Liebes Forum, leider ist mir letztens erst aufgefallen, dass bei einem unserer Raffs der Behang schief fährt. Nach genauerer Prüfung dann die irre Erkenntnis: nach nicht einmal 6 Jahren ist auf einer Seite das Tex Band komplett weg, daher vermutlich gerissen. Ist für mich schwer nachvollziehbar aufgrund des doch "jungen" Alters und der Tatsache, dass dieser Raff idR nicht einmal 10* im Jahr bedient wird. Das einzige, was mir dann einfiel war, dass einmal im Winter der Bezug schief runtergefahren ist, weil die Schiene auf einer Seite irgenwie nicht gängig war. Ich habe dann mit der Hand nachgeholfen und den Behang runtergezogen, das wars. Ansonsten gab es hier nie Sturm, mechanische Belastung oder sonstiges. Die Maße des Fensters sind etwa 2,3*2m, es handelt sich um eingeputzte Schlotterer Raffstores Typ 80R.
Lösung Internorm Vertreter: das Fenster ist im EG, aber vom Grund aus gesehen im OG und daher nicht "begehbar". Da wäre es günstiger, den gesamten Raff zu tauschen, weil der Tausch der Bänder die Abmontage bedingt, was nur mittels Gerüst möglich sei weil nur von aussen möglich. Ich höre raus: entweder Arbeitszeit mit Gerüst sicher 1.000€+ oder neuen Raff mit 1.000€+.
Das kanns ja nicht sein oder? Meine Lösung: so lassen und dem Belag die 5*/Jahr händisch helfen bis das andere Band auch reisst. Oder kann man das auch irgendwie vernünftig lösen, ohne gefühlt gleich ein neues Fenster einbauen lassen zu müssen? Ich habe ja immer ein bisschen die Vermutung, dass mir die Vertreter Blödsinn erklären... Nachtrag: gerade das Monotagevideo von Schlotterer angesehen: sieht nicht so dramatisch aus der Tausch. Leiter habe ich auch. Hat das schon mal jemand von euch gemacht auf einer Leiter?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird erörtert, dass Texbänder von Raffstores einzeln getauscht werden können, ohne den gesamten Raffstore auszubauen. Dies sei jedoch abhängig von der Konstruktion des Raffstores, wobei einige Modelle einen komplizierteren Zugang erforderten. Nutzer berichten von persönlichen Erfahrungen, Schwierigkeiten beim Austausch und der Abnutzung von Texbändern. Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Praktikabilität von Raffstores im Vergleich zu Rollläden, wobei einige die Vorteile der Raffstores schätzen, während andere die Herausforderungen beim Austausch der Bänder betonen. Ein Nutzer plant, das Texband selbst zu bestellen und die Arbeiten an den Raffstores durchzuführen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen