« Elektrotechnik & Smarthome

smarte Steuerung Pool-Pumpe teilen

4.7. -5.7.2026    14 Antworten    10 Autoren 14 2026-07-05T15:43:09+02:00

Zusammenfassung
  •  Benji
  •   Gold-Award
04.07.2026
14
meine Sandfilteranlage für den Pool hängt an einem Shelly Plug, und ich kann die Laufzeit steuern. Bisher habe ich das über den PV-Ertrag gesteuert; heuer in der Hitzewelle war die Laufzeit eindeutig zu kurz (und ich hab Chlorierung übersehen) => ALgenblüte emoji

seit heuer habe ich auch ein "smartes" Pool-Thermometer (Inkbird P02B) mit dem ich bisher sehr zufrieden bin - sendet seine Daten über BLE-Advertisments, der Pool-Shelly spielt Gateway und schickt das per MQTT weiter.

Meine Idee ist nun, die Laufzeit auch über die Pool-Temperatur zu steuern - nur wie? Gibt es da irgendwelche Richtwerte?

zur Zeit der Hitzewelle / Algenblüte hatte ich fast 30° Wassertemperatur tagsüber...

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.7.2026 21:15  (#1)
Nabend,
Bin ka Experte, aber ich glaub es ist eher zielführemd, auf den chlorwert zu achten als auf die Pumpenlaufdauer.
Wir ham den Pool auf 29..32°, Pumpe rennt fix von 9 bis 21 uhr. Ham auch 2 Tahe den Chlorwert übersehen => grün.

Wenn Du a Temp steuerung maxhen willst, dann würd ich an Shelly Addon + Tempsensor gleich verwenden.

Lg

1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
4.7.2026 21:17  (#2)
faustregel -> temperatur durch 2 = pumpenlaufzeit

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
4.7.2026 22:30  (#3)
Ich habe meinen Pool jetzt 12 Jahre und hatte noch kein einziges Problem mit dem Wasser.

Meine Pumpe läuft maximal 8-10 Stunden pro Tag wenn das Wasser 30 Grad hat.

Viel entscheidender ist die Qualität der Pooltabs die man verwendet. Sind es welche mit billigen China Chlor (Baumarkt) oder mit hochwertigen Japan Chlor 98,4%.

Ich kann euch nur wärmsten die Mareva Reva-Klor Multifunktion empfehlen. Sind in Österreich eher seltener zu finden und kosten bereits knapp 100€ pro Eimer.

Ich bestelle meistens in einer Sammelbestellung für alle Bekannten in DE:

https://www.pool-discount-anhalt.de/Mareva-Reva-Klor-Multifunktion-5-Kilo-Profilqualitaet

1 Tab pro Woche reicht für meinen 45cm3 Pool. Ist der Tab leer kommt der neue rein, mehr ist nicht zu beachten.

1

•  Paul_O
  •   Bronze-Award
4.7.2026 23:25  (#4)
Ich kenne als Faustregel für die Laufzeit temp/3, mindestens 6h.
Automatisch regelt man eigentlich (für Chlordosierung oder Salz Anlage) nach Redoxwert (ORP Messung), ph Wert muss dazu auch korrekt eingestellt sein.

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
5.7.2026 0:03  (#5)
Man liest oft Temperatur/2, aber ich halte das auch für zuviel, Temperatur/3 sollte es jedoch schon mindestens sein finde ich. Und keine langen Stillstandszeiten, auch in der Nacht für wenigstens eine halbe Stunde die Pumpe anwerfen. Wenn Chlor und ph stimmen sollte das passen. 

Ich komme gerade von 2 Wochen Urlaub zurück, das Pool zugedeckt, in der Spitze hatte es 38,3 Grad, gerade jetzt noch 34,7 Grad, Wasser super klar, nichteinmal grüne Stellen in den Ecken, bin überrascht und froh, hätte ich nicht gedacht. War schön in der Nacht bei Thermenwasser zu schwimmen.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.7.2026 9:50  (#6)
Mit PV ist doch egal wie lange die Pumpe läuft, zulange gibts ja nicht.
Wichtiger ist mMn die Steuerung über Chlor/Redox und PH.

Ich gehe bei mir (Salz) nach dem Redoxwert und versuche zwischen 650-750 zu bleiben:

2026/20260705639776.png

PH mach ich manuell, wenn nötig (eh meist nur wenn neues Wasser dazukommt)

2026/20260705798068.png

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.7.2026 10:54  (#7)

zitat..
brabsi schrieb:

faustregel -> temperatur durch 2 = pumpenlaufzeit

zitat..
Paul_O schrieb: Ich kenne als Faustregel für die Laufzeit temp/3, mindestens 6h.

Solche Angaben kenn ich zB wieder überhaupt nicht... außerdem ist das ein wenig einseitig betrachtet, meint ihr nicht?
Egal ob meine Pumpe 5 oder 15 m³/h macht - die Laufzeit richtet sich nach der Temperatur?

Ich hab die Pumpenlaufzeit so gewählt, dass der Poolinhalt zumindest 2,5x/Tag umgewälzt wird, ich schau aber auch dass das Wasser nicht wesentlich über 26 Grad bekommt... außerdem sollen 30°+ irgendwie für die Folie nicht so gscheit sein hab ich im Hinterkopf - Fake News oder nicht?

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
5.7.2026 11:22  (#8)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: es ist eher zielführemd, auf den chlorwert zu achten als auf die Pumpenlaufdauer.

Das kann ich nur unterstreichen!
Meine Pumpe läuft derzeit ca. 13h pro Tag, abhängig von Wassertemperatur (30°) und Außentemperatur (23°) aufgeteilt auf mehrere kürzere Laufzeiten. Die Aufteilung aus dem Grund, denn
- bei laufender Pumpe wird Wassertemperatur, Redox, pH und Filterbeladung gemessen, und nur bei laufender Pumpe kann Chlor und pH-Minus dosiert werden.
- bei Stillstand wird der Wasserstand gemessen.
In der kalten Jahreszeit geht die Laufzeit runter bis auf 1h pro Tag.

Gruß
GKap

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
5.7.2026 12:02  (#9)
Danke für den zahlreichen Input!

Mir ist klar dass ich Chlor selbst überwachen muss, was ich auch tue (leider etwas zu schlampig, deswegen auch die Algenblüte) dafür messe ich pH fast täglich (dank Apera pH20: einschalten, reinhalten, ablesen, fertig)

Ich habe auch keine Möglichkeit, irgendwelche anderen Werte außer Temperatur automatisch zu messen (und habe das auch nicht vor, der Pool soll möglichst KISS bleiben)

Temperatur/2 bzw T/3 hilft mir schon mal... ggf. lasse ich noch etwas Globalstrahlung (mehr Sonne => mehr Algen) einfließen.

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
5.7.2026 12:07  (#10)

zitat..
Benji schrieb:

der Pool soll möglichst KISS bleiben

Dann würde ich Salzelektrolyse empfehlen. Egal ob man 2 Wochen oder 2 Monate den Pool wegen Urlaub alleine lässt, es wird immer kontinuierlich Chlor erzeugt. Der PH-Wert sollte doch weitgehend stabil bleiben (außér bei neuem Wasser), den Messe ich nur alle paar Wochen.

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
5.7.2026 12:20  (#11)

zitat..
bautech schrieb:

außerdem sollen 30°+ irgendwie für die Folie nicht so gscheit sein hab ich im Hinterkopf - Fake News oder nicht?

https://renolit-alkorplan.com/de/kontakt/faqs/faqs-fuer-poolbesitzer

Dauerhaft 35 Grad sind erlaubt bei meiner Alkorplan. Probleme bei Temperaturen über 30 Grad können bei GFK Pools auftreten, Bläschenbildung durch Osmose.

1
  •  chavez
5.7.2026 13:13  (#12)

zitat..
sir0x schrieb:

Mit PV ist doch egal wie lange die Pumpe läuft, zulange gibts ja nicht.
Wichtiger ist mMn die Steuerung über Chlor/Redox und PH.

Ich gehe bei mir (Salz) nach dem Redoxwert und versuche zwischen 650-750 zu bleiben:

PH mach ich manuell, wenn nötig (eh meist nur wenn neues Wasser dazukommt)

Womit misst/steuerst du denn das Ganze bzgl Chlor/ph? Bin nämlich auch gerade dabei das soweit als möglich zu automatisieren.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
5.7.2026 14:12  (#13)
Messgerät ist der "Ondilo ICO Salt" und auf Grund dessen Werte schalte ich die Pumpe und Salzanlage. 

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
5.7.2026 15:43  (#14)
Um zur ursprünglichen Frage bezüglich Steuerung zurückzukommen.

Ich habe das mit einer Automatisierung in Home Assistant gelöst.

Jeden Abend 20 Uhr wird die Wasser Temperatur in einen Helfer gespeichert. Aufgrund der Temperatur wird dann die Laufzeit (vorgegebene Zeiten) für den nächsten Tag festgelegt. Das beugt ständige Wechsel der Laufzeit bei Temperatur Schwankungen vor.

Zb. 30 Grad, Laufzeit 7-12 Uhr und 14-19 Uhr

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]