« Pflanzen- & Garten

Verbrannte Wiese - handlungsbedarf? - Seite 3 teilen

29.7. -5.8.2026    49 Antworten    25 Autoren 49 2026-08-05T20:57:59+02:00    2 Empfehlungen

Zusammenfassung
 1  2 ... 3 
  •  Nemi83
29.07.2026
51
Hallo!

Zuerst, ich habe keinen Golfrasen, noch strebe ich den an, ne grüne gesunde Wiese reicht mir völlig, ich habe aber drei kleine Kinder, von daher kann ich den nicht zu hoch wachsen lassen (höchste Einstellung des Roboters, bzw. derzeit mäht er gar nicht).

Wie bei vielen setzt das Wetter der Wiese extrem zu, dann war jetzt auch noch die Gartenpumpe für den Brunnen eine Zeit lang defekt. Regen gab es bei mir schon ewig nicht mehr, der Garten ist südwestlich ausgerichtet.

Mir fehlt es an Erfahrung, ob das was ich jetzt noch an Wiese ist von alleine wieder Grün wird sobald es mal wieder regnen sollte, oder ob ich etwas unternehmen muss. Der Boden ist ziemlich gemischt, aber eher lehmhaltig... wenn man durch den Garten geht, glaub man man geht auf Beton.

Danke für eine Einschätzung.

2026/20260729129928.jpg

•  DrShouter
  •   Gold-Award
2.8.2026  (#41)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Hört sich gut an. Preislich günstiger als in Ö? Wie schleifst du das Messer, oder gleich ein Ersatzmesser mitbestellt?

1200 inkl. Versand für den BM46-82V. Messer musste ich bisher noch nicht schleifen - wenns soweit is, ganz klassisch im Schraubstock und Feile. Das Messer hält sich bisher sehr gut.

Konkurrent dazu wär noch der AS Motor mit Elgo Antrieb. Der kostet aber ein gutes Stück mehr. 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
3.8.2026  (#42)

zitat..
weight4light schrieb:

──────..
mkurzmann schrieb:

──────..
weight4light schrieb:

Ich gieße meine Hecken,Bäume auch nicht. Die Stauden sind großteils solche, die auch mehrere Wochen ohne Wasser auskommen. Ich glaube auf lange Frist werden sich viele Gärtner umstellen müssen...ich haue Jahr um Jahr die Stauden raus, die mit der Hitze nicht zurecht kommen und ersetze sie mit Trockenkünstlern. Bäume habe ich bewusst solche gewählt, die wenig Wasser brauchen.

───────────────

Welche Hecken/Stauden setzt du?
───────────────

Hainbuchen, Blutpflaume, Feldahorn, Ölweide, Felsenbirne / Lavendel, Salbei, Steinquendel, mexikanisches Federgras, Rutenhirse, weiße Waldaster, Fetthenne, Duftnessel unter anderem.

zitat..
Berndi schrieb:

...Gamander, Mönchspfeffer, Sonnenhut, Blauraute, Thymian, Rosmarien,...

Werfe noch Spirea, Aronia, Hollunder, Kornelkirsche, Currykraut, Katzenminze in die Runde. Wurden bei mir außer im Setzjahr nie gegossen, sind seit 2 Monaten ohne nennenswerten Niederschlag. Man merkt etwas Trocken-/Hitzestress, aber prinzipiell schaut alles gut aus.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.8.2026  (#43)
Der Sanddorn fühlt sich bei uns auch pudelwohl, die Feige ebenso.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
4.8.2026 11:23  (#44)
An dieser Stelle möchte ich eine Lanze für die vielgescholtene Kirschlorbeerhecke brechen: Extrem dürre- und hitzeresistent! Wenn sie einmal gut eingewachsen ist, braucht sie keine Bewässerung mehr.

1
  •  stefan4713
5.8.2026 16:44  (#45)

zitat..
wolfi69 schrieb:

An dieser Stelle möchte ich eine Lanze für die vielgescholtene Kirschlorbeerhecke brechen: Extrem dürre- und hitzeresistent! Wenn sie einmal gut eingewachsen ist, braucht sie keine Bewässerung mehr.

kann ich bestätigen - am freitag die eine seite mit kirschlorbeer vom gärtner streng zurückschneiden lassen, weil teilw. fast 4 meter hoch - giesen wir schon seit jahren nicht und wächst wie unkraut - 500kg mittels hänger zum abfallentsorger gebracht
generell sind bei uns die ganzen pflanzen jetzt sehr hoch, schützt wohl auch vor dem austrocknen
magnolie über 5 meter, kugeltrompete über 4 meter durchmesser, taschentuchbaum, kuchenbaum, lederhülsenbaum, amberbaum - eigentlich zuviel, aber in zeiten wie diesen schon ein schutz

2026/20260805593871.png

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
5.8.2026 17:00  (#46)
Die 1980er und 2000er Heckentrends in einem Bild vereint. 

Ökologisch beides natürlich Mist und sollte beides nicht mehr neu gepflanzt werden. 

1
  •  stefan4713
5.8.2026 17:09  (#47)

zitat..
DrShouter schrieb:

Ökologisch beides natürlich Mist und sollte beides nicht mehr neu gepflanzt werden.

beides nicht mehr? welche 2?
und trend - haben wir jetzt einen neuen den dann alle mitmachen dürfen?

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
5.8.2026 17:33  (#48)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────..
DrShouter schrieb:

───────────────

beides nicht mehr? welche 2?
und trend - haben wir jetzt einen neuen den dann alle mitmachen dürfen?

Kirschlorbeer und Thuja. 
Genau um das geht es, eben keinem Trend nachzulaufen. 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.8.2026 20:57  (#49)
Gut wäre ökologisch nützliche und heimische Pflanzen zu setzen, z.b.enthalten die Blätter blausäure und sind unkompostierbar. Die heimische insektenwelt hat es schon ohne die ganzen neophyten schwer genug.
Vgl https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/neophyten/33186.html

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kräuterrasen