Feinsteinzeug beim Bohren gerissen
|
|
||
|
Also das ist jedenfalls nicht fachgerecht gebohrt. Mit dem richtigen Bohrer (richtig angewandt natürlich) darf da rund ums Loch nichts abplatzen. Da wird auch praktisch kein Druck ausgeübt, also können die Risse nicht daher stammen. |
||
|
||
|
Diese Löcher wurden zu 99,99% mit einem Steinbohrer - und wahrscheinlich mit Schlag - gebohrt. Dabei gibt es Diamantbohrer für wenig Geld für Bohrmaschine und Winkelschleifer. Und die Löcher schauen dann so aus. |
||
|
||
|
Genau die meine ich 👍 Warum Leute die ohne Wasser verwenden, ist mir allerdings immer noch ein Rätsel. Schade um die Diamanten... |
||
|
|
||
|
||
|
Geht halt viel schneller mit dem Schlagbohrer wie mit dem Diamantbohrer! Alle Möglichkeiten ausschöpfen um die Montagefirma zur Verantwortung zu ziehen! |
||
|
||
|
Verkanten beim nassbohren führt auch zu rissen und zu abplatzungen. |
||
|
||
|
Die Beharrlichkeit dieser "Fachleute" ist schon bewundernswert. Ich bohre ein Loch, sehe, die Platte springt, bohre das nächste Loch, die Platte springt wieder, bohre das nächste Loch, die Platte springt schon wieder und so weiter. |
||
|
||
|
Hi Das ist das besonders Erschreckende... Normal springen Fliesen oder FSZ ned so schnell, ohne Schlag... gib ihnen.. lg |
||
|
||
|
Ist schon traurig, wie selbstverständlich man angelogen wird, wenn man als Laie schon erkennt, dass das Pfusch ist. Wirklich schneller oder billiger werden sie dadurch auch nicht. Es gibt einfach keine Mittel gegen die. Aufträge scheinbar ohne Ende. Onlinebewertungen sind auch wertlos inzwischen. Und falls es sich wirklich für eine Klage lohnt, kostet das auch Zeit & Nerven. Elektriker hat bei uns 10er Löcher mitm 6er Bohrer in die Betonziegel gebohrt... das Kabel hällt das Installationsrohr... (ja die Steine sind alt und dünn, aber wenn man 2 Sekunden mehr pro Loch investiert brechen sie nicht aus und der Dübel hällt.) |
||
|
||
|
Das ist völlig klar. Und es ist auch klar, dass immer ein Risiko bei Bohrungen auch bei sorgsamter Arbeitsweis auf bestehenden Belag besteht. Wenn das zB bei jeder 100sten Platte passiert, dann sage ich "ok - Pech - wenn es mich gerade erwischt". In dem Fall reden wir aber von einer Verlustrate von 40%. Da sitzt der Fehler an anderer Stelle. Und die Bohrlöcher sehen aus meiner Sicht wirklich nicht nach Nassbohrung aus. Und vor allem ist man der Prüf- und Warnpflicht in keiner Art und Weise nachgekommen. |
||
|
||
|
Führungsschiene Poolabdeckung? :) wir haben glaub ich die gleiche. bei mir ist auch von 20? Löchern bei einer Fliese ein Riss entstanden. Aber da war ich selber schuld. gehts jetzt um eine Montage bei den Pool Fliesen? 2cm Feinsteinzeug? |
||
|
||
|
Jepp, genauso ist es. Hast du selbst gebohrt, weil du sagst selbst schuld? |
||
|
||
|
definitiv ist das kein "kann passieren" sondern einfach sch*** gemacht. ich dachte nur, weil kleinermuk schrieb: Diese Löcher wurden zu 99,99% mit einem Steinbohrer - und wahrscheinlich mit Schlag - gebohrt. das abplatzen ist mir beim bohren ein mal passiert, dann habe ich gecheckt warum und was ändern, dass das nicht mehr passiert. detto das springen. dass man da als fachfirma 8 von 12 platten verhunzt, da ist es entweder dem handwerker egal gewesen oder er war besoffen. |
||
|
||
|
wenn man sich beeilt, damit man schneller fertig ist, passiert sowas einfach. wir haben schon so viel stein und feinsteinzeug gebohrt, mit einem scharfen bohrer und ohne schlag sondern einfach langsam da durch passiert in 95% der fälle gar nichts, man darf halt nur nicht drauf drücken oder sich auf die maschine lehnen. |
||
|
||
|
Unglaublich. Sowas mach ich mit einem Bohrhammer + Spitzmeißel sauberer. Katastrophe und dann noch die Lügerei...🤬 Hoffe die wollen nicht auch noch Geld dafür. Ich weiss schon warum sehr viele hier immer mehr und mehr einfach selber machen. Mein Werkzeugarsenal und angelerntes Wissen wächst stetig.😜 |
||
|
||
|
Ich tippe auch stark darauf, dass hier ein pneumatischer Bohrhammer im Spiel war. Mit einer normalen Bohrmaschine mit einem 8–10 mm-Steinbohrer schafft man es kaum bei min. 10 cm Abstand vom Plattenrand eine verklebte 2 cm dicke Platte zu beschädigen. |
||
|
||
|
Genauso sehe ich das auch. Ich halte euch am laufenden wie es weitergeht. Momentan läuft es sehr zäh. |
||
|
||
|
Bei mir: Montagefirma erscheint mit einem ungeeigneten Bohrer. Habe dann einen speziellen Fliesenbohrer zur Verfügung gestellt, mit dem ich selbst bereits etliche Löcher ohne Probleme gebohrt hatte (in der Weise, wie es atma sehr treffend beschreibt). Der Monteur spannt also meinen Bohrer ein und drückt mit voller Kraft auf seine Bohrmaschine. Ergebnis: Fliese bricht rund ums Bohrloch aus. Ist zum Glück nicht sichtbar. Insofern nicht ganz so tragisch. Dennoch ärgerlich wie manche Handwerker zu Werke gehen. Ich würde übrigens darauf bestehen, dass die Fliesen getauscht werden. Eine finanzielle Entschädigung bringt in diesem Fall nichts. Allgemein: Leider ist es so, dass Handwerker nur das Zahlungsrisiko tragen (also das der Kunde die Rechnung nicht bezahlt). Alle weiteren Risiken liegen - zumindest nach meiner Erfahrung - zu 100% beim Kunden. Man redet sich raus (wie in vorliegendem Fall), das Gemurkse überdauert die Gewährleistungsfrist, man schiebt die Ursache dem Kunden zu usw. Zum Glück sind mir auch einige sehr gute Handwerker begegnet, die einen hohen Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit hatten. Beispiel: Der Zimmermann hat nicht nur sehr gute Arbeit beim Dach geleistet, sondern kam extra nochmal angefahren (150 km einfache Strecke) um auf allen Pfetten Taubenschutzdorne anzubringen. Und das obwohl das weder im Angebot stand, noch später auf der Rechnung erschienen ist. Es war ihm einfach wichtig, dass wir später kein Problem mit nistenden Vögeln haben. |
||
|
||
|
Ärgerlich ist vor allem, wenn es zig günstigere Anbieter aus dem nahegelegenen EU-Ausland gibt, sich aber in Hoffnung auf einen reibungslosen Ablauf und beste Qualität für den teuren, ansässigen Ausführenden entscheidet und plötzlich von der bitteren Realität eingeholt wird. |
||
|
||
|
Ja, dass ist total ärgerlich. In einem anderen Post hatte ich vom Balkongeländer + Handlauf an einer Treppe berichtet. Wurde durch eine polnische Firma gemacht. Auf die bin ich durch Bekannte gekommen, die auch ein Balkongeländer haben machen lassen. Ein Mittelsmann hier in Baden-Württemberg stellt den Kontakt her und alle paar Wochen kommt dann der Chef der polnischen Firma nach Deutschland um das Aufmaß zu nehmen. Beim Aufmaßtermin bin ich zunächst erschrocken. Die beiden Herren sahen aus, als kämen sie direkt aus Sizilien von der M...ia. Auch die Monteure, die dann einige Wochen später das nach Deutschland gelieferte Geländer montiert haben, erinnerten mich ein wenig an entflohene Häftlinge... Das Ergebnis war jedoch Top! An einer Stelle gab es ein Problem beim Handlauf entlang einer Gartentreppe. Dort wuchs in der Ecke - wo eigentlich der Pfosten/Steher des Handlaufs platziert werden sollte, ein Strauch. Kein Problem für die Jungs. Statt dem Steher in der Ecke, wurden einfach zwei Steher 15 cm vor und nach der Ecke montiert. Bei ansässigen Ausführenden hofft man halt immer darauf, dass die auf ihren guten Ruf bedacht sind und daher um ein zufriedenstellendes Ergebnis bemüht sind. |
||
|
||
|
Genau das!! |
||
|
||
|
Ja, vorher wird alles versprochen, langsam und vorsichtig mit Diamantbohrer, und wenn es soweit ist, wird die Hilti in die Hand genommen wie immer. Handwerker muss man leider immer überwachen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]



