« Elektrotechnik & Smarthome  |

Netz NÖ D02-Sicherungs-Lasttrennschaltern - N-Leiter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rraedv
2.6. - 4.6.2026
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebe Freunde von Energiesparhaus.at,

ich hätte eine Frage an die Runde – vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

In unserer Familie wurden in letzter Zeit mehrere Zähler- bzw. Sicherungskästen auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.
Dabei waren unterschiedliche Elektriker im Einsatz, und in allen Anlagen wurden D02-Sicherungs-Lasttrennschalter verbaut.

In einer Installation wurde ein Eaton-System verwendet, in der anderen ein Schrack Tytan.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der einen Anlage der N-Leiter über eine Eaton-Brücke direkt zum Verteiler geführt wird, während bei der anderen Anlage auch der N-Leiter über den Schrack-Lasttrennschalter geschaltet wird.

Daher meine Frage: Aus welchen Gründen wird der N-Leiter in manchen Anlagen mitgeschaltet und in anderen direkt zum Verteiler geführt?

Gibt es dafür technische, normative oder herstellerspezifische Vorgaben?

Vielen Dank für eure Antworten!

•  Ecoline
4.6.2026 10:08  (#1)
Ich kenn das nur so dass der N an der NZHS vorbei geführt wird. Siehe auch Bild als Beispiel von Netz OÖ

https://www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at/media/W/500/bilder/Basis-Zusatztarif_Uebersicht.JPGBildquelle: https://www.ooe-ausfuehrungsbestimmungen.at/media/W/500/bilder/Basis-Zusatztarif_Uebersicht.JPG

Ein Mitschalten des N wäre mir an der Stelle auch eine zu heisse Nummer, Stichwort Sternpunktverschiebung.

1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
4.6.2026 12:08  (#2)

zitat..
Ecoline schrieb: Ein Mitschalten des N wäre mir an der Stelle auch eine zu heisse Nummer, Stichwort Sternpunktverschiebung.

Du meinst, weil jede Schaltstelle eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle ist?
Ich würde es auch nach Möglichkeit vermeiden, insbesondere, da ich dort keinen Nutzen der allpoligen Trennung sehe, oder übersehe ich etwas?

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Regenzisterne - Automatische Nachspeisung einer Regenzisterne per KNX