Vertikaler PV-Gartenzaun - Auslegung / Montage
31.8.
-4.9.2026
37 Antworten
10 Autoren
|
|
||
|
Blendthema der Module nicht vergessen - je nach Nachbar kannst dann die Anlage rueckbauen im Worst Case |
||
|
||
|
als Steher würde ich eher 70x70 oder 100x100 verwenden. Spannbetonsäulen wären auch relativ günstig. Ein durchgehendes Streifenfundament wäre pflegeleichter. |
||
|
||
|
Warum doppelt beplankt? |
||
|
|
||
|
||
|
Mit Bifazial verlierst du auf 20m je nach Konstruktion gut 1–2 Module. Du musst auch exakter arbeiten (WAF) und es ist schwer zu sagen ob du in 10-20 Jahren Module mit vergleichbaren Abmessungen bekommst. Wenn du beidseitig Module montierst, ist Verschattung durch die Pfosten kein Thema mehr => du hast eine durchgehende Fläche. Die Verkabelung usw lässt sich auch leichter "verstecken". Es wird damit halt auch spürbar teurer da du auch mehr Module, UK, Klemmen,... benötigst. |
||
|
||
|
Ich würde sagen es wird deutlich teurer... es ist ja immerhin die doppelte Anzahl von Modul nötig. |
||
|
||
|
Das Problem, dass in einigen Jahren optisch gleiche Module verfügbar sind, hast du bei jeder Art der Bauweise. Wobei ich die Abmessungen jetzt weniger tragisch sehe... Da würde ich mir dezente Adapter bauen. |
||
|
||
|
Ich Spiel mich auch mit dem Gedanken, Mal abwarten was die Anlage vom Dach im Winter liefert Bzgl Reflektion solltest du auf jeden Fall Full Black Module nehmen Ansonsten würde ich den UK Profilen nicht so viel Last zutrauen und 20x20 für Punktfundamente ist schon eher dürftig bei dem Gewicht und potenzieller Windfläche, nachdem die Steher recht knapp beinand sind würde ich gleich ein Streifenfundament machen und da schön Eisen versenken Schau dir als Steher mal nackte Pfosten für DSM an, sind 6x4 und aus Stahl, halten also deutlich mehr aus und du kannst mit Blechtreibern gleich Winkel montieren |
||
|
||
|
70x70 ist halt schon massiv - da ist dann zwischen den beiden PV-Platten ein Riesenspalt die Panele sollen ja die Steher komplett abdecken ich wär jetzt bei 40x60 gelandet mit 4mm - die 60mm in Längsrichtung inwiefern pflegeleichter ? mehr Strom 😉 das sind auch genau meine Argumente ja das stimmt, ich glaub aber dass die Vorteile der Doppelbeplankung überwiegen |
||
|
||
|
Meine Bifazialen Module liefern von der Rückseite ca. 80% der Nennleistung... Klar läuft die Vorderseite besser, aber ob das die doppelten Kosten aufwiegt? |
||
|
||
|
ja, aber das summiert sich trotzdem auf maximal 100% der nennleistung, oder ? d.h. wenn zwei "normale" 500W-panele rücken an rücken jeweils 350 Watt machen würden, macht das Bifaciale trotzdem nur 500, oder ? |
||
|
||
|
Mein bifazialer Zaun ist o/w ausgerichtet. Die Ost Sonne scheint auf die Rückseite vom Zaun und bringt ca.80% der Leistung, als wenn die West Sonne auf die vordere Seite vom Zaun scheint und die 500 Watt pro Modul anliegen. Mehr als die Maximalleistung liegt natürlich nie an. |
||
|
||
|
Auch bei dir mit doppelter Belegung wird die Sonne immer nur von einer Seite scheinen. Die andere Seite wird immer fast leer laufen... |
||
|
||
|
ja ... naja "leer" gibts ja per se nicht - sogar meine vertikalen im Norden produzieren rund ums Jahr aber der Preis ist jetzt nicht der große Treiber, mir ist eine möglichst einfache Montage wichtig und bei Doppelbeplankung kann die Unterkonstruktion ja im Grunde "irgendwie" sein, solange die Montageprofile nahe waagrecht sind ... was meinen handwerklichen Fähigkeiten sehr entgegen kommt 😀 interessant wäre noch ob es für das Fundament irgendwelche Erfahrungen gibt ? Streifenfundament = Luxus ? 1 Punktfundament je Panel oder je 2 Panele ? oder kann man irgendwie sinnvoll ausrechnen ohne Physikstudium ? 🧐 |
||
|
||
|
Rechne mal mit ca 150 kg/m2 windlast (keine ahnung wo du wohnst), bei 1.2 meter achsabstand der pfosten sind das 180 kg/lfm. Als statiker 1.8 kN/lfm. Bei 1.8 m höhe und sicherheit 1,5 nach norm gibt das M(designlast)=ql^2/2= 4.3 kNm(d) moment. Kannst mal in so nen online querschnittsrechner geben - 40x40 in alu geht niemals, Bei mir gibts eher Rechteckrohr 80x40x4 in s235 stahl... |
||
|
||
|
ist da dann ein unterschied ob man die 80mm in Längsrichtung oder Quer zum wind stellt ? |
||
|
||
|
Wenn ich mich richtig an die Mechanik-Vorlesung erinnere, gilt: W=b.h²/6 D.h. du solltest es mit der längeren Seite gegen den Wind stellen, da es quadratisch geht. |
||
|
||
|
Ja! Wenn du die querschnittswerte und materialkennwerte deiner aluprofile kennst hilft dir sicher auch ai mit einer vorbemessung... |
||
|
||
|
die längere seite gegen den wind ? interessant, das deckt sich nicht mit meiner Erwartung das Rechteck-Profil müsste doch deutlich stabiler sein (gegen knicken oder kippen) wenn ich die lange Seite in Windrichtung stelle, oder ? aber wäre mir auch viel lieber, weil der gesamte Zaun dann deutlich schmäler wird (panel+rohr+panel = 30+40+30) ich bin schon weg von den Aluprofilen, es werden wohl die verzinkten Stahlrohre - nur die Dimension ist mir noch nicht klar |
||
|
||
|
Was ist bei dir der Unterschied zwischen "gegen" und "in" den Wind stellen? Wenn der Wind von Westen kommt, muss die längere Seite auch nach Westen zeigen. |
||
|
||
|
Ich glaub das Missverständnis liegt bei "nach Westen zeigen". Die lange Seite muss parallel zur Windrichtung bzw eigentlich zur Windlast (also quer zum Zaun) stehen. Die kurze Seite dann entsprechend parallel zu den Modulen. |
||
|
||
|
wenn ich die längere Seite "gegen" den Wind stelle, dann bläst der Wind gegen die längere Seite wenn ich die längere Seite "in" den Wind stelle, dann zieht der Wind in Längsrichtung daran vorbei |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]