Verbrannte Wiese - handlungsbedarf? - Seite 3
29.7.
-5.8.2026
49 Antworten
25 Autoren
2 Empfehlungen
|
|
||
|
1200 inkl. Versand für den BM46-82V. Messer musste ich bisher noch nicht schleifen - wenns soweit is, ganz klassisch im Schraubstock und Feile. Das Messer hält sich bisher sehr gut. Konkurrent dazu wär noch der AS Motor mit Elgo Antrieb. Der kostet aber ein gutes Stück mehr. |
||
|
||
|
Werfe noch Spirea, Aronia, Hollunder, Kornelkirsche, Currykraut, Katzenminze in die Runde. Wurden bei mir außer im Setzjahr nie gegossen, sind seit 2 Monaten ohne nennenswerten Niederschlag. Man merkt etwas Trocken-/Hitzestress, aber prinzipiell schaut alles gut aus. |
||
|
||
|
Der Sanddorn fühlt sich bei uns auch pudelwohl, die Feige ebenso. |
||
|
||
|
An dieser Stelle möchte ich eine Lanze für die vielgescholtene Kirschlorbeerhecke brechen: Extrem dürre- und hitzeresistent! Wenn sie einmal gut eingewachsen ist, braucht sie keine Bewässerung mehr. |
||
|
||
|
kann ich bestätigen - am freitag die eine seite mit kirschlorbeer vom gärtner streng zurückschneiden lassen, weil teilw. fast 4 meter hoch - giesen wir schon seit jahren nicht und wächst wie unkraut - 500kg mittels hänger zum abfallentsorger gebracht generell sind bei uns die ganzen pflanzen jetzt sehr hoch, schützt wohl auch vor dem austrocknen magnolie über 5 meter, kugeltrompete über 4 meter durchmesser, taschentuchbaum, kuchenbaum, lederhülsenbaum, amberbaum - eigentlich zuviel, aber in zeiten wie diesen schon ein schutz |
||
|
||
|
Die 1980er und 2000er Heckentrends in einem Bild vereint. Ökologisch beides natürlich Mist und sollte beides nicht mehr neu gepflanzt werden. |
||
|
||
|
beides nicht mehr? welche 2? und trend - haben wir jetzt einen neuen den dann alle mitmachen dürfen? |
||
|
||
|
Kirschlorbeer und Thuja. Genau um das geht es, eben keinem Trend nachzulaufen. |
||
|
||
|
Gut wäre ökologisch nützliche und heimische Pflanzen zu setzen, z.b.enthalten die Blätter blausäure und sind unkompostierbar. Die heimische insektenwelt hat es schon ohne die ganzen neophyten schwer genug. Vgl https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/neophyten/33186.html |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]