Aktuelle PV Förderung - Chancen Ticketsystem
|
|
||
|
Servus! Also ich hab eine förderzusage mit meinem ticket, welches ich um 17:02 gezogen hab! Aber ja..das System ist definitiv unbrauchbar! Fg |
||
|
||
|
Beim 1.Call bekam ich nach 52 Sekunden jedenfalls eine Zusage, also ist das mit den 40 Sekunden nicht wahr. |
||
|
||
|
Einige Kunden von uns hatten beim 1sten Call mit 2Min und 48s eine Förderzusage bekommen, die mit knapp 3 Minuten nicht mehr |
||
|
|
||
|
||
|
Hatte beim 1. Fördercall auch keine Chance. Wurde aber von der PV Firma gemacht, somit weiß ich den Zeitpunkt leider nicht. Beim 2. Fördercall war ich um 17:00:15 fertig. Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht mehr. |
||
|
||
|
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich geb Bescheid ob's im 2en gereicht hat. |
||
|
||
|
Ebenso Finde es immer toll, dass man Firmen mit ~100€ fürs Abwickeln des Förderungsansuchens beauftragen kann, aber weder Garantie noch Rechtsanspruch darauf hat, dass die das auch zeitgerecht und sauber machen (und zu 100% weitergeben?). |
||
|
||
|
Ich seh das in meinem Fall nicht so tragisch. Ich wurde vorab darüber informiert, dass die Chancen höher sind, wenn ich es selbst mache und das sie nicht garantieren können, dass ich bei der Ziehung zum Zug komme. Zumindest bei mir zahle ich nicht nur für die Einreichung selber, sondern auch für die ganzen anderen Verträge und Tätigkeiten (Einspeisevertrag, Projekteintragung in EAG usw...) - das ist es mir ehrlich gesagt wert. Dennoch habe ich beim zweiten Mal die Förderungseinreichung selbst durchgeführt - sind ja nur ein paar Sachen und mittlerweile geht Copy & Paste auch. Rasch musste man schon immer sein. Kann mich noch beim Schwiegervater erinnern, wo ich das alles händisch eintippen musste 🤣 Da kommst a bisserl mehr ins Schwitzen. |
||
|
||
|
Ich habs diese Mal für einen Arbeitskollegen versucht, aber weder am iPhone noch am Mac mit Safari hats funktioniert. Dachte zuerst an einen Serverfehler, bis ich um 17:05 dann ein Ticket unter Verwendung von Firefox ergattert habe... toll, bei meinen vorherigen Versuchen mit Safari war das nämlich nie ein Problem 🙄 |
||
|
||
|
Ja ich war beim ersten Call auch nicht dabei. PV-Anbieter hat um 17:07:xx eingereicht :-/ Jetzt hat ers um 17:01:08 geschafft. Dachte schon jetzt passt es sicher nur dann gelesen, dass der erste Fördercall 40 Mio. betrug, und jetzt sinds nur mehr 12 Mio. Jetzt kann ich erst wieder schwitzen .... |
||
|
||
|
Ja das System ist sehr "bescheiden". Ich habe mit meinem Solateur ohnehin vereinbart, dass im Falle einer Nicht- Förderung, er die Kosten zu decken hat. Da er auch großmundig versprochen hat, die gäbe es 1000% 😉 Trotzdem ist es sehr ärgerlich dann vielleicht auf Oktober warten zu müssen, wo es dann vielleicht nur noch den Made in Europe Bonus geben wird. |
||
|
||
|
Ja die "Garantierte Foerderungszusagen" gibts leider immer noch zu häuf. Hoffentlich hast Du das schriftlich ☺️ |
||
|
||
|
Meiner hat es zwar jetzt nicht per sé versprochen war aber auch sichtlich überrascht, was hier alles abgelehnt wurde. Hat mir offen gesagt, dass sie diesen Fall noch nie hatten und bisher nur 1x etwas wegen einer Fehleingabe abgelehnt wurde (und sie deshalb mittlerweile alles vor dem Absenden von 2 anderen überprüfen lassen ) Glaube wirklich, dass Förderungen normalerweise aufgestockt werden wenn das Geld nicht reicht. Nur nachdem uns aktuell hinten und vorne das Geld fehlt passiert das scheinbar nicht mehr ... |
||
|
||
|
Hmm schwer vorstellbar dass er überrascht ist dass Förderung abgelehnt werden - dann hat er noch nicht so viele gemacht. Förderungen werden oft abgelehnt weil der falsche Zählpunkt verwendet wird, Fristen falsch verwendet wurden oder weil die Ticketzeit halt einfach zu langsam war - dass ist aber jetzt sicher 10 Jahre schon so dass das Windhundprinzip a HUND is 😁 |
||
|
||
|
bei mir ein paar Jährchen aus, aber ich dachte mir grad so beim Lesen "wtf, das Ticketsystem gibts noch immer? noch immer die gleiche ka*ke mit schnell eingeben?" 😅 Ich sage nicht dass ich Schlaumeier eine bessere Lösung erfinden könnte, aber dem geneigten PV Enthusiasten würde ich mehr vergönnen als dieses Prinzip |
||
|
||
|
Ich habe 3 Förderanträge gestellt, 35, 42 und 47 sekunden nach 17.00. Ich bin gerade dabei die letzten daten einzupfelgen ins Portal, da hat man ja bis zu 30. Zeit. Finde es interessant, dass einige schn zsuagen haben? Ich habe leider immer den Bezugszählpunkt und nicht den Einseisezählpunkt angegeben, bedeutet das, dass ich mit einer Ablehnung rechnen muss? Danke! |
||
|
||
|
Für dieses ticket - ja musst ein neues ticket mit richtigem einspeisezählpunkt ziehen |
||
|
||
|
(was aber komplett sinnlos sein dürfte oder? Und für den 2ten Fördercall hat sicher noch niemand eine Zusage. Das bezieht sich alles auf den ersten Call. |
||
|
||
|
Die info fehlt, kommt ja auf die jeweils beantragten kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] an🤷♂️ nicht alle kategorien sind nach first come - first serve prinzip |
||
|
||
|
JA |
||
|
||
|
Du hast 3 Foerderantraege fuer den gleichen Zaehlpunkt (Bezugs-ZP =Falsch) gemacht ?? 1.) Nur der Einspeisezaehlpunkt zaehlt 2.) Nur die letzte Ticketziehung ist gueltig (Mehrfachziehung bringt nichts, ausser dass die Bearbeitung dann fuer alle laenger dauert ) |
||
|
||
|
Es Wir haben bei uns im Mehrfamilienhaus (aber alles eine Familie) 3 Zählpunkte, da hab ich die Planung für 3 Anlagena 17 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] übernommen. Gestern hatte ich bei der Ömag/ Eag angerufen, der MA meinte, dass es trotzdem verknüpft wird! Mein Solateuer hat das auch bestätigt, das war aber 2025- da hatte er die Anträge auch mit Bezugszählpunkt angegeben... Bin mal gespannt, der MA in der Hotline meinte, bis mitte Juli könne man mit Zusagen rechnen |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]
