Maximale Last Zementestrich mit FBH (Wasser- und Batteriespeicher)
|
|
||
|
Wir haben für WP WP [Wärmepumpe], Speicher, Waschmaschine und Trockner ein eigenes Podest in der Höhe des fertigen Estrichs betoniert und damit kein Problem mit der Lastabtragung (aber dort halt auch keine FBH FBH [Fußbodenheizung] - was uns aber wurscht ist 😀) Blöde Frage: wurde da vorab (von wem auch immer) etwas vergessen? Auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] würd ich mir so nix daraufstellen trauen, Lastverteilung wäre hier aus meiner Sicht oberste Prämisse. Vielleicht mit einer lackierten / beschichteten Stahlplatte als Eventualprodukt zur Siebdruckplatte... Fliesen verteilen definitiv keine Belastung... |
||
|
||
|
Ich hab schonmal die Lösung gesehen, dass durch den FB Aufbau Gewindestangen geführt werden. Und obenauf eine lastverteilenden Stahlplatte auf den gewindestangen installiert wird. Problematisch wäre bei dieser nachträglichen Lösung nur die potentielle Beschädigung der Abdichtung der Fundament/Bodenplatte. Ich denke den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr sollte man lokal gut ausweichen können. |
||
|
||
|
Wurde anscheinend vergessen. Wobei der Installateur und auch der Bauleiter der Meinung sind, dass der Boden die Last auch so problemlos tragen sollte. Ich tendiere jetzt auch stark zu einer Alu- oder Stahlplatte (10 bzw. 6mm) mit 100x80cm oder in die Richtung. |
||
|
|
||
|
||
|
Wenn sie dir das schriftlich geben, lass sie machen. Wenn der Sockel vergessen wurde, lässt sich da vielleicht jemand finden, dem man das umhängen kann? Der kanns ja dann nur entweder freigeben oder gleich nachbessern. Wenn 250kg/m² zugelassen sind und du 420kg platzieren willst, brauchst du eine Platte mit 1,7m². Mit 100x80cm überschreitest du den zulässigen Wert immer noch um mehr als 100%. |
||
|
||
|
Ich bin schlecht im Kopfrechnen, aber wenn eine Person mit 160kg zu gast ist, auf einer Fussfläche mit 30x10 steht ... oder eine Küche auf Füssen durchmesser 8cm steht ... ... der estrich setzt sich leider fast immer. Ich persönlich würde mir keine Gedanken machen. LG |
||
|
||
|
ich denke da gehts eher um die Dauerlast |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]
