Zusammenfassung: Thermische Solaranlage funktioniert nicht richtig | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Thermische Solaranlage funktioniert nicht richtig (Zusammenfassung aus 21 Antworten von 9 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  innviertler20
13.7. - 22.7.2026
21 Antworten von 9 Autoren
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich habe seit 2013 eine Thermische Solaranlage auf dem Nebengebäude. 24m² auf 2 Felder aufgeständert auf 60°.
Sie funktioniert eigentlich seit Anfang nicht richtig und der Insti der sie montiert hat war eine Katastrophe.
Nun wird die Leistung immer schlechter. Ich glaube irgend etwas bei den Leitungen passt nicht.
Der Fühler oben zeigt Heute 125°C ankommen tun ca 70°C rauf gehen 50°C. Das die Isolierung im Dachbereich defekt ist ist weis ich mitlerweile da eine Falsche montiert wurde. Jedoch bei diesen Außentemperaturen dürfte das keine so große Rolle spielen. Mein Pfufferspeicher wird aktuell nicht mal so voll das mein Frischwassermodul arbeiten kann.
Ein unding bei diesem Wetter. Müsste eigentlich sogar übervoll werden, sodass die Anlage abschalten müsste.
Meine Frage nun: Kennt jemand einen Insti aus dem Innviertel, der sich mit thermischen Solaranlagen wirklich gut auskennt und eventuell mal drüberschauen kann?

In der Diskussion zu Solarthermieanlagen äußern die Teilnehmer verschiedene Meinungen zu Wartung und Problemen. Ein Teilnehmer empfiehlt, die Anlage alle 3-5 Jahre zu spülen und die Solarflüssigkeit auszutauschen, um Luftblasen zu entfernen, die die Leistung beeinträchtigen könnten. Es wird auf die Notwendigkeit einer externen Spül- und Befüllstation hingewiesen.

Ein anderer Diskutant äußert Bedenken über die Anbindung der Solarfelder, Rohrdurchmesser und Material der Rohre, wobei er anmerkt, dass kein Strangreduzierventil verbaut sei. Ein Teilnehmer weist darauf hin, dass bei Solarthermieanlagen viele Fehler gemacht werden können und betont die Bedeutung des Einsatzes geeigneter Materialien und Ventile.

Einige Teilnehmer berichten von ihren persönlichen Erfahrungen mit Wartungsaufwand, während einer erklärt, dass seine Anlage seit 16 Jahren problemlos funktioniert. Es wird die Meinung geäußert, dass es besser sei, Fachfirmen mit der Wartung zu beauftragen, um mögliche Garantieansprüche sicherzustellen.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung