Fronius Gen24 und Verto Plus
28.6.
-29.6.2026
8 Antworten
2 Autoren
|
|
||
|
Ich hab zwei Gen24 SC 12.0 mit jeweils zwei Batterien parallel laufen. Einmal mit 2* BYD HVM 22.1 und einmal mit 2* Fronius Reserva 15.9. "Parallel" heißt, das ganze ist eine Anlage im Solarweb. |
||
|
||
|
Sehr cool. Ich vermute mal du hast Laden von anderen WR WR [Wechselrichter] deaktiviert. Wie werden die Batterie einladen Andy? Parallel? aich nur einen Smartmeter? |
||
|
||
|
Ist bei beiden WR WR [Wechselrichter] aktiviert, damit nix verschwendet wird wenn eine Batterie schon voll ist. |
||
|
|
||
|
||
|
Ja, nur ein Smart Meter, sonst sind die Anzeigen und Statistiken im Solarweb unbrauchbar. Ein WR WR [Wechselrichter] lädt und entlädt statisch und der andere WR WR [Wechselrichter] moduliert automatisch oben drauf, oder wird ebenfalls über die Batteriesteuerung gesteuert. Damit kann man bis zu 21 kW Batterieleistung beim Laden und Entladen mit den beiden Gen24 erreichen. ( Den Verto plus gab es damals noch nicht) |
||
|
||
|
Interessant. Statisch bedeutet du regelst nach Uhrzeit? In dieser "Zeitabhängige Steuerung" immer auf xx Watt Entladung nachts bzw. yy Watt Ladung am Tag? |
||
|
||
|
Ja. Hier die aktuellen Einstellungen bei mir zu Hause. Das ist der zweite WR WR [Wechselrichter], der "immer" statisch arbeitet. Er hat keinen SM und kann daher out-of-the-box nicht dynamisch arbeiten. Wenn das Wetter so wie jetzt recht schön ist, läuft der erste WR WR [Wechselrichter] auch mit der aktivierten Batteriesteuerung. Kommt eine Schlechtwetterperiode, werden die Entladeoptionen (3,4,5) einfach deaktiviert |
||
|
||
Danke für die ganzen Antworten |
||
|
||
|
Gerne. Zur Info: Diese Konfiguration wird von Fronius offiziell nicht unterstützt funktioniert aber für meine Bedürfnisse sehr gut. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, kann man die Statistik im Solarweb weiterhin normal verwenden. Was sind diese ? 1) Der Batterie SoC in den Anzeigen wird als arithmetischer Durchschnitt der beiden Systeme genommen - ohne Berücksichtigung der Speichergrößen. In den Excel Reports werden die jeweiligen SoCs als Summe angegeben. Also habe ich immer mal 200% SoC 2) Der zweite WR WR [Wechselrichter] beschwert sich im lokalen Webinterface, daß er kein SM findet. Im Solarweb wird der zweite WR WR [Wechselrichter] normal angezeigt. 3) Man sieht nicht, wenn eine Batterie statisch mehr entlädt als verbraucht wird und damit die andere den Überschuss aufnimmt. Man sieht nur das Gesamtergebnis. Durch den hohen Wirkungsgrad der BYD und Fronius Batterien (>95%) nehme ich diesen "Umladeverlust" gerne in Kauf, wenn er mal auftritt |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]