Zusammenfassung: Empfehlung Lichtsteuerung Loxone Dali Ext vs RGBW Dimmer Ext | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Empfehlung Lichtsteuerung Loxone Dali Ext vs RGBW Dimmer Ext (Zusammenfassung aus 29 Antworten von 9 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  mel0las
14.7. - 15.8.2026
29 Antworten von 9 Autoren
Wir planen bei uns im Haus eigentlich 90% der Beleuchtung über Spots in der abgehängten Decke und Indirekte Beleuchtungen mit LED Bändern zu machen. 
Ich hätte ja die Möglichkeit alles über Dali zu machen und die Steuerung mit Loxone Dali Extension oder einfach 24V Spots wie z.b. von Emilum und dann RGBW Extensions zu verwenden. Bei der RGBW Extension würde ich mit einer Extension 2 Gruppen schaffen weil ich brauche im Prinzip nur Warm/Weiß dimmen und die Extension ja 4 Kanäle hätte. 

Was wären denn so Vor/Nachteile von den beiden Optionen?

Die Diskussion dreht sich hauptsächlich um die Vor- und Nachteile von DALI- und Loxone-Systemen, insbesondere im Hinblick auf die PWM-Frequenz. Mehrere Teilnehmer heben hervor, dass die PWM-Frequenz von 123 Hz bei Loxone als unzureichend angesehen wird, was als KO-Kriterium betrachtet wird. Eine häufige Meinung ist, dass moderne KNX-Dimmer mit Frequenzen von 500 Hz oder mehr überlegen sind.

Die DALI-Technologie wird beschrieben als kostengünstiger und flexibler, mit der Möglichkeit, bis zu 64 Lampen an einer DALI-Erweiterung zu steuern und diese bei Bedarf durch zusätzliche Erweiterungen zu erweitern. Die Teilnehmer diskutieren auch die Verkabelung und Installation, wobei die DALI-Treiber in abgehängten Decken untergebracht werden können.

Einige Nutzer betonen die Einfachheit bei der Nachrüstung von Loxone-Systemen, während die DALI-Technologie als vielseitig und anpassungsfähig gilt. Insgesamt gibt es eine differenzierte Sicht auf die Vorzüge und Schwächen beider Systeme.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung