« Heizung, Lüftung, Klima

Nibe Update Version: 4.13.12  teilen

12.9. -26.9.2026    22 Antworten    8 Autoren 22 2026-09-26T15:29:03+02:00

Zusammenfassung
 1  2 
  •  svenpaush
12.09.2026
22
Seit dem Update wird der Start Zähler der S2125-12 nicht mehr weitergezählt.

2026/20260912257036.png
Hat noch jemand andere Probleme?

•  GreenHarry
13.9.2026  (#1)
Ist bei mir ähnlich. Ich habe eine S2125-8. In der App myUplink unter 3.1.12 wird der richtige Wert angezeigt und weitergezählt. In Home Assistant erhalte ich via Modbus aus dem Reg. 1489 seit dem Update nur noch den Wert von vor dem Update, der nicht weitergezählt wird.

Eine weitere Auffälligkeit ist, dass das mit dem Update 4.13.12 angekündigte Update der Außeneinheit auf Version 3.4.2 bisher nicht ausgeführt wurde!? Kann man das manuell anstoßen oder hat Nibe das Update zurückgezogen?

1
  •  detLAN
13.9.2026  (#2)
Ich kann das Problem bestätigen und habe ein Downgrade auf Version 4.12.8 durchgeführt.

Leider stehen alte Firmware-Dateien öffentlich nicht zum Download bereit, aber mit einem kleinen Trick kommt man an diese trotzdem ran. Einfach den Link zur aktuellen Firmware über die myUplink Webseite unter Allgemeines / Software kopieren und an die gewünschte Version anpassen.

zitat..
GreenHarry schrieb:

Ist bei mir ähnlich. Ich habe eine S2125-8. In der App myUplink unter 3.1.12 wird der richtige Wert angezeigt und weitergezählt. In Home Assistant erhalte ich via Modbus aus dem Reg. 1489 seit dem Update nur noch den Wert von vor dem Update, der nicht weitergezählt wird.

Zu beachten ist, dass in myUplink die Kompressorstarts von einem Server geholt werden. Dieser Wert muß nicht gleich dem Wert aus der Anlage sein, welchen man via Modbus oder Cloud API holt.

1
  •  GreenHarry
13.9.2026  (#3)
@detLAN Danke für die Info.
Ein Downgrade werde ich, nur wegen der Starts, nicht durchführen. Die Anzahl der Starts aus myUplink und via Modbus aus Reg. 1489 haben in den letzten 3 Jahren bei meiner Anlage immer exakt übereingestimmt. Ich vertraue darauf, dass Nibe dies mit dem nächsten Update wieder korrigiert. 
Was bleibt ist das "Problem", dass die Außeneinheit nicht geupdatet wird. Hat dazu jemand eine Idee bzw. Lösung?

1

•  svenpaush
14.9.2026  (#4)
Wo könnt ihr in der App die Verdichter starts sehen?
Ich sehe sie in der Steuerung wenn ich davor stehe, Modbus oder der Rest API.

Das die Außeneinheit nicht upgedatet wurde kann ich ebenfalls bestätigen.

Der Support hat mir geantwortet. War saß erste mal das mir nicht geantwortet ich solle mich an mein Händler wenden.

Ich soll nun die Steuerung zurück setzen.
Heißt dann wohl auf Werkseinstellung?
Dann sind alle Einstellungen weg.
Wo soll ich die alle her holen. 
Von einem 20 Euro China Teil hätte ich nicht mehr erwartet. Scheint bei nibe wohl nicht besser zu sein.

1
  •  svenpaush
14.9.2026  (#5)
Man muss übrigens die Firmware nicht zwingend herunterladen.
Wenn das Ziel ist einfach die vorherige Version zu installieren dann schaltet man die Steuerung aus und beim einschalten länger auf die Power Taste drücken bis die LED anders blinkt. 
Selbst habe ich das noch nicht gemacht. Das hatte mir mein Heizungsbauer mal erzählt.

1
  •  TW65
14.9.2026  (#6)
Ich kann nicht bestätigen, dass die Verdichterstarts in der App (3.1.12 Statistik) nach dem Update aktualisiert werden.

Update der S2125-8 ebenfalls Fehlanzeige.

1
  •  detLAN
14.9.2026  (#7)

zitat..
svenpaush schrieb:

Wo könnt ihr in der App die Verdichter starts sehen? 

App:
Steuerung / 3 Info / 3.1 Betriebsdaten / 3.1.12 Statistik

Website:
Anlage / Menü / 3 Info / 3.1 Betriebsdaten / 3.1.12 Statistik

1
  •  svenpaush
14.9.2026  (#8)
Jetzt  sehe ich es auch. Genau, überall der gleiche Wert.
Am Gerät, in der App und Rest API
961 Starts und es wird nicht weiter gezählt.

1
  •  axeldb
15.9.2026  (#9)
Also bei mir (auch Firmware 4.3.12) und S1156-8 werden die Verdichterstarts einfach weiter gezählt...

1
  •  GreenHarry
15.9.2026  (#10)
Ich habe bei Google folgendes eingegeben:
Nibe S2125 Update v3.4.2 wird nicht ausgeführt

Als KI-Antwort habe ich erhalten:
  • Gestaffelter Rollout / Zurückgezogenes Update: Nibe rollt Updates für Außeneinheiten oft zeitversetzt aus oder pausiert diese, wenn nach dem Update der Inneneinheit vermehrt Telemetrie-Fehler (z. B. Modbus-Kommunikationsprobleme im Register 1489) auftreten. In diesem Fall hilft oft nur Abwarten, bis Nibe den Prozess automatisch fortsetzt.
  • Manuelles Update erzwingen: Ein direktes, separates Anstoßen des Updates für die S2125 über das Display ist meist nicht möglich, da die Außeneinheit ihre Software zwingend von der Inneneinheit (VVM / SMO) bezieht. Sie können jedoch versuchen, die Software über die Nibe Österreich Software-Seite oder die deutsche Supportseite per USB-Stick manuell auf die Inneneinheit aufzuspielen, was häufig die Aktualisierung der Außeneinheit mittriggert.
  • Anlage komplett stromlos schalten: Schalten Sie die gesamte Wärmepumpe (Innen- und Außeneinheit) über die Sicherungen für ca. 5 Minuten komplett aus. Nach dem Neustart und dem Neuaufbau der myUplink-Verbindung stößt die Inneneinheit die Übertragung an die S2125 oft erneut an.

Ich habe mich entschieden zunächst abzuwarten!

1
  •  GreenHarry
15.9.2026  (#11)
Ich sehe gerade, dass Nibe die Version history für NIBE S-series für das Update 4.13.12 geändert hat‼️ Alle Updates der Außeneinheiten wurden entfernt, sowohl bei ADDED als auch bei CHANGES‼️ Was für ein Laden⁉️

1
  •  svenpaush
15.9.2026  (#12)
Nibe hat mir ja empfohlen die Steuerung zurück zu setzen.
Der Support schreibt dss die Konfiguration dabei nicht verloren geht.
Da ich gerade im Krankenhaus liege komme ich erst in einigen Tagen dazu.

1
  •  Harri24
15.9.2026  (#13)
@svenpaush: Gute Besserung! 
Was soll mit dem "Zurücksetzen der Steuerung" erreicht werden?
Warum reicht nicht ein Downgrade auf die vorherige SW-Version?

1
  •  svenpaush
16.9.2026  (#14)
Danke. Das war die Empfehlung vom Support und ich soll das probieren ob es mein Problem löst.
Ein downgrade ist natürlich sich eine Lösung.
Ich komme hier diese Woche nicht mehr raus.

1
  •  Lambretta
16.9.2026  (#15)
Bei unserem System VVM500 / S2125-12 muss ich ein Update der S2125-12 immer mittels USB-Stick durchführen. Geht nicht anders.

1
  •  svenpaush
17.9.2026  (#16)
Weil deine vvm nicht online ist?

zitat..
Lambretta schrieb:

Bei unserem System VVM500 / S2125-12 muss ich ein Update der S2125-12 immer mittels USB-Stick durchführen. Geht nicht anders.

1
  •  Lambretta
17.9.2026  (#17)

zitat..
svenpaush schrieb: Weil deine vvm nicht online ist?

Doch, ist online. Die VVM500 lässt sich online updaten, die Ausseneinheit S2125-12 nicht. War schon immer so.

1
  •  Schorschi81
21.9.2026  (#18)

zitat..
svenpaush schrieb:

Nibe hat mir ja empfohlen die Steuerung zurück zu setzen.
Der Support schreibt dss die Konfiguration dabei nicht verloren geht.
Da ich gerade im Krankenhaus liege komme ich erst in einigen Tagen dazu.

Was heißt "zurücksetzen"?
Gibt ja einige Dinge die man mittlerweile zurücksetzen kann (sitz gerade nicht davor, aber glaube: Benutzereinstellungen, Inverter,...)

Gruß
Schorschi

1
  •  svenpaush
23.9.2026  (#19)
Hallo, ich habe das zurück setzen ausprobiert was aber nicht Funktioniert hat.
Nach dem ich den halben Tag sinnlos verdamelt habe, habe ich die Anlage mit der backup Firmware gestartet. 
Dem nibe Support habe ich geschrieben.

Zurück gesetzt habe ich die Benutzer Einstellungen und die Wärmepumpe.
Bevor die Benutzer Einstellungen zurück gesetzt werden ein backup machen.
Danach muss man sein Handy auch wieder in myuplink anmerken.
Die Option Werkseinstellung habe ich dann nicht mehr probiert.

1
  •  svenpaush
25.9.2026 10:43  (#20)
Moin, heute ist die S2125 mal wieder angesprungen. In myuplink steht seit dem downgrade der korrekte Start Wert drin aber die Rest API zeigt noch den falschen Wert an.
Ich dachte das synchronisiert sich dann beim nächsten Start aber leider Nein.
Beide Werte haben sich jetzt um 1 erhöht.

Heute morgen ist auch eine Email vom nibe Support gekommen.
Der Fehler ist mittlerweile bestätigt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

1
  •  Harri24
25.9.2026 14:14  (#21)
Danke für die Infos.
Mal sehen wie die nächste Edition der "Version History" aussieht.

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]