« Heizung, Lüftung, Klima

KWL für den Wohnkeller teilen

28.7. -29.7.2026    6 Antworten    4 Autoren 6 2026-07-29T19:50:40+02:00    3 Empfehlungen
Zusammenfassung
  •  Jochen76
28.07.2026
9
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe mich für den Ideenaustausch angemeldet 😇
Vor kurzem habe ich ein kleines Häuschen aus den 70er Jahren gekauft und überlege nun eventuell mein Schlafzimmer dauerhaft in den Keller zu verlagern.
Der Keller ist wie folgend beschaffen:
- Außenwände Beton 30 cm
- Von innen gedämmt 10 cm
- Innenwände teils Beton, teils gemauert
- So weit mir bekannt komplett trocken
- Durch Hanglage hat das potenzielle Schlafzimmer ein 100 x 80 cm Fenster.
- Fußbodenheizung in allen Räumen
- Deckenhöhe 2,15 m
- Höchste gemessene Radonbelastung 700 Bq/m³ in den letzten 2 Monaten
- Durchschnittliche Radonbelastung ohne Lüften 300-400 Bq/m³
- Radonbelastung nach 2-3 Stunden Lüften, nahe 0 Bq/m³

Raumaufteilung, siehe Grundriss am Ende
Schlafzimmer (Zuluftraum)
12 m²
Ankleidezimmer (Abluftraum)
12 m²
Hobbyraum/Hauswirtschaft
21 m²
Technikraum
7 m²
Flur
18 m²
Keller gesamt
70 m²

Im Ankleidezimmer würde ich noch ein kleines WC nachrüsten. Die Wasserleitungen hierfür liegen bereits.
Da im Hobbyraum auch meine Werkstatt ist kann es laut werden. Dies soll nicht im ganzen Haus zu hören sein.
Im Technikraum steht die Wärmepumpe und Wasserenthärtungsanlage die gelegentlich lauter sind und nicht im Schlafzimmer zu hören sein sollen. Ebenfalls soll im Schlafzimmer wenig zu hören sein wenn im EG (offenes Treppenhaus) ein Party (Die Kinder kommen langsam in das Alter...) stattfindet.

Wie ich es auch drehe und wende, ich komme irgendwie nicht mit weniger als 3 Strängen aus. Eine schöne Lösung mit Zuluft-, Abluft- und Überströmungsräumen habe ich leider nicht gefunden. So Schön leer wie im Grundriss ist es real natürlich nicht und der Technikraum auch bereits relativ verbaut.

Meine Idee war nun etwas in Richtung Maico WS 170 mit Enthalpiewärmetauscher und Bypassklappe im Technikraum zu installieren. Per 125er Y- oder Hosenstück auf 3 Stränge aufgeteilt. In alle 3 Strängen würde ich dann noch Rohrschalldämpfer einbauen um die Räume voneinander zu trennen. Als Verrohrung würde ich auf 100mm Wickelfalz setzen. Mehr lässt sich auf Grund der Deckenhöhe kaum realisieren.

Für das Schlafzimmer mit zwei Personen hätte ich einen Luftstrom von 40–60 m³/h angesetzte. Somit eine Luftgeschwindigkeit im Rohr von 1,41-2,12 m/s. Ist die Luftgeschwindigkeit bereist zu hoch fürs Schlafzimmer wegen den Strömungsgeräuschen? Macht es Sinn die Luftmenge per Drossel nahe am KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät einzuregeln oder über die Ventile. Speziell im Schlafzimmer zwecks Strömungsgeräuschen?
Für die Werkstatt hätte ich ebenfalls 40-60 m³/h und für den Flur 20-30 m³/h angesetzte. In Summe also 100-150 m³/h. Weshalb ich auf dass Maico WS 170 gekommen bin.

Was meint ihr generell zu der Idee und fällt euch noch ein was man besser/schöner/leichter/anders machen könnte oder sollte?

•  Jochen76
28.7.2026 21:21  (#1)

2026/20260728962990.png

1
  •  christoph1703
28.7.2026 23:06  (#2)
Über 1,5m/s ist schon sehr viel, das würde ich nicht riskieren. Bei dem Grundriss bietet es sich fast an, nur eine Zuluft im Hobbyraum und eine Abluft im WC zu machen. Flur, Schlafzimmer und Ankleide wären dann passiv durchströmt und du hättest das Geräuschproblem nicht. Setzt allerdings voraus, dass die Außenhülle halbwegs luftdicht ist.

2
  •  uhim
  •   Bronze-Award
29.7.2026 9:29  (#3)
Einen Hobbyraum würde ich immer als Abluftraum machen, da gibts vermehrt Staub, Gerüche, etc. "Kann laut werden" klingt für mich nicht nach Briefmarken sammeln und Stricken als Hobbys.
Unser 70er Jahre Keller ist auch trocken im Sinne von nach außen abgedichtet, die (relative) Luftfeuchtigkeit an heißen Sommertagen ist durch die niedrige Lufttemperatur trotzdem relativ hoch (leicht belüftet mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]/Enthalpietauscher im ganzen Haus). Ich möchte mein Schlafzimmer nicht in unserem Keller haben, für Hobby / Fitness / etc. passt es super.   

2

•  christoph1703
29.7.2026 11:47  (#4)

zitat..
uhim schrieb: Einen Hobbyraum würde ich immer als Abluftraum machen, da gibts vermehrt Staub, Gerüche, etc.

Ja, guter Punkt. Dann wäre eine zentrale Zuluft im Flur vielleicht eine Option, Abluft in WC und Hobbyraum.

2
  •  Jochen76
29.7.2026 17:12  (#5)
Hallo ihr beiden, schon mal vielen vielen Dank für euren Input! 😀

Eventuell könnte ich die Verrohrung auch auf 125 mm erweitern. Dann wäre ich bei 0,91 – 1,36 m/s in Richtung Schlafzimmer.
Der Hobbyraum ist häufig eine Metall- und Holzwerkstatt, daher durchaus laut und häufig staubig. Sollte ich hier einen Filterkasten in der Abluft des Hobbyraums vorsehen?

Die Idee mit Zuluft im Flur und Abluft über das WC, den Hobbyraum und ein bisschen im Technikraum gefällt mir sehr gut. Das würde vieles vereinfachen und klingt logisch.
Jetzt kommt nur das „aber“. Ich komme günstig an 3 Schallschutztüren in SK2. Diese hatte ich eigentlich für Technik-, Schlaf- und Hobbyraum geplant gehabt.
Wenn ich jetzt die Luft vom Flur in die Räume bringen muss, benötigte ich in dem Fall eine Art schallgedämmte Wanddurchlass. Für Hobby- und Technikraum könnte ich im jeweiligen Raum einen Telefonie-Schalldämpfer setzen.
Für das Schlafzimmer scheidet das aus optischen Gründen eher aus. Gibt es hier eine Lösung wie die Luft in den Raum kommt, der Schall aber draußen bleibt? Eine Art Labyrinthkasten mit Dämmmaterial oder ähnliches?

2026/20260729608242.png

1
  •  Pflunz
  •   Bronze-Award
29.7.2026 19:50  (#6)
Leitwolf hatte bei meinem Planungsthema geschrieben, dass ein 100mm Dämpfer besser dämpft als 125mm. Er hatte damals geschrieben 100mm Rohr für das Schlafzimmer und aber vor dem Ventil auf 125mm zu öffnen sei völlig problemlos.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche LWWP nehmen?