« Photovoltaik / PV

Aktuelle PV Förderung - Chancen Ticketsystem - Seite 4 teilen

19.6. -11.7.2026    66 Antworten    17 Autoren 66 2026-07-11T08:39:16+02:00    1 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4 
  •  Hausbauer2025
19.06.2026
67
Guten Tag zusammen,

beim ersten Fördercall im April wurden ja einige Förderungen abgelehnt - ca. 30.000 Ansuchen, 12.000 nur gefördert da Fördervolumen nach dem FIFO Prinzip bereits ausgeschöpft war.

Im jetzigen Call konnte ich aufgrund Serverprobleme dann nach "72 Sekunden" sprich 17:01:12 ein Ticket ziehen. Wie realitisch seht ihr hier die Chancen eine Förderung zu ergattern?

Habe schon gehört beim 1. Call war's nach 40 Sekunden vorbei.

Ein sehr gelungenes und fast nicht alterdiskriminierendes System 😀

Danke und Grüße,

•  cutcher
10.7.2026 8:06  (#61)

zitat..
Hausbauer2025 schrieb:

──────..
HenriHenrison schrieb:

──────..
Designo schrieb:

Sagen wir so: Ich denke nicht, daß ein Grundrecht auf eine Förderung der PV-Anlage gibt. Sollte es auch nicht. Ich hab mir das Zeug installiert, um keinen Fremdstrom mehr zukaufen zu müssen. Ob sich die PV in drei oder fünf oder zehn Jahren amortisiert hat, ist mir auch relativ egal. Ich will einfach möglichst autark sein. Daß es eine Förderung gibt, ist nett, aber keine Grundvoraussetzung, sich sowas zu installieren. Dann müsste es dieser Logik nach ja für alles eine Förderung geben: Autos (weil man will ja schließlich mobil sein), Nahrung, Kleidung usw. Und wenn es eben einen gewissen Fördertopf gibt, dann finde ich es sogar am allerfairsten, wenn die schnellsten was bekommen. So kann man wenigstens selber irgendwas tun - nämlich möglichst schnell sein. Wenn das verlost wird, ist es ein reines Glücksspiel.
───────────────

Sehe ich ganz anders, weiß wirklich nicht wie man sowas verteidigen kann. 

Das ist unser Geld das wir als Steuern abgeführt haben- warum sollten da einzelne Firmen, die Auto-Fill Scripe einsetzen usw. bevorzugt werden (die dann mit der Umsetzung Geld verdienen) mehr anrecht haben als ein Opa der sich gerne seine kleine PV Anlage fördern lasen will und vll nicht in unter 20 Sekunden das reinklopfen kann?

Bin gegen Förderungen im Allgemeinen, wie du richtig sagst, Steuergeld wird einfach ungerecht verteilt
───────────────

Ja - hast du absolut richtig formuliert. Es ist eine reine Diskriminierung für welche, die halt nicht so betagt sind, das Ticket in 20 Sekunden reinzuklopfen.

──────..
mike4001 schrieb:

Ja ich glaube das Problem ist eher, dass einem die Förderung eigentlich von jeder Seite fix versprochen wurde.

Die PV Firma hats versprochen .... eigentlich auch in gutem Glauben weils die Jahre zuvor ja immer jeder problemlos bedient wurde.

Jetzt baust du die PV mit einer vermutlich 5-stelligen Summe und erwartest dir eigentlich dass die Förderung kommt und dann kommt so eine Schei** dabei raus.

Schuld geb ich hier einzig und allein der Regierung. Das hätte man anders kommunizieren müssen. Es war ja bitte bekannt welche Fördersummen da sind und wieviele Leute in etwa pro Jahr eine PV montieren. Sprich die wussten exakt was dabei rauskommen wird.

Aber ist natürlich im Sinne der Energiewende einfacher wenn man der Bevölkerung den Glauben lässt es gibt eine Förderung für alle.

Aber gut ich erwarte mir von unserer Regierung sowieso absolut nichts mehr, nach dem MwSt. Debakel, dass wir bald mit einer Paketabgabe gegenfinanzieren dürfen bei der absolut jeder negativ aussteigen wird.

Ich weiß genau bei wem ich das nächste Mal kein Kreuzerl mehr machen werde.
───────────────

Ja durch diese teilweise extremen planwirtschaftlichen Eingriffe (siehe Heizungsförderung), entstehen zwar vielleicht gut beabsichtigte, aber schlecht umgesetzte Förderungen. Und ich wette im Oktober werden dann nur noch "europäische Produkte" gefördert, sodass dann sowieso ein großteil der Förderfähigen Personen umfallen.

Ich werde jetzt mit der Zusicherung des Solarteurs diskutieren müssen - der wird dies auch nicht so gern zur Kenntnis nehmen.

schöne Grüße,

Wenn er es dir zugesichert hat und du für diese leistung bezahlt hast wird er es klaglos akzeptieren 

hast du dafür nicht bezahlt (und nur mit ihm darüber geredet) wirst du ein pech haben🤷‍♂️

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hausbauer2025,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle PV Förderung - Chancen Ticketsystem

•  mike4001
10.7.2026 9:19  (#62)
Naja damit kann sich wohl ein Anwalt beschäftigen emoji

Mir wurde die Förderung auch nie zugesichert. Ich hab nur 200 € dafür bezahlt, dass der PV-Monteur die "Förderungsabwicklung" übernimmt.

Das hat er theoretisch gemacht.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
10.7.2026 10:33  (#63)

zitat..
mike4001 schrieb:
Ich weiß genau bei wem ich das nächste Mal kein Kreuzerl mehr machen werde

Glaubst du wirklich, dass es Populisten dann besser machen würden?
Ja eh ärgerlich, zuerst werden Förderungen nachgeworfen, nach dem Motto koste es was wolle, dann wird wieder abrupt der Förderhahn zugedreht!  

1
  •  mike4001
10.7.2026 11:34  (#64)
Nein, glaub ich nicht.

Aber das einzige wie unsere ehemaligen Großparteien lernen, dass es so nicht weitergehen kann, ist wenn ihnen die Wähler abhanden kommen.

Hab gerade jetzt den Rechner der Tagespresse verwendet wie ich bei der Gegenfinanzierung der MwSt. Senkung auf Grundnahrungsmittels vs. Paketsteuer Aussteigt => 80 € Mehrkosten pro Jahr

Hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun ... aber Leute das geht so einfach nicht mehr.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo mike4001, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Designo
10.7.2026 22:25  (#65)

zitat..
mike4001 schrieb:

Hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun ... aber Leute das geht so einfach nicht mehr.

Wie hat's der Promillehofer damals so schön gesagt? "Sie werden sich noch wundern, was alles möglich ist." Die Blaunen zu wählen heißt, den Teufel mit Beelzebub austreiben wollen.

2
  •  mike4001
11.7.2026 8:39  (#66)
So, hab mich ein wenig beruhigt :D

Nachdem meine PV-Firma das Ticket scheinbar nicht schnell genug schafft werde ichs das nächste mal selbst probieren. Jetzt natürlich super, dass ich das noch nie gemacht habe ...

Frage an die Werber hier

Ich sehe unter https://einreichen.eag-abwicklungsstelle.at/eag ja mein abgelehntes Projekt. Hier dann auf "Zur Einreichung" klicken?

2026/20260711945970.png

Und dann sollte am Fördertag um 17:00:00 in dieser Liste der neue Call auftauchen?

2026/20260711750208.png

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: geschirmes Kabel für PV