Zusammenfassung: Wechselrichter/Batterie im Tetchnikraum - Lärm/Hitzeentwicklung | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Wechselrichter/Batterie im Tetchnikraum - Lärm/Hitzeentwicklung (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  blablablub
25.7. - 2.8.2026
Zusammenfassung aus 35 Antworten von 22 Autoren
Hallo allerseits. 
Ich habe eine Frage zur Lautstärke bzw. Wärmeabgabe von Wechselrichtern und Batterien. Geplant wäre eine Installation im Technikraum. Dieser grenzt allerdings an den Wohnbereich an und mich stört schon jetzt das Geräusch der Lüfter im Netzwerkschrank.
Geplant sind:
Fronius Sym Gen24 12.0 KW
BYD Batteriespeicher

Ist der WR WR [Wechselrichter] unter Volllast sehr laut bzw stört das Geräusch? Und kann mir vl jemand sagen wie es mit der Wärmeentwicklung ausschaut?

In der Diskussion über Wechselrichter (WR) variieren die Erfahrungen hinsichtlich Lautstärke und Wärmeentwicklung. Ein Nutzer berichtet, dass seine zwei Gen24 SC Wechselrichter bei Vollast zwar Abwärme von 150-200 Watt erzeugen, jedoch leise im Betrieb sind. Ein anderer Nutzer erwähnt, dass sein Huawei Wechselrichter ebenfalls lautlos arbeitet und bei dem Fronius WR die Lüftergeräusche ausgeprägter sind. Es wird auch darauf hingewiesen, dass eine gute Belüftung des Technikraums wichtig ist, um Überhitzung und Leistungsverluste (Derating) zu vermeiden.

Die Meinungen zur Lautstärke sind gemischt: Während einige den Fronius WR als kaum hörbar empfinden, berichten andere von einer merklichen Geräuschentwicklung. Ein Nutzer schlägt vor, die WR in einem Abstand zu Wohnräumen zu platzieren, um Lärm zu minimieren. Es wird auch angemerkt, dass passive Kühlsysteme Nachteile haben, während aktive Kühlsysteme die Lebensdauer der Geräte verlängern könnten. Grundsätzlich hängt die Wahrnehmung von Geräuschen und Wärme stark von den individuellen Gegebenheiten und der Platzierung der Geräte ab.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen