die Frage von Baxter übernehmen.

Wie werden da die Fenster eingebaut/gedämmt?

Vielen Dank, Markus

1
  •  chris
10.6.2008  (#13)
Fenster - Soweit ich das sehen konnte werden die Fensterausschnitte so gemacht, dass an der Grenze zwischen Dämmung und Wand Die Dämmung etwas übersteht, so dass man bei Einbau der Fenster an dieser Kante eine Überdämmung von so ca. 2cm hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegeldecke