« Photovoltaik / PV

Einspeisung beenden… - Seite 2 teilen

3.8.2026     31 Antworten    12 Autoren 31 2026-08-03T20:04:35+02:00
   
Zusammenfassung
 1  2 
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
03.08.2026
31
Schönen Tag...
Da ich bei meiner Suche nichts gefunden habe, frage ich mal hier.

Ich werde in den nächsten Monaten mein privates mico Netz in Betrieb nehmen.
Das öffentliche Netz ist nur noch am Notstromeingang meines manuellen Netzumschalter angeschlossen.
Ab diesem Zeitpunkt geht meine Anlage in den voll autarken Betrieb und der Netzparallel-Betrieb, sowie die Einspeisung wird beendet.

Meine Frage....
Muss das dem Netzbetreiber gemeldet werden?
Lg

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2026 18:28  (#21)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
New_Projekt schrieb: Beobachte den Markt....
Der saubere Strom ist da nix wert🤷
───────────────

Heute Vormittag erst geschaut. Die EEG bei uns im Dorf zahlt fast 15 c/kWh. Andere EGs um die 7-9 c/kWh. Diverse Anbieter immer noch um die 4-5 c/kWh. Spottarife 15-30 c/kWh. Nichts ist das nicht, vor allem bei den Mengen die du an Sommerabenden einspeisen kannst.

Sorry, die Zeiten sind bei mir vorbei.
Ich gehe jetzt einen anderen Weg.


1
  •  neubau2021
3.8.2026 18:33  (#22)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Du zahlst einen Haufen Geld für PV und Speicher, lässt Einspeisevergütung liegen und verhinderst nebenbei, dass dein sauberer Sonnenstrom von anderen genutzt wird, wenn du eh zu viel hättest. Finanziell und umwelttechnisch also Totalverlust.

Was sind denn deine Beweggründe? Nur der "böse" Netzbetreiber?

Ich bin da gedanklich bei New_Projekt - mir wäre es auch am liebsten wenn ich vom Netzbetreiber nichts brauchen würde.
Zumindest bei uns gibt es öfters Ausfälle - teils Tagelang auch im Winter - auch öftere Anrufe etc. ändern hier nichts.
Rechnen wird sich sowas nie - das ist sicher auch New_Projekt klar - aber es ist ein gutes Gefühl unabhängig zu sein. 
 


1
  •  derstandard
3.8.2026 18:44  (#23)
Ist das ein "how to burn money" Thread 🤣?
Ja es geht! Wirtschaftlich, umwelttechnisch aber totaler Schwachsinn. Überdimensionierter Speicher, überdimensionierte Anlage und dann auch noch 95% des produzierten Stroms in den Mülleimer werfen anstatt mehrere 1000€ damit zu verdienen.
Das nächste Projekt ist, dann den lokalen Supermarkt zu boykottieren und alles selbst anzubauen oder wie? Arbeitsteilung und Spezialisierung hat die Menschheit dahin gebracht wo sie ist. Für mich fällt das in die Kategorie Aluhut, auch wenn es vielleicht nicht so ist.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2026 19:05  (#24)
🤣..... Den Supermarkt boykottiere ich nicht, aber....naja

2026/2026080340249.jpg

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2026 19:08  (#25)
Mir ist schon klar, das das nicht jedermanns Sache ist.
Noch weniger verstehen, das es nicht immer um Geld gehen muss.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
3.8.2026 19:13  (#26)
Was sind denn wirklich die Beweggründe eine Insel zu nutzen? Überschuss einspeisen und mittels Umschalter auf Netzstrom zu wechseln, falls die PV mal eine Störung hat überwiegen mMn den Ärger mit dem NB

1
  •  thohem
3.8.2026 19:41  (#27)
Ich verstehe die Beweggründe auch nicht wirklich. Vor allem: wenn man eh schon quasi eine Insel ist, aber halt Netzparallel läuft, bezieht man ja eh nix. Und da die Anlage jetzt ja sowieso Netzparallel ist, muss sie auch alle "nervigen" Richtlinien jetzt eh schon erfüllen. Ich würd's verstehen, wenn man vorhat selbst zu basteln und von vornherein keine Regeln haben will, bevor überhaupt eine Anlage steht....aber so ist's absolut unverständlich für mich. Vielleicht werden wir ja noch erhellt 

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2026 19:57  (#28)

zitat..
thohem schrieb:

....aber so ist's absolut unverständlich für mich.

Nicht so wichtig für mein Projekt.
Du könntest es auch einfach so stehen lassen und dich konstruktiv an der Arbeit Umsetzung beteiligen.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2026 19:58  (#29)

zitat..
Lu1994 schrieb:

Was sind denn wirklich die Beweggründe eine Insel zu nutzen?

Weil ich es ab jetzt so haben möchte und weil ich es technisch umsetzen kann.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2026 20:00  (#30)
Die Ursprungsfrage ist aber denke ich schon beantwortet...,

Die Fertigstellungsanzeige werden wir den Netzbetreiber übermitteln und dann sehen wie er reagiert.

1
  •  thohem
3.8.2026 20:04  (#31)

zitat..
New_Projekt schrieb: Du könntest es auch einfach so stehen lassen und dich konstruktiv an der Arbeit Umsetzung beteiligen

Ich kann sowieso nix machen (und mir ist's ja auch egal). Hätte mich nur interessiert. Wennst es nicht sagen willst, auch ok. So wichtig ist's dann auch nicht 🤷‍♂️

Die Frage wurde ja eh schon beantwortet


1
 1  2 


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]