« Photovoltaik / PV

Wechselrichter/Batterie im Tetchnikraum - Lärm/Hitzeentwicklung teilen

25.7.2026     5 Antworten    4 Autoren 5 2026-07-25T18:10:34+02:00
  •  blablablub
25.07.2026
5
Hallo allerseits. 
Ich habe eine Frage zur Lautstärke bzw. Wärmeabgabe von Wechselrichtern und Batterien. Geplant wäre eine Installation im Technikraum. Dieser grenzt allerdings an den Wohnbereich an und mich stört schon jetzt das Geräusch der Lüfter im Netzwerkschrank.
Geplant sind:
Fronius Sym Gen24 12.0 KW
BYD Batteriespeicher

Ist der WR WR [Wechselrichter] unter Volllast sehr laut bzw stört das Geräusch? Und kann mir vl jemand sagen wie es mit der Wärmeentwicklung ausschaut?

  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
25.7.2026 9:18  (#1)
Ich hab 2 Gen24 SC im Keller hängen.
Bei Vollast musst du mit 150-200 Watt Abwärme pro Gerät rechnen, die BYD HVM Batterien werden bei 9 kW Vollast nicht einmal handwarm.

Wir haben unser Schlafzimmer direkt darüber und hören nichts wenn der eine WR WR [Wechselrichter] 9 kW in der Nacht schaufelt.

Wie sich das Geräusch im Verhältnis zu deinen Lüfter im Rack verhält, kann ich nicht sagen. Laut sind die WR WR [Wechselrichter] nicht wirklich

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
25.7.2026 12:45  (#2)
Hab eine Huawei PV und ich hör außer im Technikraum nix, obwohl wir noch keine Türen haben, da ist mein Serverlüfter oder die Brauchwasser Wärmepumpe lauter, schätze mal dass es bei Fronius ähnlich sein wird

Bzgl Wärme wirst für den Technikraum sowieso irgendeine Form der Abluft brauchen, die moderne Technik produziert deutlich mehr Abwärme, WR, Serverschrank, Stromverteiler vielleicht mit Dali Netzteilen usw da kommt schon was zusammen, mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] egal, ohne wird's im tendenziell kleinsten Raum im Haus wohl schnell mal zu warm

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
25.7.2026 14:21  (#3)
Also unser Huawei Wechselrichter ist lautlos und wird auch nicht warm. Die Fronius haben aber anders als die Huawei Lüfter verbaut und sind daher lauter. Wenn dir das Thema sehr wichtig ist, ggf auf lüfterlose Wechselrichter setzen.

1


  •  Noeldi8020
25.7.2026 17:12  (#4)
Im seltenen Fall ist unser Fronius 24 - 10 kW eine Spur lauter als der Liebherr Tiefkühlschrank (BJ 2024) daneben. Im Regelfall ist nichts zu hören.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
25.7.2026 18:10  (#5)

zitat..
melly210 schrieb:

Also unser Huawei Wechselrichter ist lautlos und wird auch nicht warm. Die Fronius haben aber anders als die Huawei Lüfter verbaut und sind daher lauter. Wenn dir das Thema sehr wichtig ist, ggf auf lüfterlose Wechselrichter setzen.

Du meinst die Spielzeug Huawei WR WR [Wechselrichter] haben keinen Lüfter, meiner hat einen verbaut, den hört man im Technikraum selbst auch


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]