« Heizung, Lüftung, Klima

Planungshilfe Ringgrabenkollektor RGK teilen

27.9. -28.9.2026    6 Antworten    4 Autoren 6 2026-09-28T20:40:49+02:00

Zusammenfassung
  •  chubidoo
27.09.2026
6
Hallo zusammen, 
bisher habe ich hier immer nur still mitgelesen und versucht mich anhand eurer Beiträge in die Thematik einzulesen. Da ich selbst kein Experte in dem Bereich bin und nach diversen Gesprächen mit Heizungsbauern immer zu LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] "gedrängt" wurde bin ich auf eure Hilfe angewiesen. 
Wir planen ein zweigeschossiges EFH mit 190qm Wohnfläche ohne Keller. Das Grundstück ist ungefähr 1650qm groß. Wir haben kein Bodengutachten erstellen lassen, da wir bereits selbst an diversen Stellen gebaggert haben und ab circa 0,8 gewachsener Boden kommt. Der gewachsene Boden bis circa 2m Tiefe besteht aus verwittertem Gestein mit Ton und Schluffanteil. Ich habe im Trenchplaner Lehm ausgewählt, da Ton/Schluff eventuell passt aber ich eine kleine Reserve einplanen wollte, sandiger Lehm würde dann doch zu sehr viel Puffer führen. 
Hier der Trenchplanerlink:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=ETqprWv71Kj2E88tud1I

wundert euch nicht, die zwei Grenzen sind eingeplant, da wir die äußeren Teile noch an die Nachbarn verkaufen werden, es gilt also die innere Grenze. 
Die Heizlast beträgt 6,9 kWh, durch die Wärmerückgewinnung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] werden wir diese laut KI-Berechnung auf 5,1 kWh reduzieren können. Das natürlich nur unter der Prämisse, dass die Hersteller Angabe von 98% Wärmerückgewinnung passen, wovon ich nicht ausgehe. 
Die Reserve im Trenchplaner sehr groß und da kommt ihr in Spiel, wie könnte ich den Graben sinnvoller anordnen ohne, dass er in der Mitte des Grundstücks verläuft? Bäume sind alle entfernt das Grundstück ist eben. Die Mitte soll aber eventuell für einen Pool genutzt werden. Die zweite Frage ist, würdet ihr 2x300 32mm oder 1x400m 40mm verlegen. Ich finde die Idee es ganz ohne die Verteiler zu erstellen mit den 400m charmant, bin mir aber unsicher was sinnvoller wäre. 
Ich möchte jetzt schon mal Danke sagen für jeden der sich die Zeit nimmt. Es ist für uns ein Once-in-a-lifetime Projekt und wir wollen möglichst Fehler vermeiden. 
Liebe Grüße
Daniel

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.9.2026 18:10  (#1)
Mahlzeit,
Willkommen auf der leiwanden Seite der WP WP [Wärmepumpe] Besitzer :)

Ich schreib amal gschwind alles raus, was Ma so einfällt, ohne sinnvolle chronologie...

insti suchen, der "WP kann"
https://www.ringgrabenkollektor.at/sites/herren_der_ringe.php

Bei dem Grundstückl musst ja an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen, alles andere wär ja beim Neubau [beliebiges Schimpfwort hier einfügen]....

Bei den Durchmessern würd ich auf den Planer (Arne?) Vertrauen, der weiß, was er macht.
NICHT der Insi, der verlegt / schließt an.

Die Tiefen der Gräben sind alle gleich, das muss noch angepasst werden.

Pool in der Mitte wär grundsätzlich ja Problem, hab ich auch - allerdings ned betoniert.... Müsst aber auch wurscht sein.

Foto vom Probeaushub wär super, da erkennt der Wissende schon Recht viel.

Ajo und welche Region, Bundesland für Insti Empfehlungen...

Falls Dir amal fad ist...
https://www.kraweuschuasta.at/ringgrabenkollektor.html

LG und viel Erfolg
Wolfgang

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
28.9.2026 18:17  (#2)
ich denke nicht das die herren der ringe nach DE fahren emoji
am besten im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] shop fragen. die kennen DACH weit installteure die schon rgk's eingebaut haben.
welche wärmepumpe wirst du einbauen?
hast du jemanden der PE schweißen kann?
wie wolfgang schreibt wäre ein foto vom probeschurf interssant. nur weil z.b. ein paar % ton drin sind würde es noch nicht unbedingt der beste boden sein. kann auch einfach nur toniger sand sein --> je nach anteilen dann mittel bis schlechter boden....
kannst auch den schichtenaufbau des gutachten hochladen.
die farben sagen da schon sehr viel aus. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
28.9.2026 18:53  (#3)
Hi

zitat..
mike82 schrieb: ich denke nicht das die herren der ringe nach DE fahren emoji

OY, voll übersehen, danke! Aber fragen würd ich auf jeden Fall!
LG

1

•  chubidoo
28.9.2026 19:58  (#4)
Hier ein paar Bilder von verschiedenen Stellen des Grundstücks

2026/202609283130.jpg

2026/2026092827889.jpg

2026/20260928606612.jpg

2026/20260928162345.jpg

2026/20260928665153.jpg

1
  •  chubidoo
28.9.2026 20:03  (#5)

zitat..
mike82 schrieb:

ich denke nicht das die herren der ringe nach DE fahren

am besten im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] shop fragen. die kennen DACH weit installteure die schon rgk's eingebaut haben.

welche wärmepumpe wirst du einbauen?

hast du jemanden der PE schweißen kann?

wie wolfgang schreibt wäre ein foto vom probeschurf interssant. nur weil z.b. ein paar % ton drin sind würde es noch nicht unbedingt der beste boden sein. kann auch einfach nur toniger sand sein --> je nach anteilen dann mittel bis schlechter boden....

kannst auch den schichtenaufbau des gutachten hochladen.

die farben sagen da schon sehr viel aus.

Bei der Wärmepumpe bin ich noch nicht ganz sicher.

Preislich ist die Stiebel Eltron WPE-I 06 HKW 230 Premium interessant. Technisch die Nibe s1156 PC oder Heliotherm MS8. zwischen der Stiebel Eltron und den anderen beiden liegen aber gute 5000€. 
Ich hätte mir den Bausatz von RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop geholt mit der Spiegelschweißmuffe. 

1
  •  christoph1703
28.9.2026 20:40  (#6)
Die Stiebel ist gut, weil die tief runtermodulieren kann. Für die WP WP [Wärmepumpe] passen 400m 40mm Rohr (steht eh auch im RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Shop). Ich hab auch das Set genommen und ein Muffenschweißgerät vom Hornbach. Geht ganz einfach, wenn man die Anleitung genau befolgt.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]