Hallo
Ich habe eine Frage nur
JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] meiner Werdwärmepumpe von Hoval. Angezeigt wird eine
JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 8 was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann. Den ersten Winter war das Haus noch nicht bewohnt, jedoch war die Heizung an und auf ca. 19 Grad gestellt. Kann es sein dass das die
JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] so beeinflusst hat? Richtig in Betrieb ist die Heizung seit genau einem Jahr wobei der Winter eigentlich ziemlich kalt war mit Temperaturen über einige Tage bei -20 °C
Anbei die genauen Daten:
Ultrasource T compact 8 KW Erdwärme Hoval
Ringgrabenkollektor
Raumtemperatur während der Heizperiode 21 - 22 Grad
Beheizte Fläche 160 m^2
Heizkennlinie:
Auslegepunkt: Vorlauftemp. 31 °C - Außentemperatur -14 °C
Fußpunkt: Vorlauftemperatur 20 °C - Außentemp (inkl Kühlen) 20 °C
Maximaler Vorlauf: 37 °C
Betriebsstunden Wärmeerzeuger: 6012h
Schaltzyklen Wärmeerzeuger: 825
Betriebsstunden Wärmeerzeuger > 50 %: 386h
Schaltzyklen Wärmeerzeuger > 50%: 778
Wärmemenge Heizen: 19,5 MWh
Elektrische Gesamtenergie WEZ: 2,4 MWh
Weiss vl jemand wie die Hoval die
JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] berechnet. Immer imer das vergangene Jahr oder seit Betriebsbeginn?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion geht es um die effiziente Bestimmung der Jahresarbeitszahl (JAZ) von Wärmepumpen. Ein Teilnehmer erklärt, dass der JAZ-Wert aus der erzeugten Wärmemenge und der eingesetzten Verdichterenergie berechnet wird. Er macht darauf aufmerksam, dass auch Pumpen, Regelungen und Heizbänder zur Effizienz der Wärmepumpe beitragen. Ein anderer Teilnehmer interessiert sich dafür, wie man die JAZ exakt bestimmen kann und fragt nach möglichen ablesbaren Werten. Es wird empfohlen, einen Stromzähler vor der Wärmepumpe zu installieren, um den Gesamtstromverbrauch zu erfassen und durch die angezeigte Wärmemenge zu dividieren. Ein weiterer Hinweis ist, dass die Einstellung der Umwälzpumpe möglicherweise optimiert werden sollte, um die Heizkosten zu reduzieren. Ein Teilnehmer äußert Bedenken hinsichtlich eines hohen Stromverbrauchs bei gegebenem Heizbedarf und möchte eigene Messungen durchführen, um festzustellen, wie viel Energie tatsächlich verbraucht wird. Abschließend wird der Einsatz eines 3-phasigen Stromzählers empfohlen, um den Verbrauch von Verdichter und anderen Komponenten getrennt auswerten zu können.
Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert.
Alle Diskussionsbeiträge anzeigen