« Photovoltaik / PV

Einspeisung beenden… teilen

3.8.2026     38 Antworten    17 Autoren 38 2026-08-03T21:26:51+02:00

Zusammenfassung
 1  2 
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
03.08.2026
38
Schönen Tag...
Da ich bei meiner Suche nichts gefunden habe, frage ich mal hier.

Ich werde in den nächsten Monaten mein privates mico Netz in Betrieb nehmen.
Das öffentliche Netz ist nur noch am Notstromeingang meines manuellen Netzumschalter angeschlossen.
Ab diesem Zeitpunkt geht meine Anlage in den voll autarken Betrieb und der Netzparallel-Betrieb, sowie die Einspeisung wird beendet.

Meine Frage....
Muss das dem Netzbetreiber gemeldet werden?
Lg

•  sudo
3.8.2026 13:06  (#1)

zitat..
New_Projekt schrieb: Muss das dem Netzbetreiber gemeldet werden?

afaik: ja, solange du einen Netzanschluss hast, musst du das auch melden.
Hatten vor ein paar Jahren auch überlegt eine 100% Insel mit Not-Netzanschluss zu machen, die Auskunft damals war, dass der Netzbetreiber informiert werden muss (ob er bestimmte WR WR [Wechselrichter] verbieten kann, weiß ich nicht).

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2026 13:12  (#2)
Der Elektriker hat gesagt, das der Umbau nach Fertigstellung gemeldet werden muss.

Die Frage ist, muss ich den Netzbetreiber vorab informieren, das ich die Einspeisung und den Netzparallelbetrieb beende.
Umgekehrt ist es ja so...

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
3.8.2026 14:32  (#3)
Geht sich das mit den Speichern bei dir aus?

1

•  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2026 15:01  (#4)

zitat..
Zwosti schrieb:

Geht sich das mit den Speichern bei dir aus?

Was meinst du?
Platzmässsig ist es knapp, aber im Batterieraum sollten 140kwh Platz finden.
Dazu kommen noch 40 kWh die bereits seit Jahren vorhanden sind.
Beide EAutos kommen noch mal auf ca.100kwh...

ich setze aber weniger auf Speicher, sondern auf Fläche.
60 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] an Pv Generatorleistung werden auch im Winter reichen.
Die Autos können ja auch mal extern geladen werden, sollte es doch mal knapp werden.

1
  •  Gotti84
3.8.2026 15:25  (#5)
Warum macht man das?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2026 15:27  (#6)
🤣🤦.... Einen Euro für jedes Mal wenn ich das gefragt werde

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2026 15:27  (#7)

zitat..
Gotti84 schrieb:

Warum macht man das?

Weil ich es kann🤷

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
3.8.2026 15:52  (#8)
Find ich gut. Würde auch gern unabhängig von unseren planwirtschaftlichen Landesversorgern werden. Solange unser Strom absichtlich so teuer bleibt, wird das nichts mit der Energiewende. Die passiert gerade in Asien, aber nicht bei uns.

1
  •  sudo
3.8.2026 15:56  (#9)
Hab den Plan bei mir auch noch nicht ganz verworfen, ich hätte Platz für ca. 100kWp südlich ausgerichtet, wenn dann würd ich nochmal 50 auf die Nordseite machen.

Dann unsere drei Häuser (Schwiegereltern, Großeltern, unseres) damit versorgen. Zwei Häuser haben schon GW-WP, mein Mach-E ist noch das einzige BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], aber ein bZ4X kommt bald zu den Schwiegereltern.

Speicher würd ich dann bei uns aber eher Richtung 250-300kWh gehen und das letzte Haus auch noch auf WP WP [Wärmepumpe] umstellen.

Den bestehenden landwirtschaftlichen Zählpunkt für ein Wirtschaftsgebäude belassen und als Notversorgung für die Insel nutzen oder ein Zapfwelleaggregat.

Ob das so rechtlich möglich wäre ist aber fraglich (getrennte Grundstücke und Eigentümer), finanziell wird es sich wohl auch nicht rechnen.
Falls ich das mal durchziehe, dann lautet die Motivation eher "die können mich mit ihren ständig neuen Regeln und Gebühren am A*sch lecken" 😅

Sorry fürs OTOT [Off Topic] Gedanken Niederschreiben in deinem Faden 🫣 

1
  •  sudo
3.8.2026 16:28  (#10)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Der Elektriker hat gesagt, das der Umbau nach Fertigstellung gemeldet werden muss.

Die Frage ist, muss ich den Netzbetreiber vorab informieren, das ich die Einspeisung und den Netzparallelbetrieb beende.
Umgekehrt ist es ja so...

Ist der Umbau der Anlage mit dem Netzbetreiber schon abgesprochen?
Oder lasst du dich überraschen was sie dann zur Fertigstellungsmeldung sagen?

Und warum dann gar keine Einspeisung mehr, nachdem der Netzanschluss ja bestehen bleibt? Würds nicht Sinn machen den Überschuss trotzdem einzuspeisen, oder überseh ich da was?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2026 16:56  (#11)

zitat..
sudo schrieb:

Und warum dann gar keine Einspeisung mehr, nachdem der Netzanschluss ja bestehen bleibt? Würds nicht Sinn machen den Überschuss trotzdem einzuspeisen, oder überseh ich da was?

Weil ich dann weiterhin Netzparallel wäre und damit den Regeln und der Willkür von denen ausgesetzt wäre.

zitat..
sudo schrieb:

Ist der Umbau der Anlage mit dem Netzbetreiber schon abgesprochen?
Oder lasst du dich überraschen was sie dann zur Fertigstellungsmeldung sagen?

Nein, ist nicht abgesprochen.
Sehe auch keinen Grund den Netzbetreiber zu fragen, ob ich mich autark machen darf.

1
  •  neubau2021
3.8.2026 17:18  (#12)
Magst ein wenig mehr von deiner Anlage erzählen? 
Ich spiele mit ähnlichen Überlegungen - sobald meine Anlage mal fertig wird...

1
  •  ck
3.8.2026 17:39  (#13)

zitat..
New_Projekt schrieb: Sehe auch keinen Grund den Netzbetreiber zu fragen, ob ich mich autark machen darf.

Autark bist du wenn du keinen Zählpunkt mehr hast, wird das der Fall sein?

1
  •  sudo
3.8.2026 17:40  (#14)

zitat..
New_Projekt schrieb: Nein, ist nicht abgesprochen.
Sehe auch keinen Grund den Netzbetreiber zu fragen, ob ich mich autark machen darf.

Als ich vor ein paar Jahren mal mit der Planung begonnen habe, wurde mir gesagt, sobald ein Netzanschluss noch da ist, muss man das melden und sich an deren Regeln halten, auch wenn ein manueller 1-0-2 Umschalter dazwischen ist.
Bin da aber voll bei dir, wenn man schon so eine Investition tätigt, dann will ich mir von denen eigentlich nichts vorschreiben lassen, aber leider sieht das rechtlich wohl anders aus.
Bin aber schon gespannt was du dann berichtest, dann kann ich das selbst besser für uns einschätzen 😁

1
  •  christoph1703
3.8.2026 17:55  (#15)
Du zahlst einen Haufen Geld für PV und Speicher, lässt Einspeisevergütung liegen und verhinderst nebenbei, dass dein sauberer Sonnenstrom von anderen genutzt wird, wenn du eh zu viel hättest. Finanziell und umwelttechnisch also Totalverlust.

Was sind denn deine Beweggründe? Nur der "böse" Netzbetreiber? 

1
  •  Akani
3.8.2026 18:17  (#16)
Ich denke auch, so lange der Netzanschluss bestehen bleibt bist auch verpflichtet deinen Zählerplatz zu bezahlen. So gesehen speist halt zumindest ein um diese Kosten zu decken. 
Oder du machst es richtig und baust deine Insel

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2026 18:20  (#17)

zitat..
Sudo schrieb:

Als ich vor ein paar Jahren mal mit der Planung begonnen habe, wurde mir gesagt, sobald ein Netzanschluss noch da ist, muss man das melden und sich an deren Regeln halten, auch wenn ein manueller 1-0-2 Umschalter dazwischen ist.

Wenn dem so ist, wird sich der Netzbetreiber sein Zähler sehr zeitnahe abholen können.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2026 18:21  (#18)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Du zahlst einen Haufen Geld für PV und Speicher, lässt Einspeisevergütung liegen und verhinderst nebenbei, dass dein sauberer Sonnenstrom von anderen genutzt wird, wenn du eh zu viel hättest. Finanziell und umwelttechnisch also Totalverlust.

Was sind denn deine Beweggründe? Nur der "böse" Netzbetreiber?

Beobachte den Markt....
Der saubere Strom ist da nix wert🤷

1
  •  christoph1703
3.8.2026 18:26  (#19)

zitat..
New_Projekt schrieb: Beobachte den Markt....

Heute Vormittag erst geschaut. Die EEG bei uns im Dorf zahlt fast 15 c/kWh. Andere EGs um die 7-9 c/kWh. Diverse Anbieter immer noch um die 4-5 c/kWh. Spottarife 15-30 c/kWh. Nichts ist das nicht, vor allem bei den Mengen die du an Sommerabenden einspeisen kannst.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2026 18:26  (#20)

zitat..
Akani schrieb:

Ich denke auch, so lange der Netzanschluss bestehen bleibt bist auch verpflichtet deinen Zählerplatz zu bezahlen. So gesehen speist halt zumindest ein um diese Kosten zu decken. 
Oder du machst es richtig und baust deine Insel

Ich werde das richtig machen....
....nur nicht von heute auf morgen.
Meine Frau braucht da etwas Zeit und die vermeintliche Sicherheit von dem, was sie gewohnt ist.
Sie ist da nicht ganz so offen wie ich.
Das gestehe ich ihr auch zu...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2026 18:28  (#21)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
New_Projekt schrieb: Beobachte den Markt....
───────────────

Heute Vormittag erst geschaut. Die EEG bei uns im Dorf zahlt fast 15 c/kWh. Andere EGs um die 7-9 c/kWh. Diverse Anbieter immer noch um die 4-5 c/kWh. Spottarife 15-30 c/kWh. Nichts ist das nicht, vor allem bei den Mengen die du an Sommerabenden einspeisen kannst.

Sorry, die Zeiten sind bei mir vorbei.
Ich gehe jetzt einen anderen Weg.

1
 1  2 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]