Planungshilfe Ringgrabenkollektor RGK
27.9.
-28.9.2026
6 Antworten
4 Autoren
|
|
||
|
Mahlzeit, Willkommen auf der leiwanden Seite der WP WP [Wärmepumpe] Besitzer :) Ich schreib amal gschwind alles raus, was Ma so einfällt, ohne sinnvolle chronologie... insti suchen, der "WP kann" https://www.ringgrabenkollektor.at/sites/herren_der_ringe.php Bei dem Grundstückl musst ja an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen, alles andere wär ja beim Neubau [beliebiges Schimpfwort hier einfügen].... Bei den Durchmessern würd ich auf den Planer (Arne?) Vertrauen, der weiß, was er macht. NICHT der Insi, der verlegt / schließt an. Die Tiefen der Gräben sind alle gleich, das muss noch angepasst werden. Pool in der Mitte wär grundsätzlich ja Problem, hab ich auch - allerdings ned betoniert.... Müsst aber auch wurscht sein. Foto vom Probeaushub wär super, da erkennt der Wissende schon Recht viel. Ajo und welche Region, Bundesland für Insti Empfehlungen... Falls Dir amal fad ist... https://www.kraweuschuasta.at/ringgrabenkollektor.html LG und viel Erfolg Wolfgang |
||
|
||
ich denke nicht das die herren der ringe nach DE fahren am besten im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] shop fragen. die kennen DACH weit installteure die schon rgk's eingebaut haben. welche wärmepumpe wirst du einbauen? hast du jemanden der PE schweißen kann? wie wolfgang schreibt wäre ein foto vom probeschurf interssant. nur weil z.b. ein paar % ton drin sind würde es noch nicht unbedingt der beste boden sein. kann auch einfach nur toniger sand sein --> je nach anteilen dann mittel bis schlechter boden.... kannst auch den schichtenaufbau des gutachten hochladen. die farben sagen da schon sehr viel aus. |
||
|
||
|
Hi
OY, voll übersehen, danke! Aber fragen würd ich auf jeden Fall! LG |
||
|
|
||
|
||
Hier ein paar Bilder von verschiedenen Stellen des Grundstücks |
||
|
||
|
Bei der Wärmepumpe bin ich noch nicht ganz sicher. Preislich ist die Stiebel Eltron WPE-I 06 HKW 230 Premium interessant. Technisch die Nibe s1156 PC oder Heliotherm MS8. zwischen der Stiebel Eltron und den anderen beiden liegen aber gute 5000€. Ich hätte mir den Bausatz von RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop geholt mit der Spiegelschweißmuffe. |
||
|
||
|
Die Stiebel ist gut, weil die tief runtermodulieren kann. Für die WP WP [Wärmepumpe] passen 400m 40mm Rohr (steht eh auch im RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Shop). Ich hab auch das Set genommen und ein Muffenschweißgerät vom Hornbach. Geht ganz einfach, wenn man die Anleitung genau befolgt. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]