« Fenster & Türen

Tex Band gerissen - wie weiter?


Zusammenfassung
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
27.5. - 3.6.2026
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Liebes Forum, leider ist mir letztens erst aufgefallen, dass bei einem unserer Raffs der Behang schief fährt. Nach genauerer Prüfung dann die irre Erkenntnis: nach nicht einmal 6 Jahren ist auf einer Seite das Tex Band komplett weg, daher vermutlich gerissen. Ist für mich schwer nachvollziehbar aufgrund des doch "jungen" Alters und der Tatsache, dass dieser Raff idR nicht einmal 10* im Jahr bedient wird. Das einzige, was mir dann einfiel war, dass einmal im Winter der Bezug schief runtergefahren ist, weil die Schiene auf einer Seite irgenwie nicht gängig war. Ich habe dann mit der Hand nachgeholfen und den Behang runtergezogen, das wars. Ansonsten gab es hier nie Sturm, mechanische Belastung oder sonstiges. Die Maße des Fensters sind etwa 2,3*2m, es handelt sich um eingeputzte Schlotterer Raffstores Typ 80R.

Lösung Internorm Vertreter: das Fenster ist im EG, aber vom Grund aus gesehen im OG und daher nicht "begehbar". Da wäre es günstiger, den gesamten Raff zu tauschen, weil der Tausch der Bänder die Abmontage bedingt, was nur mittels Gerüst möglich sei weil nur von aussen möglich. Ich höre raus: entweder Arbeitszeit mit Gerüst sicher 1.000€+ oder neuen Raff mit 1.000€+.

Das kanns ja nicht sein oder? Meine Lösung: so lassen und dem Belag die 5*/Jahr händisch helfen bis das andere Band auch reisst. Oder kann man das auch irgendwie vernünftig lösen, ohne gefühlt gleich ein neues Fenster einbauen lassen zu müssen? Ich habe ja immer ein bisschen die Vermutung, dass mir die Vertreter Blödsinn erklären... Nachtrag: gerade das Monotagevideo von Schlotterer angesehen: sieht nicht so dramatisch aus der Tausch. Leiter habe ich auch. Hat das schon mal jemand von euch gemacht auf einer Leiter?

Vielen Dank für eure Hilfe!

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.5.2026  (#1)
Kann man natürlich einzeln tauschen ohne den ganzen Raffstor Behang ausbauen bzw. tauschen zu müssen. Hab ich selber schon gemacht bzw. meine Frau weil kleine Hände von Vorteil sind😅. Texband kostet keine 20€. 

Hier ein Video:




1
  •  GKap
  •   Silber-Award
28.5.2026  (#2)

zitat..
hellsayer schrieb: Hat das schon mal jemand von euch gemacht auf einer Leiter?

Ja!

Den ganzen Raffstore zu tauschen, wenn er sonst nicht beschädigt ist, halte ich für einen Unfug!

Beim Tausch der Texbänder kommt es aber drauf an, wie der Raffstore gebaut ist: Im Video sitzt der Abtrieb oberhalb der Lamellen, da geht das ohne Ausbauen des ganzen Balkens. Bei mir sitzt aber der Antrieb nach vorne versetzt in einem Kasten, da wird das Texband 2x umgelenkt. Die Aufwickelspule ist in diesem Fall erst nach Ausbau des Balkens zugänglich.
Aus- und Einbau des Balkens sind nur ein paar Schrauben - die Zugänglichkeit ist auch bei mir bei einigen Fenstern ein Problem! Ich habe mir zu dem Zweck einmal eine fahrbare Arbeitsbühne ausgeborgt.
In jedem Fall ist es aber eine Fummelarbeit, denn das alte Band ist meist zerfranst und und in einzelnen Fasern im Bereich der Spule verwurschtelt - das geht oft nur Faser für Faser mit der Pinzette (Im Video wurde wohl ein unbeschädigtes Band getäuscht!)

Gruß
GKap


1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
28.5.2026  (#3)

zitat..
GKap schrieb: Den ganzen Raffstore zu tauschen, wenn er sonst nicht beschädigt ist, halte ich für einen Unfug!

ok danke, das dachte ich mir auch. Dass das nur von aussen zu tauschen ist, ist eigentlich eine komplette Fehlentwicklung.

Das Viedo hatte ich eben auch gesehen. Nur in der Praxis sieht das anders aus: Da steht man nicht so gemütlich da, sondern hängt irgendwie auf einer Leiter und das Teil sieht komplett anders aus, daher meine Frage ob ihr das gemacht habt und das tatsächlich halbwegs selber machbar ist. Und natürlich habe ich genau 2 Raffs, die beschissen sind - natärlich reisst genau einer davon und nicht die 12 anderen auf den Terrassen...

Bin ich froh, dass ich im OG fast nur Rollläden habe.

1


  •  ds50
  •   Gold-Award
29.5.2026  (#4)
Wir haben im ganzen Haus insgesamt 21 Raffstores verbaut. Nach 5 Jahren sind schon 2 kaputt (Tex Band gerissen, bei einem auch die Kunststoff Schiene gerissen), bei einem weiteren haben die Wespen das Texband an einer Stelle halbiert.

Wenn das Gerüst für die Fassade steht lass ich mal eine Generalinventur machen. 🙄

Aber praktisch sind sie halt trotzdem, da möchte ich nicht mit Rolläden tauschen.

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
29.5.2026  (#5)

zitat..
ds50 schrieb: Nach 5 Jahren sind schon 2 kaputt (Tex Band gerissen, bei einem auch die Kunststoff Schiene gerissen)

ok danke für die Info, dann bin ich nicht alleine. Da muss ich in Zukunft echt aufpassen, vor allem bei unserem Stiegenfenster, wo der Raff in 9m Höhe hängt. Wobei hier ein Rollladen nicht möglich gewesen wäre aufgrund des Gewichts... Naja, dann werde ich mal das Band bestellen und herumfummeln und hoffen, dass die Bänder bei den 3 weiteren "schwierigen" Raffs noch lange halten... Wäre auch nett, wenn ein Fensterbauer darauf hinweist. Oder vermutlich ein anderes Produkt verwenden, das nicht eine tickende Zeitbombe ist.

Ja, die Raffs sind cool. Aber hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wenn möglich bei den schwer zugänglichen Fenstern Rollläden gemacht.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
29.5.2026  (#6)

zitat..
hellsayer schrieb: Naja, dann werde ich mal das Band bestellen und herumfummeln

...und hier schön dokumentieren. ☺️


1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
1.6.2026  (#7)

zitat..
ds50 schrieb: ...und hier schön dokumentieren. ☺️

Wenn ich auf der Leiter dann noch Hände frei habe... gerne 😜


1
  •  Wilfried1234
2.6.2026  (#8)
servus hellsayer,
schreib an Schlotterer eine E-Mail zhd Serviceabteilung  da wird dir sicher geholfen.
lg
Wilfried

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
2.6.2026  (#9)
Für mich war die einfachste Variante den ganzen Raffstore (Aluprofil mit Motor und Behang, bei mit Warema) oben zu lösen und mit 2 Schlingen einen halben Meter nach unten zu lassen. Damit ist die Mechanik von unten und oben zugänglich ohne dass die Lamellen ausgefädelt werden müssen. Aufpassen dass man dabei die Führungsschienen nicht zerkratzt, ev. abkleben. Immer ALLE Tex Bänder an dem Raffstore tauschen! Ist eine fummelige Arbeit aber schon machbar wenn man sich Zeit nimmt. Der nervigste Teil war das gerissene Texband zu entfernen, die neuen montieren war relativ einfach.

1
  •  hellsayer
  •   Gold-Award
3.6.2026  (#10)

zitat..
Wilfried1234 schrieb: schreib an Schlotterer eine E-Mail zhd Serviceabteilung  da wird dir sicher geholfen.

Ich werds mal zusätzlich probieren - falls da was sinnvolles rauskommt, lasse ich es euch wissen.


1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schnur an Schnurwickler befestigen