Betonplatte ohne Gefälle + Verlegung Terrasse
25.6.
-28.6.2026
10 Antworten
6 Autoren
|
|
||
|
Stelzlager kommen nicht in Frage? Klar, der Dichtbeton nimmt auch Wasser auf und könnte irgendwann Fristschäden bekommen. Aber das wäre die simpelste Lösung. |
||
|
||
|
Die einfachste Lösung für dich wäre, dass der Baumeister sich den Kopf zerbricht und nicht du, wenn er Bock gebaut hat. Du musst den Mangel festhalten und ihn darauf hinweisen dass er eine normgemässe Ausführung liefert. Im schlimmsten Fall muss er abtragen, aber dasfür hat er ja seine Versicherung. Soetwas ist ärgerlich, aber in Hinblick auf die Dauerhaftigkeit sinnvoll. Und warum ist eine Terrassenplatte am Haus befestigt? Das klingt wärmedämmtechnisch nicht uninteressant. |
||
|
||
| Hallo precision, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
Habe ich beim Stelzlager nicht auch das Problem, dass das Wasser dann auf der ebenen Betonplatte steht und nicht weg kann? Beim Gefälleestrich gehe ich davon aus, dass das meiste Wasser abrinnen kann bevor es Probleme verursachen kann. Und dass die größte Wassermenge von den verklebten Platten wegrinnt, oder? Sie ist mit einer Bewehrung verankert damit sie nicht versacken kann... |
||
|
|
||
|
||
|
in den Unebenheiten der Bodenplatte werden einige Pfützen bleiben, mehr nicht. Zudem wird das Wasser hier keinen Schaden anrichten. Die seitliche Einfassung musst halt an Spalt offen lassen. Stelzlager sind hier wahrscheinlich der sicherste und billigste Weg. |
||
|
||
|
Mahlzeit, wir hatten das gleiche Problem, haben dann vom Spengler eine dichte Folie drübergeben und verschweißen lassen. Drüber dann Platten mit Plattenlagern. Hält seit ned ganz 20 Jahren. lg |
||
|
||
|
Danke. Meinst du auch Stelzlager? |
||
|
||
|
Die Folie habt ihr an der Fassade hochgezogen oder wie? |
||
|
||
|
Mahlzeit,
Ja, zu meiner Zeit haben die noch Plattenlager geheissen 😂 Ich glaubein Stückl, ja. das wurde dann mit einem Anschlussblech verkleidet. Falls euch ama fad ist: https://www.kraweuschuasta.at/terrasse.html LG Wolfgang |
||
|
||
|
Welche Folie war das genau? Waren das geflämmte Bitumenbahnen? Schönes Stück Prosa ☺️. Interessant, danke... |
||
|
||
|
Hi
geflämmte Bitumenbahnen warens ned, ich weiß leider nicht exakt, welche Flie das war. Sie geicht sich wie 2mm Teichfolie an.... Falls Du aus NÖ bist, kann ich Dir die Firma empfehlen.... EDIT: Wien sollt auch gehen.... LG |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]