Zusammenfassung: smarte Steuerung Pool-Pumpe | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

smarte Steuerung Pool-Pumpe (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Benji
  •   Gold-Award
4.7. - 6.7.2026
Zusammenfassung aus 30 Antworten von 11 Autoren
meine Sandfilteranlage für den Pool hängt an einem Shelly Plug, und ich kann die Laufzeit steuern. Bisher habe ich das über den PV-Ertrag gesteuert; heuer in der Hitzewelle war die Laufzeit eindeutig zu kurz (und ich hab Chlorierung übersehen) => ALgenblüte emoji

seit heuer habe ich auch ein "smartes" Pool-Thermometer (Inkbird P02B) mit dem ich bisher sehr zufrieden bin - sendet seine Daten über BLE-Advertisments, der Pool-Shelly spielt Gateway und schickt das per MQTT weiter.

Meine Idee ist nun, die Laufzeit auch über die Pool-Temperatur zu steuern - nur wie? Gibt es da irgendwelche Richtwerte?

zur Zeit der Hitzewelle / Algenblüte hatte ich fast 30° Wassertemperatur tagsüber...

In der Diskussion über die optimale Pumpenlaufzeit und Chlorüberwachung von Pools wurden verschiedene Ansichten geäußert. Einige Teilnehmer favorisieren die Benutzung von Faustregeln, wie die Laufzeit in Stunden basierend auf der Wassertemperatur (z.B. Temperatur/2 oder Temperatur/3). Es wurde betont, dass die Qualität des verwendeten Chlors (z.B. von renommierten Herstellern) nicht vernachlässigt werden sollte.

Die Teilnehmer berichteten auch von positiven Erfahrungen mit einer automatisierten Steuerung der Poolanlagen, die durch Redoxwert- und pH-Messungen unterstützt wird. Es wurde darauf hingewiesen, dass eine kontinuierliche Chlorerzeugung durch Salzelektrolyse empfehlenswert sei.

Einige argumentieren für längere Pumpenlaufzeiten, um die Wasserqualität zu gewährleisten, während andere eine kürzere Laufzeit für ausreichend halten, solange die Messwerte stimmen. Auch die Auswirkungen hoher Temperaturen auf die Poolfolie und Wasserqualität wurden angesprochen. Der Austausch über Automatisierungsmöglichkeiten zur Überwachung und Steuerung der Pooltechnik war ebenfalls ein Thema.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen