Fronius Gen24 und Verto Plus
|
|
||
|
Ich hab zwei Gen24 SC 12.0 mit jeweils zwei Batterien parallel laufen. Einmal mit 2* BYD HVM 22.1 und einmal mit 2* Fronius Reserva 15.9. "Parallel" heißt, das ganze ist eine Anlage im Solarweb. |
||
|
||
|
Sehr cool. Ich vermute mal du hast Laden von anderen WR WR [Wechselrichter] deaktiviert. Wie werden die Batterie einladen Andy? Parallel? aich nur einen Smartmeter? |
||
|
||
|
Ist bei beiden WR WR [Wechselrichter] aktiviert, damit nix verschwendet wird wenn eine Batterie schon voll ist. |
||
|
|
||
|
||
|
Ja, nur ein Smart Meter, sonst sind die Anzeigen und Statistiken im Solarweb unbrauchbar. Ein WR WR [Wechselrichter] lädt und entlädt statisch und der andere WR WR [Wechselrichter] moduliert automatisch oben drauf, oder wird ebenfalls über die Batteriesteuerung gesteuert. Damit kann man bis zu 21 kW Batterieleistung beim Laden und Entladen mit den beiden Gen24 erreichen. ( Den Verto plus gab es damals noch nicht) |
||
|
||
|
Interessant. Statisch bedeutet du regelst nach Uhrzeit? In dieser "Zeitabhängige Steuerung" immer auf xx Watt Entladung nachts bzw. yy Watt Ladung am Tag? |
||
|
||
|
Ja. Hier die aktuellen Einstellungen bei mir zu Hause. Das ist der zweite WR WR [Wechselrichter], der "immer" statisch arbeitet. Er hat keinen SM und kann daher out-of-the-box nicht dynamisch arbeiten. Wenn das Wetter so wie jetzt recht schön ist, läuft der erste WR WR [Wechselrichter] auch mit der aktivierten Batteriesteuerung. Kommt eine Schlechtwetterperiode, werden die Entladeoptionen (3,4,5) einfach deaktiviert |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]