JAZ von 8 - Hoval Ultrasource T compfort 8 KW
31.8.
-1.9.2026
4 Antworten
3 Autoren
|
|
||
|
Hallo, ich habe die gleiche WP WP [Wärmepumpe] seit beinahe 6 Jahren. Bei mir steht bei JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] kein Wert, aber was bei dir die 8 ergibt, ist Wärmemenge dividiert durch Verdichterenergie. Es fehlen die Pumpen, die Regelung und das Heizband am Verdichter. Ist also ein ziemlich sinnloser Wert. Allgemein ist natürlich die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] generell besser bei mehr Wärmemenge und langer Laufzeit und niedrigerer Temperatur, zudem fehlt ja auch Warmwasser, das aufgrund der höheren Vorlauftemperaturen die AZ reduziert. Kommt drauf an wie (gut) deine Pumpen eingestellt sind. Die Sole- und Umwälzpumpe benötigen jedenfalls bei 100% jeweils 75W, wenn du die gleiche Wilo Pumpe wie ich hast. Die 2 würden dir die AZ schonmal auf 5,9 drücken, wenn sie schlecht eingestellt sind (also auf 100%). Die Regelung zieht 5-10W was ich so sehe. Das Heizband für den Ölsumpf 30W, läuft aber natürlich nur sporadisch. |
||
|
||
|
Ok das hab ich mir schon gedacht. Umwälzpumpe läuft bei mir auf 80%. Was wäre denn die einfachste Methode die jaz genau zu bestimmen? Kann man sonst noch irgendwelche Werte ab/auslesen? |
||
|
||
|
Stromzähler an der wp inklusive aller pumpen etc |
||
|
|
||
|
||
|
Müsstest vor der WP WP [Wärmepumpe] einen Stromzähler montieren, der den gesamten Verbrauch aufzeichnet. Dann kannst eben deine angezeigte Wärmemenge durch den Wert vom Stromzähler dividieren. Entweder du schreibst dir die Werte in eine Tabelle raus, oder du setzt die Statistiken der WP WP [Wärmepumpe] jährlich zurück. Dann hast du deine JahresArbeitsZahl. Ansonsten ginge anhand Laufzeit und durchschnittlichen Verbräuchen der Pumpen ausrechnen. Is halt auch nur eine mathematische Näherung... Und 80% bei der Umwälzpumpe ist meist etwas hoch. Wenn du nicht eine komplett verpfuschte Hydraulik im Heizkreis hast, solltest auch mit 50-60% gut auskommen. Musst mal im Heizbetrieb (nicht WW WW [Warmwasser]) dann schauen, welche Durchflussmenge und Temperaturspreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf anliegen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]