Tex Band gerissen - wie weiter?
|
|
||
|
Kann man natürlich einzeln tauschen ohne den ganzen Raffstor Behang ausbauen bzw. tauschen zu müssen. Hab ich selber schon gemacht bzw. meine Frau weil kleine Hände von Vorteil sind😅. Texband kostet keine 20€. Hier ein Video: |
||
|
||
|
Ja! Den ganzen Raffstore zu tauschen, wenn er sonst nicht beschädigt ist, halte ich für einen Unfug! Beim Tausch der Texbänder kommt es aber drauf an, wie der Raffstore gebaut ist: Im Video sitzt der Abtrieb oberhalb der Lamellen, da geht das ohne Ausbauen des ganzen Balkens. Bei mir sitzt aber der Antrieb nach vorne versetzt in einem Kasten, da wird das Texband 2x umgelenkt. Die Aufwickelspule ist in diesem Fall erst nach Ausbau des Balkens zugänglich. Aus- und Einbau des Balkens sind nur ein paar Schrauben - die Zugänglichkeit ist auch bei mir bei einigen Fenstern ein Problem! Ich habe mir zu dem Zweck einmal eine fahrbare Arbeitsbühne ausgeborgt. In jedem Fall ist es aber eine Fummelarbeit, denn das alte Band ist meist zerfranst und und in einzelnen Fasern im Bereich der Spule verwurschtelt - das geht oft nur Faser für Faser mit der Pinzette (Im Video wurde wohl ein unbeschädigtes Band getäuscht!) Gruß GKap |
||
|
||
|
ok danke, das dachte ich mir auch. Dass das nur von aussen zu tauschen ist, ist eigentlich eine komplette Fehlentwicklung. Das Viedo hatte ich eben auch gesehen. Nur in der Praxis sieht das anders aus: Da steht man nicht so gemütlich da, sondern hängt irgendwie auf einer Leiter und das Teil sieht komplett anders aus, daher meine Frage ob ihr das gemacht habt und das tatsächlich halbwegs selber machbar ist. Und natürlich habe ich genau 2 Raffs, die beschissen sind - natärlich reisst genau einer davon und nicht die 12 anderen auf den Terrassen... Bin ich froh, dass ich im OG fast nur Rollläden habe. |
||
|
|
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]