« Heizung, Lüftung, Klima

KWL im Massivholzhaus mit Sichtdecken – Leitungsführung? teilen

18.8. -31.8.2026    20 Antworten    12 Autoren 20 2026-08-31T13:37:17+02:00    2 Empfehlungen

Zusammenfassung
  •  one4000
18.08.2026
22
Liebe Forummitglieder,

die Planung unseres Neubaus schreitet voran und nun stehen wir vor der Entscheidung: KWL oder nicht?

Warum uns die Entscheidung schwerfällt: Meine bessere Hälfte ist dagegen, ich bin dafür. Nach vielen Diskussionen konnte ich zumindest einräumen, dass wir die Vorbereitungen bzw. Leerrohre/Schächte/ was man auch immer braucht vorsehen, sodass eine Nachrüstung später relativ einfach möglich wäre, aber "nur wenn es nicht zu viel kostet". Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] früher oder später brauchen werden und dass es wichtig wäre zumindest das notwendigste in der Planung zu berücksichtigen.

Allerdings gibt es einen Punkt, den ich bisher nicht beantworten konnte. Vielleicht kann hier jemand aus eigener Erfahrung berichten.
Wir planen ein Massivholzhaus mit Holzriegel-Innenwänden. Die Holzdecke im EG möchten wir als Sichtdecke ausführen. Im OG gibt es keinen Dachboden, sondern einen offenen Dachstuhl (Satteldach), ebenfalls in Sichtoptik.

Soweit ich mich informiert habe, werden die Lüftungsrohre bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] häufig in bzw. auf der Decke verlegt. Wie sieht das aber bei einer sichtbaren Holzdecke bzw. einem offenen Dachstuhl aus? Welche Möglichkeiten gibt es hier, die Leitungen möglichst unsichtbar zu führen?
Meint ihr, dass die Kosten für die Vorbereitungen bzw. Leerrohre dadurch eventuell deutlich höher ausfallen würden?

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte!

•  leitwolf
  •   Gold-Award
18.8.2026  (#1)
Grundrisspläne mit Schnitt oder zumindest Raumhöhenangaben wären sehr hilfreich, um konkrete Aussagen treffen zu können. Es gibt immer einen Weg.
Bezüglich Skepsis: Wir hatten zahlreiche Paare, wo es geteilte Meinung gab. Am Ende waren dann die Skeptiker sogar noch mehr überzeugt, als die Befürworter.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
18.8.2026  (#2)
Wenn der Grundriss es hergibt könntest in den Wänden und mit Details versteckt hochfahren. Die Auslässe dann in den Wänden.
Sehr gute Entscheidung mit der Vorbereitung, haben auch ein Massivholz-Blockhaus mit Lehmputz usw. und "trotzdem" eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die wir NIE mehr hergeben würden.

1
  •  one4000
19.8.2026  (#3)
Danke für die Ermutigung! Das stimmt mich mal hoffnungsvoll!

zitat..
leitwolf schrieb: Grundrisspläne mit Schnitt oder zumindest Raumhöhenangaben wären sehr hilfreich, um konkrete Aussagen treffen zu können. Es gibt immer einen Weg.

Der Grundriss ist noch in Planung, daher kann ich leider nicht viel sagen, außer dass wir im EG eine Raumhöhe von 2.60 geplant haben.  Es ist jedenfalls gut zu wissen dass es nicht unmöglich ist - sobald der Grundriss steht werde ich mich bei dir melden! Oder braucht man auch den Einreichplan für so eine Planung? Es verwirrt uns als laien oft, in welcher Reihenfolge die Dinge passieren... 

zitat..
Puitl schrieb: haben auch ein Massivholz-Blockhaus mit Lehmputz usw. und "trotzdem" eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die wir NIE mehr hergeben würden.

Ja das glaube ich. Die Schwiegereltern haben auch ein Holzhaus so wie wir es bauen wollen, eben ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], weil man das ja nicht braucht und Holzwände atmungsaktiv sind. Aber jedes Mal wenn man sie besucht steht die Luft extrem und wenn dann nach unserer Bitte gelüftet wird zieht es super unangenehm sodass man hofft, dass die Fenster bald wieder zu sind... 

1

•  opa12
  •   Bronze-Award
19.8.2026  (#4)

zitat..
one4000 schrieb:

eben ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], weil man das ja nicht braucht und Holzwände atmungsaktiv sind. Aber jedes Mal wenn man sie besucht steht die Luft extrem 

Darin ist ersichtlich, dass die Diffusionsfähigkeit eines Wandaufbaues genau nix mit der benötigten Frischluftmenge für ein gesundes Raumklima zu tun hat.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
19.8.2026  (#5)
Man muss angenehmes Raumklima und gesunde Raumluft auseinander halten können. Beides gemeinsam ist nur ganzjährig mit Komfortlüftung möglich.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
20.8.2026  (#6)

zitat..
one4000 schrieb:

weil man das ja nicht braucht und Holzwände atmungsaktiv sind. 

Wenn sie das wären hätten sie ein ordentliches Schimmelproblem und immensen Heizbedarf....und nebenbei frische Luft. Holz hat eine hohe Diffusionsfähigkeit - das wird leider gerne als "sie atmen" verkauft.
Jeder Neubau ist heute dicht - zum Glück.
Ich merke das auch immer sofort, außer bei einem Freund der regelmäßig nen Alarm aufs Handy kriegt wenn der CO2-Wert im Raum zu hoch ist und dann genervt zum Fenster geht - er bereut es damals beim Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sich nur die Vorurteile angehört zu haben.

Bei Leitwolf bist du schon mal bestens aufgehoben 👍

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
21.8.2026  (#7)
Kurze Info aus eigener Erfahrung: wir haben UG in Massivbauweise, EG/OG in Holzständerbauweise mit CLT-Decken. EG CLT auf Sicht. Anfangs haben wir uns damit angefreundet, im EG einen Teil abzuhängen, nach etwas Tüfteln und mit der Planung durch @leitwolf war es aber nicht notwendig:

Im UG sinverlaufen die Leitungen unter der Stiege und durch den Abstellraum auf Sicht, im Bad (Mitte links) wird die kleine Ecke abgekoffert (unter der Dusche eh nicht störend), in der Werkstatt (unten rechts) wird auch ein kleines Eck abgekoffert - das wäre aufgrund einer Fehlplanung durch den Planer wegen Kanalrohr eh notwendig geworden:

2026/20260821431456.png

Im EG mit der Sichtholzdecke haben wir nun fast nichts an Rohren, nur das WC wird abgehangen (was uns dann mit der Lichtgestaltung neue Möglichkeiten eröffnet hat). Die Zuluft kommt an zwei Stellen aus dem UG:

2026/2026082183893.png

... und im OG wird nur der Gang/Stiegenhaus abgehangen:

2026/20260821947498.png

Wir haben uns dann allerdings gegen eine Sichtholzdecke und für eine Deckenkühlung im OG entschieden.
Unbedingt daran denken: alle Öffnungen/Durchführungen mit dem Holzbauplaner abstimmen und ggf. direkt in die Elemente fräsen lassen. Wir haben da nicht drauf bestanden und es war sehr mühsam, das nachträglich zu machen. Außerdem habe ich die Wandöffnungen nicht mit dem Holzbauplaner abgestimmt und wir hatten Glück, dass es sich statisch genau (+/- 30cm) an den Stellen mit Öffnungen ausging, da sich in der mittleren Wand über die gesamte Gebäudebreite ein Unterzug erstreckt.

2
  •  Nutria81
21.8.2026  (#8)
Klares JA zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], ist wirklich Lebensqualität.

Wir haben einen Bungalow mit Holzriegelwänden und CLT Sichtdecke. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird im Estrich geführt und dann in den Wänden hoch, unsichbar bis auf die unaufällgien Rundventile.

Holz-Sichtdecke ist fantastisch schön, würde ich immer wieder machen. Das mit den Vorausplanung der Auslässe (vorallem Lichtplanung mit allen Lampen/Spots bis hin zur konrekten Leuchte, etc). kann ich nur unterstreichen, das muss man gaaaanz genau vorgeben. Der Holzbauer plant das dann bei der Deckenkonstruktion (das schaut nur von unten simpel aus so eine durchgängige Decke) ein.

1
  •  one4000
21.8.2026  (#9)

zitat..
TobiK schrieb: Kurze Info aus eigener Erfahrung

Genau so einen Erfahrungsbericht habe ich noch gebraucht um meine Überzeugungsarbeit erfolgreich voranzubringen- vielen Dank dafür, super hilfreich xD 

zitat..
Nutria81 schrieb: Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird im Estrich geführt und dann in den Wänden hoch, unsichbar bis auf die unaufällgien Rundventile.

Sowas hab ich mir auch gedacht. Aus Interesse, was hast du für eine Wandstärke? 

Der Hinweis zur Vorausplanung der Auslässe und auch der Lichtplanung ist super hilfreich, das hatten wir nur so halb am Schirm. Jetzt schon Gedanken zu Beleuchtung zu machen klingt fast schon voreilig aber macht total Sinn... 

Wir haben jetzt mal bei Leitwolf angefragt. Viel Überzeugungsarbeit wird wohl nicht mehr nötig sein, mit so viel Input wie wir in den letzten Tagen hier im Forum bekommen haben sind wir inzwischen beide schon von der Idee begeistert (oder sagen wir es so, zumindest nicht mehr ganz abgeneigt :D) Vielen Dank dafür!!

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.8.2026  (#10)
Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits: Ziegelmassivhaus innen komplett mit Lehmputz. Schon lässig, dieser Putz, hilft aber trotzdem nicht, den CO2 Wert unten zu halten. Mein größter Fehler im Neubau? Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]! 😭

Ein weiterer Punkt: Dank großzügiger Heizflächenauslegung (flow30.at!) kann man Häuser v.a. mittels Erdwärme (RGK!) wunderbar passiv kühlen. Ich hatte heuer nachgewiesenermaßen in allen Hitzewellen in der heißen SO-STMK nie mehr als 25°C im Esszimmer (Raum mit höchstem Glasanteil), und das ohne Klimaanlage, rein nur mit billigster Erdkühle. (Und das auch noch ohne Fassade. 😉)

Aber: Wenn man kühlt, dann steigt die relative Luftfeuchtigkeit an. Mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann man die Zuluft entfeuchten, womit auch dieses Thema erledigt wäre. Ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bin ich leider gezwungen ein zentrales Klimagerät zum Entfeuchten einzubauen, obwohl dieses zum Kühlen nicht notwendig wäre... ☹️

EDIT: Gerade im Parallelthread gelesen: Noch ein Grund Pro KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist aktive Radonvermeidung. 👍

2
  •  manuon
23.8.2026  (#11)
Haben auch erst neu gebaut, Massiv KfW40.
Was musste ich mir anhören wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]... RGK, PV, Speicher usw. (Schwieger)Eltern, Frau, Freunde, Firmen...  Alles Bauexperten vom letzten Jahrhundert...

Mein wertvollster Tipp: Garnicht erst auf Disskusionen einlassen! Zieh grundsätzlich alles knallhart durch was hier im Forum empfohlen wird bzw deine Überzeugung ist. Spart dir viel Ärger, Geld, Nerven und du bekommst ein Haus in sonst unerreichter Qualität ;) 

Heute sind sie alle kleinlaut "Wie du heizt und kühlst für umme? Ohne Klimageräte?", "Oh welch ein wunderbares Raumklima", ..

Ich hab jede kleine Abweichung zur Forumsmeinung schwer bereut und/oder teuer bezahlt ;)

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
23.8.2026  (#12)

zitat..
manuon schrieb:

Mein wertvollster Tipp: Garnicht erst auf Disskusionen einlassen! 

Uns ist's genauso gegangen: Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schimmelt, der Holzbau kriegt Würmer und mit Erdwärme wird's nicht warm...jetzt finden unsre Bude alle auf einmal aber genial 😅

1
  •  Akani
24.8.2026  (#13)
Jaaaaaaaa, der Holzwurm

1
  •  nestbau
24.8.2026  (#14)
weil hier schon zwei user mit lehmputz dabei sind... darf ich fragen, ob ihr wirklich eine entfeuchtung benötigen würdet? 
wir haben auch lehmputz und zum glück von vornherein kwl, aber ich hätte die entfeuchtung jetzt mal nur vorbereitet, weil der lehm schon sehr viel zum feuchtigkeitsmanagement beiträgt. 
aber ich bin da absolut bei allen anderen, auch lehm oder holz produzieren dir keinen sauerstoff.

Wir haben auch ein offenes OG: wir hängen an der Mittelmauer einen kleinen Bereich am Gang ab und verstecken so die Rohre. also nicht im gesamten Flur, sondern nur ganz oben im giebel. wir wollten die rohre nämlich nicht im fussboden. also auch das ist vielleicht ein kompromiss. 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.8.2026  (#15)

zitat..
nestbau schrieb:

weil hier schon zwei user mit lehmputz dabei sind... darf ich fragen, ob ihr wirklich eine entfeuchtung benötigen würdet? 

Bereite sie vor und beobachte mal. Falls später mal über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gekühlt wird, wird dann eh automatisch entfeuchtet.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
25.8.2026  (#16)

zitat..
nestbau schrieb: weil hier schon zwei user mit lehmputz dabei sind... darf ich fragen, ob ihr wirklich eine entfeuchtung benötigen würdet?

Heuer ging es, weil die Hitzewellen relativ trocken waren. Aber vor 2 Jahren war es im Sommer sehr schwül, und auch der Lehmputz kann die Physik nicht aushebeln. Da ging es Richtung 75% rel. Feuchte im Haus, stellenweise sogar knapp 80%. Da mussten wir schon ordentlich aufpassen wegen Schimmel, das war nicht lustig.

Der Lehmputz ist als Kurzzeitpuffer perfekt, damit im Bad die Spiegel nicht anlaufen. Aber statisch gesehen wird er bei sehr schwülen Perioden einfach irgendwann gesättigt sein.

1
  •  zasta
25.8.2026  (#17)
habe es auch bei uns im Kleingartenwohnhaus (Holzriegel EG+OG, Keller Beton) trotz sehr wenig extra Platz geschafft die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]  "unsichtbar" unterzubringen - mit Wickelfalzrohren.

Mit etwas Planung sollte sich das i.d.R. schon machen lassen - bzw. auch mal nur Vorbereiten. Ich habe es auch tlw. nur in der "Bauphase" vorbereitet und dann später fertig gemacht. 

- Es muss nicht immer abgehängt werden, bei mir ist z.b. die Verteilung fürs EG in der Speis - dort sind die Leitungen dann auf Sicht an der Decke

- Ober den Oberschränken in der Küche hat man Platz und kann unauffällig verblenden 

- Man kann auch Auslässe im Boden machen (ist fürs OG manchmal hilfreich)

- Fürs Schlafzimmer habe ich die Leitung in der Holzriegelwand (DN100 bei 12cm Zwischenraum ist sich gerade so ausgegangen) verlegt - Komme da mit einem kurzen Bogen dann raus - das ist vom Strömungsgeräusch her nicht optimal - Nachdem jetzt aber ein Kasten davorsteht in den ich den Luftauslass integriert habe hört man jetzt auch nichts mehr

Und zum Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] + Luftqualität siehe folgende Messung von mir bei defekter KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Schlafzimmer:

https://www.energiesparhaus.at/forum-an-alle-kwl-gegner/84372_5#908373

1
  •  Mig1
  •   Bronze-Award
25.8.2026  (#18)
Zum Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für den Ersteller:

Ich habe leider bei der versuchten Lagerreparatur meiner Maico am WE bei einem Lüfter das Plastikgehäuse zerstört. Heißt seitdem keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aktiv.
Es ist wirklich furchtbar, und das nicht nur subjektiv. 
Die Werte (CO2) vor allem in den Schlafräumen sind grausam. Offenes Fenster quasi fast ein muss bis ich die neuen Teile bekomme. Macht richtig Spaß mit Bahnschienen nicht allzuweit weg...
Dazu das nervige mehrmals am Tag alles aufreißen. Echt schlimm...

Kann Dir wirklich auch nur zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] raten und natürlich zum lieben Wolfgang aka @leitwolf 

Wir haben auch die überwiegende Leitungsführung im KG gemacht. Von da gehts ins EG hoch. Über einen Steigschacht vom KG ins OG, dort einen kleinen Teil des Flurs abgehängt und sternförmig in die Räume. 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad und das Treppenhaus konnten so problemlos Sichtdachstuhl bleiben. Würds immer wieder so machen.

Viele Grüße
Mig

1
  •  one4000
26.8.2026  (#19)
Wir haben mal den ersten Beratungstermin am Freitag, freue mich schon richtig drauf. Danke für die zahlreichen Erfahrungen und Ermutigungen! 

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
31.8.2026  (#20)
Wir haben die Lüftungsanlage im Holzbauteil inzwischen installiert (im UG muss ich noch warten, bis ich mit der Wärmebildkamera die BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Rohre sehen kann🙄). Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

Über diesen Schacht geht es vom UG durch's EG ins OG:
EG

2026/20260831969608.jpg

OG

2026/20260831438285.jpg

Im OG wird dann im Gang die Decke abgehangen:

2026/20260831100670.jpg

2026/20260831556699.jpg

Und hier der einzige Teil im EG mit der Sichtholzdecke, die hier im WC abgehangen wird. Das ist die Abluft für Speis, WC und Wohnküche:

2026/20260831459335.jpg

Was ich jedenfalls empfehlen kann: lasst den Zimmerer die größeren Löcher machen. Ich habs erst mit der Motorsäge gemacht und mir dabei die Beplankung mit Kettenöl versaut. Die musste ich dann teilweise austauschen, das Zeug ist ja bio und wird ranzig.

2026/20260831437412.jpg  

Mittels Lochsäge (gibts in allen möglichen Größen) und Holzmeißel wars dann letztlich eh sauberer, schneller und einfacher als mit der Motorsäge:

2026/20260831727202.jpg

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: (Neue) Möglichkeit der Deckenheizung + -kühlung?