Sanierung: Kaminofen, Kachelofen oder wasserführender Kamin? - Seite 2
20.7.
-25.7.2026
28 Antworten
7 Autoren
|
|
||
|
Hallo alle, neben der Diskussion re: WP/Pufferspeicher gibt es noch Kommentare zum Kamin ... oder Empfehlungen für Hafner ... danke an ds50 für den Link, da sind wirklich coole Lösungen dabei. Unsere WP WP [Wärmepumpe] kann übrigens Energiepreis-Peaks bei variablen Tarifen abfragen, und ich glaube auch mit PV Input arbeiten, um zu optimieren, wann sie arbeitet. |
||
|
||
|
Kaminofen seh ich als Backsup und im Neubau mit zu hoher Leistung meist nicht geeignet. Grundofen oder ähnliches ja aber devinitiv nicht Wassergeführt. Zudem die Kosten dafür wären mir zu hoch, ist aber ansichtssache |
||
|
||
|
Wie in meinem Beitrag erwähnt, das Haus ist kein Neubau und wird saniert und hat schon einen Kamin der im Tiptop Zustand ist. Wir könnten ihn jetzt entweder zumauern, oder nutzen, da er schon da ist ... Er gefällt uns aber optisch nicht und er wärmt auch nicht gut (außen feuerfeste Steine, Wärme wird mit Gebläse ausgeleitet) deswegen wollen wir ihn ersetzen durch etwas Sinnvolleres wofür wir unser eigenes Holz nutzen können. Was ist ein Grundofen? |
||
|
||
|
Oh sorry dass hat ich nicht am Schirm. Das müsst ihr für euch entscheiden ob es die Kosten wert sind. Kamin, also für mich der Zug ist vorhanden aber nicht die Feuerstätte!? Grundofen speichert lange und überhitzt die Räume nicht so arg. Braucht aber meist mehr Platzbedarf |
||
|
||
|
Ja, also im Moment haben wir einen Kamin und eben einen Kaminofen. Der ist aber aus feuerfesten Ziegeln gemauert und daher kommt die Wärme nur vom ganz kleinen Fenster, und von einer Lüftung, die Luft hinter den Schacht zieht und warm wieder rausbläst. Dadurch ist er nur effizient, wenn er ganz heiß wird, das heißt, man muss quasi den ganzen Tag einheizen, was wir nie machen, und daher total nutzlos wärmetechnisch. Wir haben eine Sole-Wasser WP WP [Wärmepumpe] und dadurch immer 20-21°C im Haus über relativ große Heizkörper, aber es würde mich reizen, die Energiekosten durch unser eigenes Holz etwas zu drücken, und ein Backup für Blackouts zu haben. |
||
|
||
|
Selbst wenn das Holz gratis ist, fallen zumindest Kosten für den Rauchfangkehrer an. Ich weiß nicht, ob ihr da jemals mit Gewinn aussteigen könnt. Das ist natürlich ein valider Grund, aber kostet halt. |
||
|
||
|
70 - 100 € / Jahr. Aber im Moment haben wir die auch und der Kamin bringt überhaupt nichts durch die Konstruktion. |
||
|
||
|
Um das Geld produziert die WP WP [Wärmepumpe] schon einiges an Wärme. Ein neuer Ofen kostet auch nicht wenig. Also rein aus finanzieller Sicht könnte Zumauern durchaus die bessere Option sein. Deswegen meine ich, dass ihr euch überlegen solltet, was euch die Backupfunktion wert ist. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]