Empfehlung Lichtsteuerung Loxone Dali Ext vs RGBW Dimmer Ext - Seite 2
14.7.
-15.8.2026
29 Antworten
9 Autoren
|
|
||
|
Ich wollte meine tunable white LED Streifen mit folgendes Produkt direkt ab Technikraum steuern https://www.conrad.de/de/p/dalcnet-dali-dld1248-4cv-dali-dimmer-4-kanal-3192126.html ich wollte 3x2.5mm2 Kabeln in 20mm PE Schläuche benutzen da bis zum 15m Kabellänge gibts zwischen Technickraum und die Streifen (3m x 20W/m). wie schaut es aus? Sind Abschirmkabel notwendig? LG |
||
|
||
|
Passt danke dachte ich mir eigentlich eh schon. War nur iritiert weil hier mehrmals von dosen gesprochen wurde, dachte ich brauch dann acuh bei meiner Trockenbaudecke welche. Was brauche ich bei einer Loxone Dali Extension, außer einem Miniserver natürlich noch wenn ich z.b. diesen Dimmer von Lunatone nehme? https://www.lunatone.com/wp-content/uploads/2018/03/DALI_CW-WW_LED_Dimmer_CV_SD2_GER_D0023.pdf |
||
|
||
|
Ein 24V Netzteil. Ich hab diese Dimmer (Hutschiene Version), als Netzteile nutz ich Enertex 1167-24 |
||
|
||
|
ah okay dachte ich mir doch weil irgendwie muss ja der 230er in 24er umgewandelt werden. Gibt es auch Netzteile mit integrierten dimmer? Bzw. passen diese Netzteile samt dimmer in eine Dose? |
||
|
||
|
Ja dali vorschaltgeräte, dann brauchst einen dali gateway. Das wär das beste. Wir verbauen auch große Meanwell HLG Netzteile in Verteiler. Aber halt nicht das Optimum. Ansonsten bekommst du Dimmbare Netzteile mit 0-10V Dimmung auch. Aber du hast ja eh eine. |
||
|
||
|
Kurze Frage dazu: also baut ihr die Netzteile in den Verteiler und DALI-Dimmer 24V dann in die Nähe des Leuchtmittels? Ich bin gerade noch am Überlegen, wie ich es mache. Plan war eigentlich DALI + 230V möglichst zum Leuchtmittel und dort dann mittels Dali-Vorschaltgerät arbeiten. Leider gibt es für die geplanten Spots nur wenige oder keine wirklich guten Optionen (500mA Konstantstrom). Alle Spots/Spotgruppen einzeln zum Verteiler ist auch nicht so toll. |
||
|
||
|
Dali Treiber verbau ich in den halox. Pro Spot einen oder max 2 zusammen. Dann ist alles unabhängig. Gut regelbar. Und alles frei programmierbar. Ich hab grad mal große lunatone dali treiber für die Handläufe in Dosen. Ich hab nur wever und ducre spots. Damals mit Osram cc leuchtmittel mr16 und Osram dali Mäuse die amplitudendimmung können. Heute gibts von w&d fast nur mehr fertig spots mit engines aber sind schon teurer. Treiber klar extern in dose. Verwende fast nur deep und Deeper spots. Da sieht man nicht direkt ins led Licht. Und die Osram oder lunatone Treiber Sind flickerfrei dank amplitudendimmung Ich verwende bei mir auch nur 350mA weil hell genug bei so 1,25-160 Abstand. Sonst sieht man starke Kegel bei mir Abstand |
||
|
||
|
Dafür sind doch die Osram OTI Dali perfekt. Mit Amplitudendimmung und günstig. Oder übersehe ich da was? |
||
|
||
|
ne die sind perfekt. haben die auch im knx user forum mit teuren messgeräten getestet und verglichen und die haben top abgeschnitten. aber mit 500mA hast schon sehr viel Lichtstrom, nicht das es zu hell ist |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]