Aktuelle PV Förderung - Chancen Ticketsystem - Seite 5
19.6.
-29.9.2026
97 Antworten
31 Autoren
3 Empfehlungen
|
|
||
|
https://orf.at/stories/3439086/ Das Interview war auch ganz spannend 😁- vor allem das man demnächst ohnehin nicht viel machen wird können. Ich werd mir einen KI-Bot basteln, der mir die Förderung im Oktober in 1s einreicht. |
||
|
||
|
Die MWSt Befreiungsförderung war doch auch viel zu kompliziert und undurchsichtig. Man hätte sich einfach nur ein Beispiel an unsere deutschen Nachbarn nehmen müssen, dass auf alle PV Produkte keine MWSt ist, ohne das ich etwas einreichen muss. Wäre auch für die Händler viel einfacher gewesen. ...Aber warum einfach wenn man es auch kompliziert machen kann. 🤦 |
||
|
||
|
Achtung, das hat ein Bekannter versucht, das wurde systemmäßig erkannt und er konnte nichts beantragen. |
||
|
||
|
Einfacher wars bestimmt, aber wie im Handel kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer 1:1 weitergegeben wurde. Ich erwarte, dass auch das derzeitige Fördersystem in absehbarer Zeit ausläuft und dann die PV Branche (außer DIY) stark bereinigt wird. |
||
|
||
|
Am Ende des Tages auch völlig okay und klar, dass der Fördermechanismus nicht mehr den Effekt hatte, den er ursprünglich bezwecken sollte. Trotzdem war die Kommunikation der amtierenden BR mehr als missglückt, und wie nun damit umgegangen wird, ist noch völlig absurder. Ich denke das Volk versteht und aktzeptiert auch eine klare Kommunikation, aber keine Kommunikation versteht keiner. |
||
|
||
|
das Warten hat ein Ende - https://orf.at/stories/3439737/ - so dürfte es ab 2027 weitergehen mit der Förderung |
||
|
||
|
Tja, wer sagts denn, Förderung ab sofort nur mehr für Gewerbe und ein paar "Speicherwillige". |
||
|
||
|
Für mich lest es sich, als ob es für Privathaushalte überhaupt keine Förderung mehr geben wird, auch nicht mit Speicher. |
||
|
||
|
Das lese ich überhaupt nicht ich denke sehr wohl dass für Privatpersonen Speicherförderungen kommen werden dass förderung für pv anlagen nicht mehr notwendig ist wurde hier bereits des öfteren diskutiert (ist auch ohne förderung wirtschaftlich attraktiv) |
||
|
||
|
Also es hört sich schon so an dass auch für private die Speicher gefördert werden - mal schauen zu welchen Bedingungen :) |
||
|
||
|
Endabrechnung Anfang August, zwei Wochen später die Bestätigung und nach nochmal einer Woche warten kam das Geld. Fröhliche Hungerspiele an alle, die beim zweiten Call nicht durchkamen und ihr Glück nun bei der letzten vollumfänglichen Fördermöglichkeit für Private versuchen dürfen 😅 |
||
|
||
|
Hallo - ich konnte folgendes leider nicht herauslesen bezüglich der Förderung: Das wichtigste ist - ein Ticket unmittelbar nach dem Start zu ziehen. Das Projekt final einreichen - kann ich dann auch die Tage danach? Oder muss beides unmittelbar nach 17:00 eingereicht werden? |
||
|
||
|
Ticket ziehen um 17:00 -->> Razz Fazz Danach hast du Stressfrei Zeit die naechsten Tage um alles einzugeben |
||
|
||
|
super - vielen Dank für die Info |
||
|
||
|
Weis vielleicht jemand was man bei Kategorie C im letzten Fördercall max. pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] in Euro eingeben musste um noch eine Förderung zu bekommen? |
||
|
||
|
-30% hat funktioniert - wie genau der Pokerwert war .. WHo knows - -30-33% hat aber bis dato immer funktioniert |
||
|
||
|
Ich hab bei Kategorie C 1€ unter dem Maximum angegeben, und es hat ein mal 2025 (139€) und ein mal 2026 (129€) funktioniert. Natürlich ohne Gewähr! |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]