Mehrere "kleine" Strings optimal in bestehende PV integrieren
2.9.
-4.9.2026
5 Antworten
2 Autoren
|
|
||
|
Die Unterschiede in der Ausrichtung sind nicht so tragisch. Wenn du gleich lange Gruppen hinbekommst, kannst du zwei parallel schalten. Wie verläuft denn der Zaun, hast du einen Plan oder eine Skizze? |
||
|
||
|
Eine Skizze hab ich grad nicht zur Hand, hab mir aber anhand von Doris den Azimut der einzelnen Segmente herausgemessen. Außerdem bin ich draufgekommen, dass es eigentlich "nur" drei Segmente sind, eines davon hab ich lediglich aufgrund eines geringen Höhenunterschiedes als zwei wahrgenommen. Segment 1: Länge=7,85m; 7 Module; Azimuth=295° Segment 2: Länge=14,8m (aufgeteilt auf 2 verschiedene Höhen); 13 Module; Azimuth=280° Segment 3: Länge=5,2m; 4-5 Module; Azimuth=265° So gesehen könnte ich den langen String ggf. auf den zweiten, freien MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] des MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS 450/100 hängen. Nur was mit den beiden kürzeren Strings anstellen? |
||
|
||
|
Die 13 Module musst du aufteilen, sonst wird die Spannung zu hoch. Für die 24-25 Module brauchst du 3 Strings, die du aber parallel schalten kannst. Also vielleicht machst einfach 3x8 und hängst die parallel. Die volle Leistung wirst du dann vielleicht nicht nutzen können, aber dafür hast du nur einen kombinierten String. |
||
|
|
||
|
||
|
Ja ich habs dann später auch gesehen, dass die 13 nicht am MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS möglich sind... Würdest du tatsächlich innerhalb eines Strings zwei Ausrichtungen zusammenfassen? Wie hoch würdest du hier den Leistungsverlust ggü. drei separaten String schätzen? Hab nämlich schon mit dem Gedanken gespielt, einen zweiten Symo mit zB 5kW günstig auf Willhaben zu holen, den 7er und 13er String je auf einen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] davon und den letzten 4er String auf den zweiten MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] des MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] RS. Ist natürlich ein wesentlich höherer Aufwand / Materialpreis als wenn nur ein Leitungspaar geführt werden muss. |
||
|
||
|
Die Ausrichtungen sind ja nur geringfügig unterschiedlich, das wird auf die Leistung kaum Auswirkungen haben. Beschattung durch Pflanzen oder sonstwas wird da einen viel größeren Einfluss haben. Sauberer wären natürlich separate Strings, keine Frage. Da musst wiederum auf die Startspannung schauen. Zumindest beim 450/200 ist die 160V. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]