Richtige Auswahl von Wechselrichter und Speicher
7.8.
-6.9.2026
21 Antworten
10 Autoren
|
|
||
|
Was ist mit den anderen Dachflächen? |
||
|
||
|
Moin danke für deine Frage. Du meinst es sei nicht genug, oder warum fragst du? Mehr würde immer gehen, die ganze Nordseite ist frei. Es würden auch sicherlich noch mehrere auf die Südseite gehen, aber alleine von den Kosten und dem Nutzen, welchen ich davon habe ist das für mich schon genug. Gruß Edgar |
||
|
||
|
Ich glaub es gibt niemanden der sich im nachhinein ärgert zu viel gemacht zu haben. Aber ich kenne viele welche nachträglich dazubauen oder sagen hätte ich doch mehr gemacht. Viele rechnen auch falsch und nehmen ein 12kWp Angebot und denken wenn man doppelt soviel macht dann kostet es auch doppelt so viel. 1) kannst du bei jedem WR WR [Wechselrichter] überbelegen und das würde ich aufgrund der Spitzenkappung und der Kosteneffizienz so oder so tun. Also bei 12kW WR WR [Wechselrichter] z.b 18kWp, denn das sind die billigsten extra kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. 2) viele vergessen auch den höheren Stromverbrauch in Zukunft z.b. andere Heizung, E-Auto, Kinder, Sauna, Pool,... 3) Stichwort Zukunft, wenn ich da noch dazu an die Leistungsmessung denke, dann stelle ich mir >25kWp wesentlich komfortabler vor als 12kWp, speziell mit E-Auto(s) 4) degeneration der Module wird auch oft vergessen. Hier noch zwei Beispiele aus meinem Umfeld. Person A hatte vorher einen Verbrauch von etwa 2000kWh pro Jahr, trotzdem 25kWp gemacht und erzält mir immer wie froh er ist, weil die Rendite selbst mit dem verkauften Strom so toll ist. Familie B hatten einen Verbrauch von etwa 14.000kWh haben wegen der Einspeisebegrenzung von 8kW nur 18kWp und 12kW WR WR [Wechselrichter] gemacht und sprechen seit der Errichtung "wir hätten mehr machen sollen." |
||
|
|
||
|
||
|
Moin Tempo 85 ich danke dir für deine Anmerkungen und werde noch mal drüber nachdenken. ich bin alleine und werde voraussichtlich in diesem Jahr mit den 2 KW ca 3500 kWh incl Wärmepumpe seit 31.10.25 verbrauchen. Die neun Module stehen schon in der Garage. Die Anfrage beim Netzbetreiber war nur für knapp 11 kW gestellt. Steht denn meiner Auswahl, außer der höhere Preis, etwas entgegen? fehlt noch etwas, was ich dazu bestellen müsste. vielen Dank Edgar |
||
|
||
|
Also mit den Fronius Komponenten machst du auf jeden Falls nichts falsch :) Wird die Anlage selbst montiert? Bezüglich Anlagegröße ist dies immer so eine Sache - aber schon alleine dass du alles nach Süd verlegen kannst ist vor allem im Winter ein großer Vorteil. |
||
|
||
|
Du hast also nur die Module? Mein Vorschlag nimm den 15kW Fronius, das ist nämlich auch eine Sache die Familie B stört, der sollte (abgesehen von der Leistung) besser sein. Und schnapp dir noch ein paar Module das du zumindest auf 22kWp kommst. (Wenns mein Dach wäre würde ich sogar 25kW WR WR [Wechselrichter] und knapp 35kWp machen, aber ja da würden die 11kVA Einspeise Begrenzung, schon einen Teil abregeln, aber könnte dann auch versuchen später mehr als die 11kVA zu bekommen.) Überlege dir das zuerst genau, rechne es auch durch, speziell wenn du selbst module kaufst ist der Preis der extra kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] oft nochmals deutlich günstiger. Gerade auch mit der neuen Leistungsmessung (ab Jänner 2027) würdest von der größeren PV profitieren und ja vermutlich auch von einer Verdopplung vom Speicher, aber den würde ich eher kleiner lassen wenns ums Geld geht. |
||
|
||
|
Vor allem wenn du Restbestände von "nicht mehr zeitgemäßen" Modulen kaufst, die dann halt nur 410 Wp oder so haben. Die kosten oft nur die Hälfte von den aktuellsten. Wenn du eh noch gute Fläche frei hast, würde ich die nutzen. Zumindest eine Palette (34-37 Module) würde ich nehmen, da gibts meistens Mengenrabatt. |
||
|
||
|
Würde sogar den 20er Wechselrichter nehmen. Falls du dann wieder vor hast deine Dachflächen zu erweitern brauchst nur das Dach angreifen und kannst voll machen. Von BYd würd ich mir noch den HVB Speicher ansehen. Der Turm ist bis 30 kwh erweiterbar. Man weiß ja nie |
||
|
||
|
Moin zusammen vielen lieben Dank euch allen, ja die Anlage wird selber montiert. Ich denk drüber nach und schaue was noch geht. euch ein schönes Wochenende. Edgar |
||
|
||
|
@tempo85 du meinst diesen Wechselrichter: Fronius Verto Plus 15.0? welchen Vorteil siehst du in diesem Modell im Gegensatz zum 12 kw Modell, ist es wegen des eingebauten Schattenmanagments, oder siehst du außer der Mehr-Leistung noch andere Vorteile? vielen Dank an alle für eure Gedanken Edgar |
||
|
||
|
Ich muss sagen ich weiß es nicht mehr genau, weil ich mich damals nicht informiert habe, sondern hat nur im nachhinein mein Bekannter gesagt. Aber wenn man die Datenblätter Vergleicht, so sehe ich das die Fronius Verto Plus von 15kW bis 33,3kW gehen, es sind also die stärkeren, aber die Mppt Teile sind anscheinend alle gleich, haben 3 Tracker und auch die selben Maximalen Ströme.(der GEN 24 hat hier überall weniger) auch bei der Ladeleitung der Batterie gibt es Unterschiede und wichtig der 15er kann deutlich mehr kW verarbeiten wenn er gleichzeitig ins Netz und in die Batterie läd. Aber ich würde auch @Akani's Aussage vielleicht berücksichen und trotzdem einen größeren WR WR [Wechselrichter] nehmen. Solltest du Platz für 35kWp haben würde ich vielleicht gleich den 25er empfehlen, selbst wenn du jetzt weniger machst. Und nachdem du dies selbst montiert, ist dies sogar ein Vorteil, weil du jederzeit einfach mehr nachrüsten kannst. |
||
|
||
|
Die gleichen HVM Batterie kann mit der doppelten Leistung betrieben werden (50A statt 22A, bzw. 10 kw statt 4,5 kW). Ist für jene interessant, die kurzfristige Lastspitzen abfangen wollen, bzw. kurzfristige Ladungsspitzen besser nutzen wollen. Dazu kommen 3 statt 2 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] |
||
|
||
|
Beim Verto kannst glaub ich auch komplett schwarz starten, brauchst nur den Netztrenner. So genau weiß ichs aber auch nicht |
||
|
||
|
ist korrekt so |
||
|
||
|
Der Symo kann das nicht? Ich denke nämlich schon... aber probiert hätte ich es noch nie. |
||
|
||
|
Guten Morgen Vielen Dank euch allen, ihr habt mich überzeugt (nicht überredet) 🙂 Akani, schwarzstartfähig habe ich gegoogelt 👍 reicht als Netztrenner für den manuellen Srart der Allpolige Schalter, der auf er Zuführungsseite vor dem Zähler sitzt, oder muss noch etwas anderes montiert werden? allen eine schöne Woche Edgar |
||
|
||
|
Der Gen24 ist auch schwarzstartfähig |
||
|
||
|
Wir bekommen in den nächsten Tagen einen Fronius Verto Plus 25 kW, eine 20 kWh Fronius Reserva Pro Batterie und 29,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV installiert (in D). Der Rohbau und das Dach das sind fertig, wir haben aber noch keinen Netzanschluss (nur Baustrom). Der Inselbetrieb wird daher mit einem manuellen Backup Switch realisiert. Wenn der neue Fronius Backup Controller 63A verfügbar ist und wir Netz haben, dann wird der Controller eingebaut. |
||
|
||
|
Hallo zusammen ich habe diese Module hier
gibt es vielleicht eine Möglichkeit, einen Händler zu finden, der noch einen Rest zu verkaufen hat? vielen Dank Edgar |
||
|
||
|
Hallo Pius, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Richtige Auswahl von Wechselrichter und Speicher |
||
|
||
|
@Pius da wirst du hier nicht glücklich werden. Da hilft nur selber g**geln.... |
||
|
||
|
Hi mani Dir vielen Dank, ich bleibe am Ball. Gruß Edgar
|
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]