Zusammenfassung: Verbrannte Wiese - handlungsbedarf? | Gartenforum auf energiesparhaus.at
« Pflanzen- & Garten  |

Verbrannte Wiese - handlungsbedarf? (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Nemi83
29.7. - 7.8.2026
Zusammenfassung aus 50 Antworten von 26 Autoren
3
Hallo!

Zuerst, ich habe keinen Golfrasen, noch strebe ich den an, ne grüne gesunde Wiese reicht mir völlig, ich habe aber drei kleine Kinder, von daher kann ich den nicht zu hoch wachsen lassen (höchste Einstellung des Roboters, bzw. derzeit mäht er gar nicht).

Wie bei vielen setzt das Wetter der Wiese extrem zu, dann war jetzt auch noch die Gartenpumpe für den Brunnen eine Zeit lang defekt. Regen gab es bei mir schon ewig nicht mehr, der Garten ist südwestlich ausgerichtet.

Mir fehlt es an Erfahrung, ob das was ich jetzt noch an Wiese ist von alleine wieder Grün wird sobald es mal wieder regnen sollte, oder ob ich etwas unternehmen muss. Der Boden ist ziemlich gemischt, aber eher lehmhaltig... wenn man durch den Garten geht, glaub man man geht auf Beton.

Danke für eine Einschätzung.

2026/20260729129928.jpg

Die Diskussion dreht sich hauptsächlich um die Pflege von Rasenflächen während heißer, trockener Sommermonate. Ein Teilnehmer empfiehlt abzuwarten, bis die Temperaturen sinken, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Diverse Methoden zum Rasenrevitalisieren werden vorgeschlagen, darunter das Ausstechen von Unkräutern, das Ausbringen von Wetting Agents, das Vertikutieren sowie das Nachsäen mit hochwertigem Rasensamen. Regelmäßiges Wässern wird als wichtig betrachtet, wobei eine Anpassung der Bewässerungsfrequenz an die Temperaturen als wirksam beschrieben wird. Einige Teilnehmer weisen darauf hin, dass Rasenflächen trotz Trockenheit möglicherweise wieder gesund nachwachsen, während andere den Gedanken hegen, ihren Garten umzubauen oder von Rasen auf andere Pflanzungen umzusteigen. Kritische Stimmen betonen, dass ohne ausreichende Bewässerung Rasenflächen vermutlich nicht überleben werden. Insgesamt wird die Notwendigkeit eines gut durchdachten Pflegeplans und der Umgang mit den aktuellen klimatischen Herausforderungen hervorgehoben.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen