« Photovoltaik / PV

Thermische Solaranlage funktioniert nicht richtig teilen

13.7. -22.7.2026    21 Antworten    9 Autoren 21 2026-07-22T17:11:59+02:00

Zusammenfassung
  •  innviertler20
13.07.2026
21
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich habe seit 2013 eine Thermische Solaranlage auf dem Nebengebäude. 24m² auf 2 Felder aufgeständert auf 60°.
Sie funktioniert eigentlich seit Anfang nicht richtig und der Insti der sie montiert hat war eine Katastrophe.
Nun wird die Leistung immer schlechter. Ich glaube irgend etwas bei den Leitungen passt nicht.
Der Fühler oben zeigt Heute 125°C ankommen tun ca 70°C rauf gehen 50°C. Das die Isolierung im Dachbereich defekt ist ist weis ich mitlerweile da eine Falsche montiert wurde. Jedoch bei diesen Außentemperaturen dürfte das keine so große Rolle spielen. Mein Pfufferspeicher wird aktuell nicht mal so voll das mein Frischwassermodul arbeiten kann.
Ein unding bei diesem Wetter. Müsste eigentlich sogar übervoll werden, sodass die Anlage abschalten müsste.
Meine Frage nun: Kennt jemand einen Insti aus dem Innviertel, der sich mit thermischen Solaranlagen wirklich gut auskennt und eventuell mal drüberschauen kann?

•  norika1
13.7.2026  (#1)
Hallo

Sie müssen Ihre Solarthermieanlage nur alle 3 bis 5 Jahre mit einer Pumpe spülen und die Solarflüssigkeit austauschen. Warscheinlich sind Luftblasen in der Leitung die die Leistung reduzieren

https://www.badshop-austria.at/befuellstation-fuellstation-spuelstation-25-l-zum-befuellen-und-entlueften-fuer-solar-und-heizung?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=20996100121&utm_term=&gad_source=1&gad_campaignid=20996103013&gclid=EAIaIQobChMI4duF4KPPlQMVpRCiAx36ehpFEAQYASABEgJF3_D_BwE

Um eine Solarthermieanlage fachgerecht zu spülen, benötigen Sie eine externe Spül- und Befüllstation mit einer Pumpe. Schließen Sie diese an die Spülhähne der Solarstation an. Lassen Sie die Flüssigkeit zirkulieren und bauen Sie Druck auf, um Luftblasen komplett herauszudrücken. Schließen Sie die Hähne langsam, um den gewünschten Anlagendruck zu halten

gruß andi

1
  •  innviertler20
13.7.2026  (#2)
Danke!
Mir wäre es trotzdem lieber wenn sich ein Insti das mal anschaut, da mir bei den Leitungen auch etwas suspekt ist.
Ich glaube die Anbindung der Solarfelder ist falsch und die Rohrdurchmesser und das Rohrmaterial stimmen nicht.

Paul

1
  •  norika1
13.7.2026  (#3)
hallo
Bei den Rohrdurchmesser und Rohmaterial kann man nicht viel falsch machen
Siehe bitte bei dem Link.

https://www.energie-experten.org/heizung/solarthermie/solarthermieanlage/kollektor-verschaltung

https://www.sbz-monteur.de/gut-zu-wissen/reihe-oder-doch-parallel

Wichtig ist, das ein Strangreduzierventil für Frostschutzflüssigkeit ausgelget ist,
hatte schon mehrmals probleme die dann Stecken geblieben siind.
gruß andi

1

•  ds50
  •   Gold-Award
13.7.2026  (#4)
Also soweit ich weiß kann man bei einer Solarthermie wirklich eine ganze Menge falsch machen...

Und ich würde es sehr begrüßen KI generierten Text auch als solchen zu kennzeichnen. 😉

1
  •  innviertler20
13.7.2026  (#5)
Ein Strangreduzierventil ist bei mir nirgens verbaut. Es gibt nur einen 3 Wege Hahn der Daumen mal Pi eingestellt worden ist. Zuleitung durch eine Dn 20 Pressrohr verzinkt mit Pressfittings hergestellt und die Dichtungen nicht gegen temperaturbeständige ausgetauscht. Dann den 3 Wegehahn und mit DN20 direkt zu den Kollektorfeldern.

1
  •  norika1
13.7.2026  (#6)
ok. 
ich habe mir ein Spühlgerät gekauft, weil bei mir nach 2 bis 5 Jahren der Frostschutz kaputt ist und Luftblasen im System sind.
Bei dieser Gelegenheit, hilft mir mein Nachbar, danach spülen wir seine auch noch mit. 
Arbeitszeit ca 5 Stunden für beide an einem Samtag vormittag bei einem schlechtem Wetter.
Frostschutz bekomme ich von der Fachfirma in meinem Ort.
Diese Firma ist froh, das ich es selber mache, weil er keine kapazitäten mehr hat.

Datürlich ist es besser wenn es eine Fachfirma macht, man hat auch Garantie, mir ist nämlich schon passiert, dass ich nach einer Woche noch mal spülen musste.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo innviertler20,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Thermische Solaranlage funktioniert nicht richtig

•  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.7.2026  (#7)
Erzähle doch bitte mal, wie du deine Anlage behandelst, weil dein Serviceaufwand so hoch ist.

Meine Anlage ist seit 16 Jahren fehlerfrei in Betrieb .... ich wüsste nicht, was da gewartet werden muss.

1
  •  norika1
14.7.2026  (#8)
hi,
das wusste ich vorher auch nicht, und ich würde keine Große Anlage mehr Anschaffen.
im Sommer habe wir 85 °Celsius im Puffer, wenn dann die Anlage steht kann es sein das der Kollektro 180° Celsius hat, dann Gas der Frostschutz aus.
Aber dafür sparen wir im Winter eine menge an Heizöl  😉

1
  •  norika1
14.7.2026  (#9)

2026/20260714887571.jpg
Wir haben diesen Abgelich schon getausch, Schauglass verschutz und Dichtung defekt

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
14.7.2026  (#10)
Also für mich sind da zuwenige angaben. 24m2, was heizt du damit? Wo genau welche Temperatur? 125 kollektor, 70 vorlauf wo? 50 retour wo? Heizt du ein schwimmbad? Dass denke ich dass der durchfluss viel zu gering ist.

1
  •  Noeldi8020
14.7.2026  (#11)
Ich würde mal anregen dieses Thema das rrichtige Forum zu verschiebe. Hier sind eher  "Stromleute"

Zum Thema Tips
1) entlüftung mit Strömungspumpe ( Luft wird rausgeblasen) oder entlüftungsventil ganz oben
2) Glykol ist bei den installateuren 10 fach überteuert 
3) über die Geschwindigkeit / Pumpeneinstellungen  etc gibts Glaubenskriege
4) 180 Grad am Kollektor sind kein Problem, da sollte die Steuerung aber schon abgeschaltet haben - detto beim Kesel bei mehr als 80. grad sollte die Steuerung abschalten.

Habe seit 20 Jahren Solathermie, einmal Frostschutz gewechselt. Nie Probleme oder Service notwendig.

noeldi. 

1
  •  innviertler20
15.7.2026  (#12)
die 24m² gehen in einen 5000l Puffer, über den die ganze Heizung und das Frischwassermodul laufen. 125° werden oben an der Kollektorauslaufleitung gemessen. 70° im Heizraum Einlauf an der Solarstation, 50 ° am Auslauf der Solarstation. Das mit dem Durchfluss denke ich auch, aber mehr geht nicht. Die Pumpe in der Solarstation ist voll aufgedreht.
Drum denke ich ja, dass die ganze Planung und Ausführung damals ein Pfusch waren und das alles dringend korrigiert gehört.

1
  •  Noeldi8020
15.7.2026  (#13)
Wow - 24 m2 Solarthemie ?  Das ist kein Privathaus, eher Hotel oder so ?  D.h. würde es sich schon rechnen mal einen richtigen Installateur zu suchen - Wirtschaftskammer ? 

One die Anlage zu kennen: 
Diese Gradwerte sind nicht so schlecht, nur welche Jahreszeit ? Hochsommer - wie kriegst du die Leistung weg ? Warmwasser sollte genug da sein und mehr als 60 Grad wird der Brauchwassermischer und die Steuerung verhindern. 
Und... Hohe Pumpleistung der Solarflüssigkeit (!) erhöht die Leistung der Solarthermie nur begrenzt, bis gar nicht. Wasser muss sich auch erwärmen können. 

Wie gesagt ohne die Anlage zu kennen..

Noeldi 

1
  •  innviertler20
15.7.2026  (#14)
Drum suche ich ja einen Istallateur der sich auskennt der sich die Anlage dann mal anschaut. Aktuell bekomme ich fast gar keine Leistung runter. 

1
  •  andi102
  •   Gold-Award
17.7.2026  (#15)
Ich würd im Bekanntenkreis fragen, da brauchst einen "alten hasen" der sich noch mit so sachen auskennt

1
  •  Noeldi8020
20.7.2026  (#16)
Du bist bei Photovoltarik Solarthermie ist m. M. bei Heizungen.  Vermutlich mehr Erfolg dort

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.7.2026  (#17)
Solarthermie ist aktive Sonnen - Energie - Nutzung ....
Es haben viele durch Pv Anlagen den Bezug dazu verloren.

1
  •  lkwe
20.7.2026  (#18)

zitat..
Noeldi8020 schrieb:

Wow - 24 m2 Solarthemie ?  Das ist kein Privathaus, eher Hotel oder so ?  D.h. würde es sich schon rechnen mal einen richtigen Installateur zu suchen - Wirtschaftskammer ? 

One die Anlage zu kennen: 
Diese Gradwerte sind nicht so schlecht, nur welche Jahreszeit ? Hochsommer - wie kriegst du die Leistung weg ? Warmwasser sollte genug da sein und mehr als 60 Grad wird der Brauchwassermischer und die Steuerung verhindern. 
Und... Hohe Pumpleistung der Solarflüssigkeit (!) erhöht die Leistung der Solarthermie nur begrenzt, bis gar nicht. Wasser muss sich auch erwärmen können. 

Wie gesagt ohne die Anlage zu kennen..

Noeldi

habe auch 24m2 neben einer 28kWp PV, ist eine gute Kombi, in der Übergangszeit mit der Solarthermie Heizen, fast das ganze Jahr warmwasser und im Sommer Poolheizung, in Stagnation geht sie nie. Das ganze im Zweifamilienhaus.

1
  •  innviertler20
21.7.2026  (#19)
Bin aktuell an einem Installateur dran. Der ist aber derzeit sehr beschäftig. Mals schaun ob er sich die Anlage antut.

1
  •  martinhess
22.7.2026  (#20)
Hallo,
ich bin kein Installateur, hatte aber bei verschiedenen Bauvorhaben auch schon Probleme bei Heizungen eingebaut bekommen.
Ich nehme an, das erzeugte Warmwasser muss hier gegen den thermischen Effekt hinunter gepumpt werden.
Zwei Möglichkeiten, die eine Anlage schlecht oder nicht laufen lassen:
Ist die Position des 3-Wege Ventils an der falschen Stelle?
Sind Vorlauf und Rücklauf vertauscht?
(Ist die Pumpe an der richtigen Stelle?)
Schau Dir mal so ein Schema an, falls Du keines zu Deiner Anlage bekommen hast.
Viel Erfolg beim Suchen, mit ein bisschen Hirnarbeit findest Du den Fehler eventuell selbst - und er ist in 2-3 Stunden vom Installteur zu beheben.

1
  •  marcus1803
22.7.2026  (#21)
Für mich klingt das (oben heiß, unten nicht mehr) nach Luft im System kombiniert mit zu wenig Druck. Somit kriegst dann die Luft auch nicht mehr runter zB zum manuellen entlüften.
Daher Druck im System am Manometer kontrollieren und ggf. nachfüllen, dann mehrmals entlüften (kann auch mehrere Tage dauern), evtl nochmals nachfüllen und Druck richtig einstellen.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zum Thema Peer2Peer Verträge ?