Bellender Hund, uneinsichtige Nachbarn
7.7.2026
16 Antworten
10 Autoren
|
|
||
|
Wichtig wäre über eine Zeit das aufzunehmen und Protokoll zu schreiben, damit du auch nachweisen kannst das es ortsunüblicher Lärm ist und dann kannst du weitere Schritte einleiten, wird wahrscheinlich in Richtung Lärmbelästigung bei Polizei bzw. dann zum Gericht |
||
|
||
|
Tierschutz wäre meine erste Idee, wenn der Hund nicht artgerecht gehalten wird. |
||
|
||
|
Erstmal danke für den Input... ich würde eigentlich keinen zu großen Aufwand machen wollen... hier jetzt Lärmprotokolle anlegen um 05:40h hört sich auch nicht prickelnd an. Bezüglich Tierschutz... die sind halt in dieser Community unterwegs, weil sie ne Igelauffangstation betreiben, könnte schwierig sein. Mir scheint aber letztendlich läufts mal wieder darauf hinaus, das eh jeder rücksichtslos machen kann was er will. Hat wer Erfahrungen mit so Ultrashall Hundeabwehrgeräten die man installieren kann? Bisher nur auf Amazon ein paar Dinger gefunden, aber bin da sehr skeptisch, ob das wirklich funktioniert. Lt. Werbung gewöhnen die dem Hund ja das bellen ab... |
||
|
|
||
|
||
|
Aufnahmen und Protokolle führen. Damit dann zur Gemeinde bzw. dann gerichtlich eskalieren lassen. Wenn die Nachbarn einem gleich so kommen, dann wird es sowieso keinen Frieden geben...leider. Über den Tierschutz - wie du selbst sagst - schwierig. Problem ist halt - ab 6 oder 7 Uhr in der Früh ist halt auch Baustellenlärm unter der Woche gestattet, so auch das Bellen eines Hundes. Und das dann wohl auch bis 22 Uhr. Meiner Ansicht hast du nur Möglichkeiten, wenn man das Ganze jeden Sonntag nachweisen kann. Ultraschallabwehr - ich glaube nicht dass das funktioniert, dass Hunde zu bellen aufhören. Außerdem - eventuell schadet es dem Tier, und das Tier kann nichts dafür, dass die Besitzer Idioten sind. mMn ist der beste Weg, das Lärmprotokoll (speziell wenn es um Ruhezeiten geht) - Gemeinde, Polizei, Bezirkshauptmannschaft dann die möglichen Wege. |
||
|
||
|
ad Ultraschallabwehr: Das gibts für Hunde defakto nicht. Was soll auch passieren? Ihr beschallt ihn damit und wo soll er hin? Kann ja nur im Garten umher und nicht davonlaufen. Wenns ihn dann nervt oder schmerzt wird er erst recht Laut geben. Würd ich von abraten. Offizielle Beschwerde wie hier bereits genannt erfordert nun mal Beweise, wenn das schon zu viel Arbeit ist dann eher einfach akzeptieren. |
||
|
||
|
Kann da jemand ein Gerät für den Außenbereich empfehlen, welches automatisiert mit Zeitstempel aufnimmt? Muss das was zertifiziertes sein? So einen Zeitstempel könnte man ja auch manipulieren... Zuviel Arbeit ist relativ, ich habe so schon mehr wie alle Hände voll zu tun... deswegen schmerzt Schlafentzug dreifach... pfeif eh so schon aus dem letzten Loch... |
||
|
||
|
Einfach um 21:30 Uhr ins Bett, dann bist du um 5:30 Uhr ausgeschlafen 😉 |
||
|
||
|
Verstehe dich voll und ganz @Nemi83 Wir haben ein ähnliches Problem - zwar nicht mit einem Hund sondern mit einem Heizer der uns regelmäßig einnebelt - welches wir weder bilateral noch über Gemeinde lösen konnten. Unverständlich wie assozial sich manche verhalten (können). Man darf sich nicht wundern wenn irgendwann der Ruf nach verboten lauter wird. Wobei die private Hundehaltung sowieso hinterfragenswert ist. |
||
|
||
|
Ich -selbst Hundehalter - kann nur den Gang zur Gemeinde raten. Zumindest einmal nach den für die Gemeinde geltenden Regeln bzw. Deinen Möglichkeiten fragen. Wer weiß, vielleicht bist du diesbezüglich nicht der Erste. Ich lasse unseren Hund nur selten alleine in den Garten eben weil ich nicht will, dass sein Gebell ungut auffällt. Genau diese uneinsichtigen Hundehalter wie es deine Nachbarn anscheinend zu sein scheinen erschweren den ordentlichen Haltern nämlich dann das Leben. Ultraschall würde unseren nicht dazu bewegen sein Gebell einzustellen. Maximal verstärkst du das Verhalten noch weil er das Geräusch nicht versteht. Einhalt kann dem nur der Halter gewähren... Wäre es für euch eine Überlegung mit den Nachbarn zu reden ob ihr euch den Hund für Spaziergänge holen könntet? Quasi als Versuch den Hund auszulasten? Mir ist schon klar, dass es nicht euer Hund ist, aber vielleicht wäre das ein netter Zugang oder eine Möglichkeit? |
||
|
||
|
wir haben das "gleiche" problem mit den kindern der Nachbarn. ja - kinder spielen und sind laut. aber was DIE an Lautstärke raushauen - und das den ganzen tag - ist unfassbar. unsere kinder machen ja auch manchmal Lärm aber das is wie insekten vs. düsenjäger. nachdem die eltern dort auch ganzen tag mit den kindern herumschreien in einer unfassbaren Lautstärke, is das halt hausgemacht. gottseidank geht unser Garten auf die andere Seite - unser haus is quasi dazwischen. man hörts halt trotzdem immer wieder |
||
|
||
|
Evtl. wäre das Ordnungsamt in Linz richtig... vil. versuche ich da mal mein Glück... Magistrat Linz ist so ne Sache. @csblack Nicht wirklich ne Alternative, meine erste freie Minute ist meist so um 20:30, da hätte ich dann gern noch etwas Zeit für mich... Frau mag Hunde nicht, die Kinder auch nicht wirklich, hatten aufgrund eines verrückten Hundehalters in nem Park ein sehr unangenehmes Erlebnis mit nicht angeleinten Hunden, welche sie beim Spiel verfolgt und zu Bodgen geworfen haben... die machen seither nen Bogen um Hunde. Ich selbst bin ja mit Hunden groß geworden, es ist auch eindeutig ersichtlich was die falsch machen, das hatte ich auch angesprochen, da gab es aber keine Einsicht. |
||
|
||
|
Würde ich auch empfehlen. Allerdings würde ich mir auch keine zu großen Hoffnungen machen, was soll denn die Gemeinde ausrichten? Bei uns wird in jeder Gemeindenachricht darauf hingewiesen, dass Hunde auf Feldwegen an der Leine zu führen sind, und ihr Kot zu entfernen ist. Hilft halt genau gar nichts. Den paar assozialen und uneinsichtigen HundehalterInnen bei uns ist das völlig egal. Ich hol unseren einfach rein, wenn er zu viel bellt, das stört mich ja selbst auch. Zum Glück hält sich das in Grenzen. Aber zwischen 6 und 22 Uhr darf er grundsätzlich hinaus. Keine Sorgen, die werden irgendwann älter und leiser 😉 |
||
|
||
|
wenn ich mir die eltern - und großeltern (3 generationenhaus) anschaue.....-> NEIN |
||
|
||
|
wir haben das auch in der nachbarschaft... dummerweise eine ganze hundezucht. wenn die hunde doch mal raus dürfen, wird alles angepisst und vollgekac.t - wirklich sehr nervig. andere nachbarn haben schon öfter die polizei gerufen - da passiert mal gar nichts. auch der tierschutz schreitet nicht ein, solang der hund halbwegs fit dreinschaut. die lärmprotokolle helfen ebenfalls nur, wenn du wirklich vor hast vor Gericht zu gehen - ansonsten unnötiger Aufwand. |
||
|
||
|
Wie hoch ist denn der Zaun zwischen euch? Ist der ausreichend hoch, dass die Hunde in gar keinem Fall ausbüxen können? Ist es ihr Zaun oder eurer? |
||
|
||
|
UPDATE: Mit der Tochter konnte man jetzt am Abend zum Glück ein zivilisiertes Gespräch führen, sie gab zu, dass die Mutter ein schwieriges Gemüt hat... Es wird versucht in der Früh mehr Rücksicht zu nehmen, Hund auf der andere Seite des Hauses in den Garten lassen, zu einem etwas späteren Zeitpunkt. Mal schauen ob das klappt. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]