Zusammenfassung: KWL für den Wohnkeller | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL für den Wohnkeller (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Jochen76
28.7. - 30.7.2026
Zusammenfassung aus 10 Antworten von 5 Autoren
3
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe mich für den Ideenaustausch angemeldet 😇
Vor kurzem habe ich ein kleines Häuschen aus den 70er Jahren gekauft und überlege nun eventuell mein Schlafzimmer dauerhaft in den Keller zu verlagern.
Der Keller ist wie folgend beschaffen:
- Außenwände Beton 30 cm
- Von innen gedämmt 10 cm
- Innenwände teils Beton, teils gemauert
- So weit mir bekannt komplett trocken
- Durch Hanglage hat das potenzielle Schlafzimmer ein 100 x 80 cm Fenster.
- Fußbodenheizung in allen Räumen
- Deckenhöhe 2,15 m
- Höchste gemessene Radonbelastung 700 Bq/m³ in den letzten 2 Monaten
- Durchschnittliche Radonbelastung ohne Lüften 300-400 Bq/m³
- Radonbelastung nach 2-3 Stunden Lüften, nahe 0 Bq/m³

Raumaufteilung, siehe Grundriss am Ende
Schlafzimmer (Zuluftraum)
12 m²
Ankleidezimmer (Abluftraum)
12 m²
Hobbyraum/Hauswirtschaft
21 m²
Technikraum
7 m²
Flur
18 m²
Keller gesamt
70 m²

Im Ankleidezimmer würde ich noch ein kleines WC nachrüsten. Die Wasserleitungen hierfür liegen bereits.
Da im Hobbyraum auch meine Werkstatt ist kann es laut werden. Dies soll nicht im ganzen Haus zu hören sein.
Im Technikraum steht die Wärmepumpe und Wasserenthärtungsanlage die gelegentlich lauter sind und nicht im Schlafzimmer zu hören sein sollen. Ebenfalls soll im Schlafzimmer wenig zu hören sein wenn im EG (offenes Treppenhaus) ein Party (Die Kinder kommen langsam in das Alter...) stattfindet.

Wie ich es auch drehe und wende, ich komme irgendwie nicht mit weniger als 3 Strängen aus. Eine schöne Lösung mit Zuluft-, Abluft- und Überströmungsräumen habe ich leider nicht gefunden. So Schön leer wie im Grundriss ist es real natürlich nicht und der Technikraum auch bereits relativ verbaut.

Meine Idee war nun etwas in Richtung Maico WS 170 mit Enthalpiewärmetauscher und Bypassklappe im Technikraum zu installieren. Per 125er Y- oder Hosenstück auf 3 Stränge aufgeteilt. In alle 3 Strängen würde ich dann noch Rohrschalldämpfer einbauen um die Räume voneinander zu trennen. Als Verrohrung würde ich auf 100mm Wickelfalz setzen. Mehr lässt sich auf Grund der Deckenhöhe kaum realisieren.

Für das Schlafzimmer mit zwei Personen hätte ich einen Luftstrom von 40–60 m³/h angesetzte. Somit eine Luftgeschwindigkeit im Rohr von 1,41-2,12 m/s. Ist die Luftgeschwindigkeit bereist zu hoch fürs Schlafzimmer wegen den Strömungsgeräuschen? Macht es Sinn die Luftmenge per Drossel nahe am KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät einzuregeln oder über die Ventile. Speziell im Schlafzimmer zwecks Strömungsgeräuschen?
Für die Werkstatt hätte ich ebenfalls 40-60 m³/h und für den Flur 20-30 m³/h angesetzte. In Summe also 100-150 m³/h. Weshalb ich auf dass Maico WS 170 gekommen bin.

Was meint ihr generell zu der Idee und fällt euch noch ein was man besser/schöner/leichter/anders machen könnte oder sollte?

In der Diskussion geht es um die Planung der Luftzirkulation und Schallschutzmaßnahmen in einem Wohnraum, insbesondere bezüglich eines Hobbyraums und angrenzenden Schlafzimmern. Einige Teilnehmer empfehlen, den Hobbyraum als Abluftraum zu gestalten, um mit Staub und Geräuschen umzugehen, während andere vorschlagen, eine zentrale Zuluft im Flur und Abluft in WC und Hobbyraum einzurichten. Ein Benutzer erwägt, die Verrohrung auf 125 mm zu erweitern, um den Luftstrom zu erhöhen, und denkt über die Notwendigkeit eines Filterkastens im Hobbyraum nach.

Es wird auch über Schallschutzmaßnahmen diskutiert, insbesondere hinsichtlich der Verwendung von Schallschutztüren und Dämpfungssystemen, wie schallgedämmte Wanddurchlässe oder spezielle Schalldämpfer. Dabei wird die Optimierung der Luftzirkulation ohne Einbußen beim Schallschutz als wichtig erachtet. Unterschiede in den Meinungen bestehen bezüglich der Rohrgrößen und der damit verbundenen Dämpfungseffekte.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen