« Hausbau-, Sanierung

Feinsteinzeug beim Bohren gerissen - Seite 2 teilen

17.6. -2.7.2026    23 Antworten    13 Autoren 23 2026-07-02T14:14:08+02:00
Zusammenfassung
 1  2 
  •  precision
  •   Bronze-Award
17.06.2026
23
Ich habe ein Problem mit einer Montagefirma.

Ich habe kürzlich Feinsteinzeugplatten verlegt in Drainbeton (auf einer bewehrten Betonplatte mit 2% Gefälle) mit Haftbrücke.
Die Montagefirma hat Löcher gebohrt und hat bei 8 von 12 gebohrten Platten Risse in den Platten verursacht, die ich leider erst nachträglich gesehen habe.
Die Risse gehen dabei immer von den Löchern aus.

Der Montagetrupp hatte zwar einen Nassbohrer dabei, aber obwohl ich die meiste Zeit anwesend war, habe ich kein einiges Mal gesehen, dass er von den Monteuren verwendet wurde. Auch der bereitgestellte Wasserschlauch lag so da, wie ich ihn für sie vorbereitet habe.
Ich bin mir 100%ig sicher, dass die Monteure mit Steinbohrer und Schlag gearbeitet haben und deswegen die Platten gerissen sind.
Leider steht da jetzt Aussage gegen Aussage.

Jetzt streitet die Firma natürlich ab und behaart darauf, dass seine Monteure versichern nass gebohrt zu haben.
Das Problem läge vielmehr an der Verlegung der Platten, weil diese teilweise hohl klingen würden. Ob die betroffenen Platten jetzt hohl klingen weil sie beschädigt wurden oder schon vorher hohl waren sei dahingestellt.

Allerdings ist es auch möglich mit dem geeigneten Bohrwerkzeug Platten in der Wiese liegend beschädigungsfrei zu bohren. Der Untergrund ist bei dieser Beschädigung beim Bohren aus meiner Sicht aber nicht entscheidend, sondern die Bohrtechnik.
Die Platten erfüllen laut Herstellerangaben die laut ISO geforderten 1300N also 130kg Bruchlast und 3,5N/mm2.  


2026/20260617758690.jpg

2026/2026061775424.jpg

2026/2026061752073.jpg

Für mich ist das eine eindeutige Schutzbehauptung der Montagefirma.
Was sagt ihr dazu?

  •  Magnum2
  •   Silber-Award
24.6.2026  (#21)
Ja, vorher wird alles versprochen, langsam und vorsichtig mit Diamantbohrer, und wenn es soweit ist, wird die Hilti in die Hand genommen wie immer. Handwerker muss man leider immer überwachen.

1
  •  tempo85
  •   Gold-Award
24.6.2026  (#22)
Ja ausgebrochen wegen 0815 Steinbohrer, Riss wegen Schlag.

zitat..
wolfi69 schrieb:

Geht halt viel schneller mit dem Schlagbohrer wie mit dem Diamantbohrer! Alle Möglichkeiten ausschöpfen um die Montagefirma zur Verantwortung zu ziehen!

Gibt auch so billige Fließenbohrer (Set unzer 10€) ist glaube ich eine Hartmetallspitze, damit ist man viel schneller, Akkuschrauber ohne Schlag, da bricht auch nichts aus. Wobei bisschen Wasser nie ein Fehler ist.




1
  •  precision
  •   Bronze-Award
2.7.2026  (#23)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Ja, vorher wird alles versprochen, langsam und vorsichtig mit Diamantbohrer, und wenn es soweit ist, wird die Hilti in die Hand genommen wie immer. Handwerker muss man leider immer überwachen.

Genauso ist es leider.

Aber wenn ich mir eine eigentlich renommierte (und auch bekanntlich hochpreisige) Poolfirma aus dem Weinviertel mit der Leistung beauftrage gehe ich schon davon aus, dass die Arbeit entsprechend ausgeführt wird.

Leider ist das aber ein Irrglaube.

Im Nachhinein muss ich leider sagen, dass Regionalität nichts bringt. Man kann für solche Leistungen ruhig auch Unternehmen aus dem benachbarten, günstigeren Ausland beauftragen.
Möglicherweise hätten die sich sogar richtig Mühe geben weil sie von der Mundpropaganda leben.

Zum Plattenbohren mit dem Bohrhammer hätte ich mir auch ein paar windige Typen vom Arbeiterstrich holen können. Mehr als die 5 von 12 Platten hätten die vermutlich auch nicht zerstört.

Aber wie gesagt: es ist absolut kein Beinbruch das etwas passiert.
Wenn ich aber nach Schadenseintritt als Fachfirma dann nicht dafür gerade stehen will, das ist eigentlich unglaublich.

Ich hoffe dass wir ansonsten keine Problem mit dem Poolbetrieb haben werden, weil wenn man schon bei kleinen Mängeln so auftritt, dann will ich nicht wissen was los ist wenn es tatsächliche, handfeste Probleme gibt.
Da würde ich aber vermutlich gleich den Weg über Anwälte wählen.


1
 1  2 


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feuchte Außenmauer, Fassade bröckelt ab