Tex Band gerissen - wie weiter?
|
|
||
|
Kann man natürlich einzeln tauschen ohne den ganzen Raffstor Behang ausbauen bzw. tauschen zu müssen. Hab ich selber schon gemacht bzw. meine Frau weil kleine Hände von Vorteil sind😅. Texband kostet keine 20€. Hier ein Video: |
||
|
||
|
Ja! Den ganzen Raffstore zu tauschen, wenn er sonst nicht beschädigt ist, halte ich für einen Unfug! Beim Tausch der Texbänder kommt es aber drauf an, wie der Raffstore gebaut ist: Im Video sitzt der Abtrieb oberhalb der Lamellen, da geht das ohne Ausbauen des ganzen Balkens. Bei mir sitzt aber der Antrieb nach vorne versetzt in einem Kasten, da wird das Texband 2x umgelenkt. Die Aufwickelspule ist in diesem Fall erst nach Ausbau des Balkens zugänglich. Aus- und Einbau des Balkens sind nur ein paar Schrauben - die Zugänglichkeit ist auch bei mir bei einigen Fenstern ein Problem! Ich habe mir zu dem Zweck einmal eine fahrbare Arbeitsbühne ausgeborgt. In jedem Fall ist es aber eine Fummelarbeit, denn das alte Band ist meist zerfranst und und in einzelnen Fasern im Bereich der Spule verwurschtelt - das geht oft nur Faser für Faser mit der Pinzette (Im Video wurde wohl ein unbeschädigtes Band getäuscht!) Gruß GKap |
||
|
||
|
ok danke, das dachte ich mir auch. Dass das nur von aussen zu tauschen ist, ist eigentlich eine komplette Fehlentwicklung. Das Viedo hatte ich eben auch gesehen. Nur in der Praxis sieht das anders aus: Da steht man nicht so gemütlich da, sondern hängt irgendwie auf einer Leiter und das Teil sieht komplett anders aus, daher meine Frage ob ihr das gemacht habt und das tatsächlich halbwegs selber machbar ist. Und natürlich habe ich genau 2 Raffs, die beschissen sind - natärlich reisst genau einer davon und nicht die 12 anderen auf den Terrassen... Bin ich froh, dass ich im OG fast nur Rollläden habe. |
||
|
|
||
|
||
|
Wir haben im ganzen Haus insgesamt 21 Raffstores verbaut. Nach 5 Jahren sind schon 2 kaputt (Tex Band gerissen, bei einem auch die Kunststoff Schiene gerissen), bei einem weiteren haben die Wespen das Texband an einer Stelle halbiert. Wenn das Gerüst für die Fassade steht lass ich mal eine Generalinventur machen. 🙄 Aber praktisch sind sie halt trotzdem, da möchte ich nicht mit Rolläden tauschen. |
||
|
||
|
ok danke für die Info, dann bin ich nicht alleine. Da muss ich in Zukunft echt aufpassen, vor allem bei unserem Stiegenfenster, wo der Raff in 9m Höhe hängt. Wobei hier ein Rollladen nicht möglich gewesen wäre aufgrund des Gewichts... Naja, dann werde ich mal das Band bestellen und herumfummeln und hoffen, dass die Bänder bei den 3 weiteren "schwierigen" Raffs noch lange halten... Wäre auch nett, wenn ein Fensterbauer darauf hinweist. Oder vermutlich ein anderes Produkt verwenden, das nicht eine tickende Zeitbombe ist. Ja, die Raffs sind cool. Aber hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wenn möglich bei den schwer zugänglichen Fenstern Rollläden gemacht. |
||
|
||
|
...und hier schön dokumentieren. ☺️ |
||
|
||
|
Wenn ich auf der Leiter dann noch Hände frei habe... gerne 😜 |
||
|
||
|
servus hellsayer, schreib an Schlotterer eine E-Mail zhd Serviceabteilung da wird dir sicher geholfen. lg Wilfried |
||
|
||
|
Für mich war die einfachste Variante den ganzen Raffstore (Aluprofil mit Motor und Behang, bei mit Warema) oben zu lösen und mit 2 Schlingen einen halben Meter nach unten zu lassen. Damit ist die Mechanik von unten und oben zugänglich ohne dass die Lamellen ausgefädelt werden müssen. Aufpassen dass man dabei die Führungsschienen nicht zerkratzt, ev. abkleben. Immer ALLE Tex Bänder an dem Raffstore tauschen! Ist eine fummelige Arbeit aber schon machbar wenn man sich Zeit nimmt. Der nervigste Teil war das gerissene Texband zu entfernen, die neuen montieren war relativ einfach. |
||
|
||
|
Ich werds mal zusätzlich probieren - falls da was sinnvolles rauskommt, lasse ich es euch wissen. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]
