KWL für den Wohnkeller
28.7.
-30.7.2026
10 Antworten
5 Autoren
3 Empfehlungen
|
|
||
|
||
|
||
|
Über 1,5m/s ist schon sehr viel, das würde ich nicht riskieren. Bei dem Grundriss bietet es sich fast an, nur eine Zuluft im Hobbyraum und eine Abluft im WC zu machen. Flur, Schlafzimmer und Ankleide wären dann passiv durchströmt und du hättest das Geräuschproblem nicht. Setzt allerdings voraus, dass die Außenhülle halbwegs luftdicht ist.
|
||
|
||
|
Einen Hobbyraum würde ich immer als Abluftraum machen, da gibts vermehrt Staub, Gerüche, etc. "Kann laut werden" klingt für mich nicht nach Briefmarken sammeln und Stricken als Hobbys. Unser 70er Jahre Keller ist auch trocken im Sinne von nach außen abgedichtet, die (relative) Luftfeuchtigkeit an heißen Sommertagen ist durch die niedrige Lufttemperatur trotzdem relativ hoch (leicht belüftet mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]/Enthalpietauscher im ganzen Haus). Ich möchte mein Schlafzimmer nicht in unserem Keller haben, für Hobby / Fitness / etc. passt es super.
|
||
|
|
||
|
||
|
Ja, guter Punkt. Dann wäre eine zentrale Zuluft im Flur vielleicht eine Option, Abluft in WC und Hobbyraum.
|
||
|
||
|
Hallo ihr beiden, schon mal vielen vielen Dank für euren Input! 😀 Eventuell könnte ich die Verrohrung auch auf 125 mm erweitern. Dann wäre ich bei 0,91 – 1,36 m/s in Richtung Schlafzimmer. Der Hobbyraum ist häufig eine Metall- und Holzwerkstatt, daher durchaus laut und häufig staubig. Sollte ich hier einen Filterkasten in der Abluft des Hobbyraums vorsehen? Die Idee mit Zuluft im Flur und Abluft über das WC, den Hobbyraum und ein bisschen im Technikraum gefällt mir sehr gut. Das würde vieles vereinfachen und klingt logisch. Jetzt kommt nur das „aber“. Ich komme günstig an 3 Schallschutztüren in SK2. Diese hatte ich eigentlich für Technik-, Schlaf- und Hobbyraum geplant gehabt. Wenn ich jetzt die Luft vom Flur in die Räume bringen muss, benötigte ich in dem Fall eine Art schallgedämmte Wanddurchlass. Für Hobby- und Technikraum könnte ich im jeweiligen Raum einen Telefonie-Schalldämpfer setzen. Für das Schlafzimmer scheidet das aus optischen Gründen eher aus. Gibt es hier eine Lösung wie die Luft in den Raum kommt, der Schall aber draußen bleibt? Eine Art Labyrinthkasten mit Dämmmaterial oder ähnliches? ![]() |
||
|
||
|
Leitwolf hatte bei meinem Planungsthema geschrieben, dass ein 100mm Dämpfer besser dämpft als 125mm. Er hatte damals geschrieben 100mm Rohr für das Schlafzimmer und aber vor dem Ventil auf 125mm zu öffnen sei völlig problemlos. |
||
|
||
|
Ich kenne deine Familie nicht, aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass bei uns fast alle Türen fast immer offen stehen. Und das hat nichts mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu tun 🤣 Wenn du im Hobbyraum arbeitest ist die Tür zu und du hast optimalen Lärm- und Staubschutz, in der Zeit geht halt weniger Abluft über den Hobbyraum. Der Abluftventilator regelt hoch, und es geht mehr Volumenstrom über die anderen Ablufträume. Die Luftqualität im Hobbyraum ist eh von deiner Arbeit bestimmt, als Absaugung taugen 30m³/h ja bei weitem nicht. Wenn sich der ärgste Staub in der Luft gelegt hat, kannst du die Tür wieder einen Spalt aufmachen. Das wäre mir zumindest lieber als irgendwelche Durchlässe und Dichtungen. Einen Filterkasten würde ich auf jeden Fall vorsehen. Ich würde das auch im Schlafzimmer so ähnlich machen, optimaler Schallschutz wenn die Tür zu ist (zB. Arbeit in der Werkstatt und die Frau will schlafen) und sonst einen Spalt offen lassen, aber da gehen die Meinungen sicher auseinander. Meiner Meinung nach ist es egal, wenn mal ein paar Stunden nicht genau die für jeden Raum geplanten und eingeregelten Volumenströme erreicht werden, solange es die restliche Zeit eingermaßen passt. |
||
|
||
|
Oder 2x100 ins Schlafzimmer. Würde ich schon machen bzw. zumindest einen Kegelfilter beim Abluftventil. |
||
|
||
|
Danke für den Hinweis dass ein 100 mm Dämpfer besser dämpft als 125 mm. Ist für mich irgendwie gedanklich auch einleuchtend, da der Schall weniger Platze im Inneren hat bevor er mit der Dämpfung in Berührung kommt. So stelle ich es mir zumindest vor. Dann werde ich wohl auf 100 mm Dämpfer gehen. Auch hatte Leitwolf in dem Thread weiter hinten erwähnt dass die perfekte Positionierung der Ventile im Raum nicht so wichtig sei, solange es keinen direkten Kurzschluss gibt. Daher würde ich den kürzesten Weg vom Technikraum ins Schlafzimmer wählen. Es ist halt auch immer ein Kompromiss mit dem optisch akzeptierbarem im Bestand. Ja, stets geschlossenen Türen sind leider illusorisch. Da ist meine Familien wohl keine Ausnahme 🙈😂 Die Idee mit Türe auf/zu gefällt mir sehr gut👍 Tür geöffnet = Raum belüftet. Türe zu = großer Dreck und es läuft sowieso die Absauganlage mit Filterung an die die Geräte angeschlossen sind. Die Tür im Schlafzimmer wird zum Schlafe geschlossen. Aus Gründen des Brandschutzes bin ich da konsequent. Die Lüftungsanlage wird irgendwo noch so gut es geht Brandschutzklappen und Abschaltung bei Rauchmelder Alarm bekommen. Das mit 2x100mm wäre durchaus auch eine Option. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Damit hätte ich effektiv sogar etwas zwischen 125 und 150 mm. Filterkasten oder zumindest Kegelfilter werde ich vorsehen 👍 |
||
|
||
Dann würde ich das ganze vielleicht wie folgend Planen.
|
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]