« Hausbau-, Sanierung  |

Rohbau austrocknen lassen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sunny

4 Antworten 4
4
Wir möchten unseren Rohbau über den Winter austrocknen lassen. Wie macht man das am Besten? Fenster kippen oder Stoßlüften? Wenn Stoßlüften: Wie oft und wie lange? Heizung aufdrehen?

  •  harald
1.7.2003  (#1)
Wintertrocknen - Ein Rohbau trocknet über den Winter am besten aus, wenn gar keine Fenster drinnen sind (bzw. kpl.geöffnet - Vorsicht Beschädigungsgefahr durch Wind. Keinesfalls aber die Heizung einschalten (Vorsicht: Gefahr des Leitungsbruches durch Auffrieren!). (Wenn Du Heizung erwähnst, bezweifle ich allerdings, daß Du Dein Haus noch als "Rohbau" bezeichnen kannst...)


1
  •  Burli
2.7.2003  (#2)
Austrocknen nicht notwendig? - Stimmt es dass bei der Verarbeitung von Planziegeln ein "Austrocknen" nicht notwendig ist ?

Wenn der Rohbau im Oktober oder November fertig wird sollte man da noch vor dem Winter die Fenster einbauen ?

Und die Erdwärme-Heizung ?


1
  •  Mike
3.7.2003  (#3)
Austrocknen nicht notwendig? - ist richtig bei planziegel das was aber alle vergessen was ist mit den innenputz estrich, da sollte man eine (so mein bausachverständiger)eine austrocknungszeit von mindestens 1 Woche pro centimeter rechnen und so oft es geht alle fenster öffnen

1


  •  Maria
7.7.2003  (#4)
früher waren alle blöd - und heute wissen wir alles besser.Auch durch das Kleben von Ziegeln kann man nicht verhindern,dass der Regen mir die Baustelle unter Wasser stellt.Jeder Ziegelbau gehört ausgewintert(Wienerberger schreibt 160 Tage vor)Ohne Fenster und natürlich ohne Heizung,denn Wärme würde nur die Feuchtigkeit anziehen und genau das Gegenteil bewirken.Meist wohnt Ihr in einen Schimmelwohnung nur weil der Bau nicht ausgetrocknet wurde,nun wollt Ihr den selben Fehler machen?Wenn`s schnell gehen soll->Fertighaus

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: passivhausplanung