« Photovoltaik / PV

Aktuelle PV Förderung - Chancen Ticketsystem - Seite 6 teilen

19.6. -8.10.2026    108 Antworten    35 Autoren 108 2026-10-08T07:33:35+02:00    3 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4  5  6 
  •  Hausbauer2025
19.06.2026
111
Guten Tag zusammen,

beim ersten Fördercall im April wurden ja einige Förderungen abgelehnt - ca. 30.000 Ansuchen, 12.000 nur gefördert da Fördervolumen nach dem FIFO Prinzip bereits ausgeschöpft war.

Im jetzigen Call konnte ich aufgrund Serverprobleme dann nach "72 Sekunden" sprich 17:01:12 ein Ticket ziehen. Wie realitisch seht ihr hier die Chancen eine Förderung zu ergattern?

Habe schon gehört beim 1. Call war's nach 40 Sekunden vorbei.

Ein sehr gelungenes und fast nicht alterdiskriminierendes System 😀

Danke und Grüße,

•  Msgruber
  •   Bronze-Award
7.10.2026 19:06  (#101)

zitat..
neubau2021 schrieb: Was zählt eigentlich für die Einstufung in die Kategorien? 

Meines Wissens nach zählt für wieviel kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] du eine Förderung haben willst.

1
  •  alhei
  •   Bronze-Award
7.10.2026 21:02  (#102)

zitat..
Dirm schrieb: Das Portal ist scheinbar bis 9.10. 8:00 offline? Aber Ticket ziehen soll morgen möglich sein... nur, dass man halt heute nichts mehr ansehen oder das Passwort zurücksetzen kann...

Ja, das ist ganz normal, so läuft das immer ab. Um Punkt 17:00 ist dann die Seite fürs Ticketziehen freigeschalten.

zitat..
neubau2021 schrieb: Was zählt eigentlich für die Einstufung in die Kategorien?

kWp. Man kann theoretisch auch in den kleineren Kategorien beantragen, bekommt dann aber auch nur entsprechend die angeforderten kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] gefördert. A (bis 10) und B (>10 bis 20) sind Fixsätze mit 150 bzw. 140€ pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].

Kat. C (>20 bis 100) wäre die richtige für dich. Dort muss man aber pokern. D.h. man bekommt max. 130€ pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Du musst dabei den Betrag eingeben, den du gerne mindestens hättest. Bist du zu hoch, fällst du raus. Ich kann dir da aber keinen Tipp geben, womit man da durch kommt. Ab 69€ ist Kat. C jedenfalls bei dir attraktiver.

1
  •  mike4001
7.10.2026 21:22  (#103)
SEHR Interessant!

Morgen startet der dritte und letzte Fördercall für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher im Jahr 2026. Für den Call stehen durch Restmittel aus früheren Förderrunden insgesamt 38,5 Mio. Euro zur Verfügung, gab das Wirtschaftsministerium heute bekannt. Ursprünglich seien für den dritten Fördercall nur acht Mio. Euro an Mitteln vorgesehen gewesen.

https://orf.at/stories/3444345/

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
7.10.2026 22:44  (#104)
PV(Speicherförderung) NEU 2027: Weils eh schon zig Förderthreads gibt kann ich es hier auch reinstellen.

Zwischenstand
Statt der Förderung von klassischen PV-Anlagen wie bisher, kommt ein Speichersystembonus. Damit wird nicht mehr die Errichtung einer PV-Anlage gefördert, sondern die des Stromspeichers. Es werden sowohl Speichersysteme für neue als auch für bestehende PV-Anlagen gefördert. Fördervoraussetzung ist eine bestehende bzw. neu errichtete PV-Anlage  und in jedem Fall ein intelligentes Energiemanagementsystem, das den Speicher nach klar definierten Kriterien netz- und systemdienlich betreibt. (Speicher ohne PV-Anlage werden nicht gefördert). Diese Kriterien liegen jedoch zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht vor.

• Der Fördersatz wird sehr gering ausfallen und sich auf den unteren zweistelligen kWh-Bereich beschränken.
  • Bei Errichtung eines europäischen Stromspeichers, ist ein Made-in-Europe-Bonus vorgesehen. Bei Speichern für neue PV-Anlagen soll ein Made-in-Europe-Wechselrichter verpflichtend sein.
  • Für die Förderabwicklung soll zukünftig ein kontinuierliches, antragsbasiertes Modell gelten – ähnlich dem Prinzip des Handwerkerbonus. Damit werden Projekte erst nach der Realisierung zur Förderung eingereicht.
  • Eine Perspektive gibt es für alle Projekte mit intelligentem Speicher, die 2026 keine EAG-Förderung erhalten haben und ab 1. November 2026 abgerechnet beziehungsweise in Betrieb genommen werden. Diese sollen 2027 bereits im neuen System einreichen können, wenngleich die Förderbedingungen aktuell noch nicht bekannt sind.

Konkrete Details – wie die Höhe des Bonus und die technischen Kriterien – müssen erst verhandelt und mit einer Zweidrittelmehrheit im Parlament beschlossen werden.

1
  •  Oesterreicher
  •   Bronze-Award
8.10.2026 6:39  (#105)
Also eine Subventionierung der PV-Infrastruktur der teuren Hersteller und keine direkte Förderung von Speichern und Netzentlastung. 

1
  •  neubau2021
8.10.2026 6:58  (#106)
Noch eine Frage hierzu - wie teilt Ihr die Kosten PV/Speicher auf? 
Kann ich einen Victron Multiplus auch zum Speicher rechnen oder nur zur PV?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.10.2026 7:21  (#107)

zitat..
Oesterreicher schrieb: Also eine Subventionierung der PV-Infrastruktur der teuren Hersteller und keine direkte Förderung von Speichern und Netzentlastung. 

Ich schätze mal der Fördersatz wird sich soweit in Grenzen halten, dass auch die Hersteller welche hier Arbeitsplätze und Wertschöpfung in Europa schaffen, immer noch teurer sind als die Chinaware die sie dir hinterherschmeißen.

Den Ansatz, den Billigherstellern die Hintertür schließen zu wollen (da war mal was mit Huawei?) und die Wirtschaft heirzulande zu fördern, verstehe und begrüße ich natürlich als Österreicher.

Beim Speicher gibt es einen Bonus wenn Made in Europe, den muss man aber nicht in Anspruch nehmen soweit ich das rauslesen kann. Würde die Auswahl auch zu sehr einschränken.
Da dezidiert geschrieben wird "intelligente Speicher" ist natürlich davon auszugehen dass die Förderung nur in Anspruch genommen werden kann wenn der Speicher netzdienlich verfügbar ist - also eine direkte Förderung von Speichern + Netzentlastung!

1
  •  Oesterreicher
  •   Bronze-Award
8.10.2026 7:33  (#108)
Ich begrüße es eher, wenn die Netze und Preise stabilisiert werden. Das bedeutet, es bringt viel mehr, wenn wir 10 Leuten 200€ geben die sich nen billigen Speicher kaufen, weil diese Leute dann abends/nachts weniger Bezug haben, es bringt was wenn diese ihre Einspeisung mittags senken, es brächte was wenn sie nachts einspeisen. Dafür benötigen sie keinen Speicher, der schlichtweg zu teuer ist.
Also 10 Leute zu 200€ bringt mehr als 2 Leute mit 1000€.

Es sei denn man möchte den hiesigen Speicherhersteller subventionieren. Dann ist es aber nicht vorwiegend als Netzentlastung und zur Entlastung der Privatpersonen gedacht, sondern als Förderung für ein Unternehmen. 

Und Arbeitsplätze gäbe es auch bei massiver Speicherausbau durch billige Akkus, einer muss sie doch installieren.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hausbauer2025,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle PV Förderung - Chancen Ticketsystem

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: geschirmes Kabel für PV