« Photovoltaik / PV

Aktuelle PV Förderung - Chancen Ticketsystem - Seite 2 teilen

19.6. -8.7.2026    45 Antworten    15 Autoren 45 2026-07-08T18:54:41+02:00
Zusammenfassung
 1  2  3 
  •  Hausbauer2025
19.06.2026
45
Guten Tag zusammen,

beim ersten Fördercall im April wurden ja einige Förderungen abgelehnt - ca. 30.000 Ansuchen, 12.000 nur gefördert da Fördervolumen nach dem FIFO Prinzip bereits ausgeschöpft war.

Im jetzigen Call konnte ich aufgrund Serverprobleme dann nach "72 Sekunden" sprich 17:01:12 ein Ticket ziehen. Wie realitisch seht ihr hier die Chancen eine Förderung zu ergattern?

Habe schon gehört beim 1. Call war's nach 40 Sekunden vorbei.

Ein sehr gelungenes und fast nicht alterdiskriminierendes System 😀

Danke und Grüße,

•  HenriHenrison
26.6.2026  (#21)
Es

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
HenriHenrison schrieb:

Ich habe 3 Förderanträge gestellt, 35, 42 und 47 sekunden nach 17.00.  
───────────────

Du hast 3 Foerderantraege fuer den gleichen Zaehlpunkt (Bezugs-ZP =Falsch) gemacht ?? 

1.) Nur der Einspeisezaehlpunkt zaehlt 
2.) Nur die letzte Ticketziehung ist gueltig (Mehrfachziehung bringt nichts, ausser dass die Bearbeitung dann fuer alle laenger dauert )

Wir haben bei uns im Mehrfamilienhaus (aber alles eine Familie) 3 Zählpunkte, da hab ich die Planung für 3 Anlagena 17 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] übernommen.

Gestern hatte ich bei der Ömag/ Eag angerufen, der MA meinte, dass es trotzdem verknüpft wird!
Mein Solateuer hat das auch bestätigt, das war aber 2025- da hatte er die Anträge auch mit Bezugszählpunkt angegeben...

Bin mal gespannt, der MA in der Hotline meinte, bis mitte Juli könne man mit Zusagen rechnen

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
26.6.2026  (#22)

zitat..
HenriHenrison schrieb:

Es

──────..
Solarbuddys schrieb:

──────..
HenriHenrison schrieb:

Ich habe 3 Förderanträge gestellt, 35, 42 und 47 sekunden nach 17.00.  
───────────────

Du hast 3 Foerderantraege fuer den gleichen Zaehlpunkt (Bezugs-ZP =Falsch) gemacht ?? 

1.) Nur der Einspeisezaehlpunkt zaehlt 
2.) Nur die letzte Ticketziehung ist gueltig (Mehrfachziehung bringt nichts, ausser dass die Bearbeitung dann fuer alle laenger dauert )
───────────────

Wir haben bei uns im Mehrfamilienhaus (aber alles eine Familie) 3 Zählpunkte, da hab ich die Planung für 3 Anlagena 17 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] übernommen.

Gestern hatte ich bei der Ömag/ Eag angerufen, der MA meinte, dass es trotzdem verknüpft wird!
Mein Solateuer hat das auch bestätigt, das war aber 2025- da hatte er die Anträge auch mit Bezugszählpunkt angegeben...

Bin mal gespannt, der MA in der Hotline meinte, bis mitte Juli könne man mit Zusagen rechnen

Waere toll 👍
Kunde von uns wurde mit Bezugspunkt vor kurzem abgelehnt, frueher wars a klare Ablehnung, vielleicht sinds kulanzer geworden 

1
  •  BGR
  •   Bronze-Award
30.6.2026  (#23)
Ich hab heute im EAG Portal noch zwei aktuelle Projekte gefunden die ich scheinbar nie eingereicht habe. Ich hab dann gelesen, dass ich jetzt ein neues Projekt anlegen kann und dann "bei start der nächsten Förderung" einreichen kann im Oktober. dH jetzt anlegen und dann schnell einreichen sobald man ein Ticket hat??
Gibts hier schon Details was geförder wird?
Plan wäre ein Zaun (etwa 6kwp) und Fassade (etwa 2kwp) mit einem Fronius Verto Plus 15 mit 19,3 Speicher.
(Bestand: Fronius Gen24 Plus 10 mit 19,3 Speicher)

1
  •  brandi
2.7.2026  (#24)
Hab gestern btw btw [by the way, übrigens]. meine Zusage bekommen.

1
  •  mike4001
2.7.2026  (#25)

zitat..
brandi schrieb:

Die echte Zusage oder nur den Status von "Eingereicht" auf "Warte auf Fördermittelzusage"?

1
  •  brandi
2.7.2026  (#26)

zitat..
mike4001 schrieb:

──────..
brandi schrieb:

───────────────

Die echte Zusage oder nur den Status von "Eingereicht" auf "Warte auf Fördermittelzusage"?

Nein schon den fertigen Vertrag für die Fördermittel.

1
  •  mike4001
2.7.2026  (#27)

zitat..
brandi schrieb:

──────..
mike4001 schrieb:

──────..
brandi schrieb:

───────────────

───────────────

Nein schon den fertigen Vertrag für die Fördermittel.

Gratulation.

Ich zittere dann mal weiter.

Nachdem du ja extrem früh dran warst wird wohl Ticket für Ticket abgearbeitet und irgendwann ist es dann aus emoji

1
  •  Designo
3.7.2026  (#28)
Hab auch gestern meine Zusage bekommen, nachdem ich erst am Montag die Projektdaten eingegeben habe. Hatte das Ticket aber um 17:00 und 16 Sekunden gezogen.

1
  •  HenriHenrison
6.7.2026  (#29)
Gibts schon zusagen mit 17.00.30 oder ähnliches?

Nervenkitzel ist extrem

1
  •  mike4001
6.7.2026  (#30)

zitat..
HenriHenrison schrieb:

Nervenkitzel ist extrem

Nur ganz offen, wenn wirklich alle Tickets ab 17:01 keine Förderung erhalten, dann ist das System einfach nur eine Bodenlose Frechheit ....

1
  •  Hausbauer2025
6.7.2026  (#31)

zitat..
mike4001 schrieb: Nur ganz offen, wenn wirklich alle Tickets ab 17:01 keine Förderung erhalten, dann ist das System einfach nur eine Bodenlose Frechheit ..

Ja ist es auch - man hat quasi keine Planungssicherheit.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
6.7.2026  (#32)

zitat..
HenriHenrison schrieb:

Nervenkitzel ist extrem

17:00:27 - Förderzusage seit dem 2ten Tag der Prüfung 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
6.7.2026  (#33)

zitat..
Hausbauer2025 schrieb:

──────..
mike4001 schrieb: Nur ganz offen, wenn wirklich alle Tickets ab 17:01 keine Förderung erhalten, dann ist das System einfach nur eine Bodenlose Frechheit ..
───────────────

Stimmt nich tganz - gekauft wird auf Basis eines Angebotes (Planungssicherheit) und nicht auf Basis einer vielleicht erzielbaren Förderung die dann vielleicht den Preis reduziert etc. 
Darum immer aufpassen bei Angeboten weil gerne geschrieben wird "abzüglich Förderung" - NEIN - die Förderung ist ein ZUCKERL zusätzlich (vielleicht !!) - was zählt ist der Angebotspreis zur Angebotenen Technik

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Hausbauer2025,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle PV Förderung - Chancen Ticketsystem

•  mike4001
6.7.2026  (#34)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
Hausbauer2025 schrieb:

──────..
───────────────

───────────────

Stimmt nich tganz - gekauft wird auf Basis eines Angebotes (Planungssicherheit) und nicht auf Basis einer vielleicht erzielbaren Förderung die dann vielleicht den Preis reduziert etc. 
Darum immer aufpassen bei Angeboten weil gerne geschrieben wird "abzüglich Förderung" - NEIN - die Förderung ist ein ZUCKERL zusätzlich (vielleicht !!) - was zählt ist der Angebotspreis zur Angebotenen Technik

Ja natürlich.

Mir persönlich geht es auch eher darum, dass mir die Förderung den Break-Even Point der Anlage auf ein vertretbares Maß reduziert.

Ob ich das Geld jetzt bekomme oder nicht verändert mein Leben nicht wirklich, nur sollte sich meine Investition noch rechnen bevor der Wechselrichter und die Batterie ausgetauscht gehören emoji

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
6.7.2026  (#35)
Wieso gibt es nicht einen Antragstage und anschließend wird per Los gewählt? Hätte das Nachteile?

1
  •  mike4001
6.7.2026  (#36)

zitat..
Dirm schrieb:

Wieso gibt es nicht einen Antragstage und anschließend wird per Los gewählt? Hätte das Nachteile?

Gut da kannst du jetzt hin- und herphilosophieren was hier fairer wäre.

Man kann auch alle Anträge sammeln und dann die verfügbaren Födermittel gewichtet an alle verteilen.

Aktuell ist halt System Nr. 3 aktiv, bei dem der schnellste gewinnt emoji

Richtig wärs halt wenn der Staat einfach genügend Mittel bereit stellt, dass jeder der was zur Energiewende beiträgt, ein wenig dabei unterstützt wird.

1
  •  cutcher
6.7.2026 21:32  (#37)
Richtig wärs wenn etwas gefördert wird was gefördert werden muss damit es attraktiviert wird

pv gehört da (sicher) nicht dazu, aber über speicher kann man schon diskutieren (wenn netzdienlich eingesetzt wird)

wenn die amortisation ohne förderung nicht gegeben ist, würd ich generell in frage stellen ob das projekt auf deine bedürfnisse zugeschnitten ist (vermutlich nicht)

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
6.7.2026 22:22  (#38)

zitat..
cutcher schrieb:

Richtig wärs wenn etwas gefördert wird was gefördert werden muss damit es attraktiviert wird

pv gehört da (sicher) nicht dazu, aber über speicher kann man schon diskutieren (wenn netzdienlich eingesetzt wird)

wenn die amortisation ohne förderung nicht gegeben ist, würd ich generell in frage stellen ob das projekt auf deine bedürfnisse zugeschnitten ist (vermutlich nicht)

Realistisch betrachtet müsste man ca 90% der Förderungen in Österreich abdrehen 😁, aber dann wärs nimmer Österreich, weil des bei uns gefühlt seit immer so aufgebaut ist und nicht anders /besser /fairer wird 

Ich hol mir morgen ein gefördertes Semmal beim Bäcker, die 2 Cent MwSt Senkung nehm ich mit 😇 

1
  •  Dirm
  •   Bronze-Award
6.7.2026 22:28  (#39)
Ich meine nur aus technischer Sicht. Die Fördermengen/Kriterien sind eine andere Geschichte.

Aktuell ist Glück und Geschick nötig. Außerdem muss für wenige Sekunden der Peak für die Webserver bezahlt werden. 24h-Frist und dann die x-Anträge per Zufall auswählen. Stressfrei für Mensch & Maschine. 

1
  •  Hausbauer2025
7.7.2026 11:20  (#40)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
cutcher schrieb:

───────────────

Realistisch betrachtet müsste man ca 90% der Förderungen in Österreich abdrehen 😁, aber dann wärs nimmer Österreich, weil des bei uns gefühlt seit immer so aufgebaut ist und nicht anders /besser /fairer wird 

Ich hol mir morgen ein gefördertes Semmal beim Bäcker, die 2 Cent MwSt Senkung nehm ich mit 😇

Aber nicht mit Butter, sonst zählt's nicht 😉

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
7.7.2026 21:29  (#41)

zitat..
Hausbauer2025 schrieb:

Aber nicht mit Butter, sonst zählt's nicht 😉

Will nicht abschweifen vom Thema
- aber OHNE Butter gehts gar nicht - aber da gibts ja auch die MwSt Senkung - darum gilt ab Juli: DOPPEL-SCHMIER

Ein Buddy hat sich heute gemeldet mit 31 Sekunden Einreichzeit- er hat noch immer keine Zusage. Also vermutlich liegt die Latte irgendwo bei 26-30Sekunden - Krank Kranker- ÖSI-System ... 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]